Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt, wo ich den Text über das Brahmacharyabuch von Swami Sivananda noch einmal zur Korrektur lese, fällt mir auf, dass ich einige Dinge glatt übersehen habe. So langsam wird bei mir das Verständnis etwas deutlicher, wie die Sublimation der sexuellen Energie geschehen könnte. Bisher war ich diesbezüglich nämlich etwas unsicher. Ich gebe hier noch einmal wieder, wie Swami Sivananda sich die Sublimation vorstellt:

Entsprechend der Yoga-Wissenschaft existiert der Same (Spermien) in einer subtilen Form überall im ganzen Körper. Es ist in einem subtilen Zustand in allen Zellen des Körpers zu finden. Es wird unter dem Einfluss der sexuellen Begierde bzw. der sexuellen Betätigung dem Körper entzogen und den Geschlechtsorganen in Form von Samen zur Verfügung gestellt. Genau so wie Zucker im Zuckerrohr, Butter in der Milch, so ist auch der Samen im ganzen Körper vorhanden. Gerade so wie die Buttermilch dünnflüssig wird, nachdem man ihr den Butteranteil entzogen hat, so wird auch der Samen verdünnt, wenn man ihn verschwendet. Um so mehr der Samen verschwendet wird, um so schwächer wird der Mann. Das heißt: Der Verlust des Samens bringt den Tod; das Bewahrung des Samens schenkt das Leben. Der Same beherbergt die wahre Vitalität der Männer. Es ist der versteckte Schatz im Mann.

Diese vitale Samenflüssigkeit diffundiert durch den männlichen Körper, macht ihn männlich, stark, tapfer und heroisch. Wird er vergeudet, macht es den Mann unmännlich, labil und physisch schwach, anfällig für sexuelle Reize, verleiht ihm ein bemitleidenswertes Nervensystem, viele Krankheiten und letzten Endes den Tod. Die zwei Hoden sind mit der eigenartigen Eigenschaft der Aufnahme des Samens aus dem Blut (aus den Zellen) ausgestattet. So sammeln die Zellen des Hodens Tropfen für Tropfen des Samens aus dem Blut. Wann immer der Samen bewahrt wird, wird er vom Körper wieder resorbiert. Also wieder vom Blut (den Zellen) aufgenommen. Es geht zurück in den Blutkreislauf, bildet ein leistungsfähiges Gehirn, starke Nerven und ein muskulöses Gewebe.

Der Samen verdorrt bei denen, die ernsthaft Pranayama (Atemübungen) praktizieren und die Samenenergie steigt zum Gehirn hinauf. Es wird als Ojas Shakti oder geistige Energie gespeichert und kommt als Nektar (Amrita) zurück.Für Frauen gilt ähnliches. Hier übernehmen allerdings die Eierstöcke die Aufnahme der Eizellen aus dem Blut.

Werbung:
opti, das hört sich einfach furchtbar an .... Wenn die Sperminen verdorren ... klingt nach 110 jahre alt und scheintot.

opti, das hört sich einfach furchtbar an .... Wenn die Sperminen verdorren ... klingt nach 110 jahre alt und scheintot.
Schau dir mal eine vertrocknete, verdorrte Pflanze und so einen alten (so alt sind die meist noch garnicht) ausgemergelten Yogi an - Dann weißt du Bescheid. :liebe1:

Entsprechend der Yoga-Wissenschaft existiert der Same (Spermien) in einer subtilen Form überall im ganzen Körper. Es ist in einem subtilen Zustand in allen Zellen des Körpers zu finden. Es wird unter dem Einfluss der sexuellen Begierde bzw. der sexuellen Betätigung dem Körper entzogen und den Geschlechtsorganen in Form von Samen zur Verfügung gestellt. Genau so wie Zucker im Zuckerrohr, Butter in der Milch, so ist auch der Samen im ganzen Körper vorhanden. Gerade so wie die Buttermilch dünnflüssig wird, nachdem man ihr den Butteranteil entzogen hat, so wird auch der Samen verdünnt, wenn man ihn verschwendet. Um so mehr der Samen verschwendet wird, um so schwächer wird der Mann. Das heißt: Der Verlust des Samens bringt den Tod; das Bewahrung des Samens schenkt das Leben. Der Same beherbergt die wahre Vitalität der Männer. Es ist der versteckte Schatz im Mann.

Also mir klingt das alles ein wenig zu körperlich/materiell.

Bringt die Materie den Geist/das Bewußtsein hervor oder der Geist/das Bewußtsein die Materie?

.

Ach Opti:

jetzt für Dich doch eher mal als Provokation ... warum dieser ganze Umstand? Es ist so viel einfacher Sex zu haben. Es ist voller Hormone, Gefühle ... Danach ist man herrlich zufrieden, ausgeglichen und freut sich auf das nächste Mal.

Das Leben ist doch kompliziert genug. Warum mit irgendwelchen, jahrtausend alten, fernöstlichen Lehren alles noch komplizierter machen? Sich noch mehr Zwängen auferlegen, als es doch eh schon gibt?

Lebe, wie es für Dich aus ganzem Herzen, gut und richtig ist. Egal was wer auch immer irgendwann mal geschrieben und selber danach gelebt hat. Es ist DEIN Leben. Nicht das des Buddha oder wem auch immer. Was für den einen gut und richtig war, muß es doch für den anderen nicht auch sein.

Das Leben ist schön!!!:banane:

Genau darauf warte ich. Wie ist das nun also mit der Materie und mit dem Geist/Bewusstsein?
Tja Opti, ich denke mal langsam hat auch der letzte begriffen das du das garnicht wirklich wissen willst, sondern nur darauf wartest, die entsprechenden Antworten wieder soweit mit deiner skurilen Logik zu zerpflücken, das nichts mehr übrig bleibt, und du wieder in deinen Kopforgasmen schwelgen kannst.

Aber warten wir auch mal ab. Es gibt ja nichts was du dazu schon x-mal geschrieben hast.

Werbung:
Genau darauf warte ich. Wie ist das nun also mit der Materie und mit dem Geist/Bewusstsein?

Wenn du an einer Antwort ernsthaft interessiert bist, müßte ich natürlich vorher wissen, wo ich bei dir "ansetzen" müßte bzw. auf welchem Wissen ich bei dir aufbauen kann, um nach Möglichkeit mit deinen Begriffen verständlich zu dir sprechen zu können.

Du wirst es mir sicherlich nicht übel nehmen, wenn ich jetzt nicht alle 4.500 Beiträge von dir lese, um einen Eindruck deines Erkenntnisstandes zu bekommen.

Könntest du mir daher erstmal in wenigen Sätzen - neben der Lehre der Enthaltsamkeit - DEIN Weltbild vermitteln?

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben