Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie war das nochmal mit dem Bewerten :lachen:
Ob KastenDenken wirklich zu einer Lösung führt :D
Da Opti momentan wieder seitenweise Wiederholungen kopiert zu deiner frage.

Offensichtlich nicht :
Ich hab mal im Archiv gegraben und noch Sachen vom lieben Opti-Gerrit gefunden der da noch unter dem Namen Lotusz rumgeisterte.
https://www.esoterikforum.at/threads/3973
https://www.esoterikforum.at/threads/6372
Das ist drei Jahre her

Selbst da führtest du ja schon fruchtlose dialoge mit ihm.
Hier gibt er ja sogar selbst zu, das im mal kurz die Sicherungen rausgeflogen sind, nur verwechselt er das da mit Ekstase.
https://www.esoterikforum.at/threads/10588
https://www.esoterikforum.at/threads/45379

Hier besonders schön wie ungerecht er doch mal wieder (nach schließung eines threads) behandelt wird
https://www.esoterikforum.at/threads/45809

Der war besonders schön
https://www.esoterikforum.at/threads/35207

https://www.esoterikforum.at/threads/41967
https://www.esoterikforum.at/threads/7005

Dieses Kasten-Denken erinnert mich so an einen Denk-Kasten in dem diverse Asketen sich wie in einer Gefängnisszelle selbst eingesperrt haben.

Werbung:
Da Opti momentan wieder seitenweise Wiederholungen kopiert zu deiner frage.

Offensichtlich nicht :
Ich hab mal im Archiv gegraben und noch Sachen vom lieben Gerrit gefunden der da noch unter dem Namen Lotusz rumgeisterte.

Selbst da führtest du ja schon fruchtlose dialoge mit ihm.
Die Sexualität von Opti , wie er sie ausdrückt (z.b. asketisch) ist Angelegenheit von Opti...

...als Heiliger interessiert sie mich nicht :lachen:

Für mich sind diese Dialoge, wie Alle mit Allen UserInnen sehr fruchtbar :)

Sie sagen sehr viel, offen und unverblühmt, wenn ich hingucke
und leuchten mir den Weg. ;)

Wyrm
:clown:

Das sehe ich anders. Ich denke, er ist Opfer seiner Hormone. Erst die Hormone (Neurotransmitter) erwecken das sexuelle Begehren in ihm.

Da ich nicht mit so einem Hormoncocktail rumlaufen muss, kann ich das nicht beurteilen.
Seltsam nur, dass in vielen Religionen nur die Männer als erleuchtungsfähig galten,
aber nicht die Frauen.
Frauen müssten demnach leichter erleuchtet werden können als Männer.

Siehst du dich als "Opfer"?

Der "natürliche" körperliche Trieb ist keine Anhaftung? Der Mann denkt fast ununterbrochen an Sexualität. Das ist für mich eindeutig eine Anhaftung. Der Verwirklichte denkt überhaupt nicht an Sexualität. Das ist Freiheit von Anhaftung.

Anhaftung hat m.E. nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu, sondern kann auch ein Festhalten an starren Mustern oder Konzepten sein.

Denkst du pausenlos an Sexualität?

Man muss, glaube ich, generell zwischen Männer und Frauen unterscheiden. Männer sind viel stärker in die Sexualität verhaftet als Frauen. Ich würde sagen, die Häufigkeit machts. Überschreitet man eine gewisse Häufigkeit, dann beginnt die Sucht. Weißt du, wer du sein könntest, wenn du vollkommen enthaltsam leben würdest? Ich denke, du bist auf einem guten Level. Vielleicht lässt sich das sogar noch erheblich steigern.

Steigern klingt für mich leistungsorientiert, eine "Leistung" kann nur aus dem Ego herraus erfolgen.
Hingabe an dem Göttlichen ist weder leistungs-noch nutzenorientiert.
Es gibt weder etwas zu steigern, noch zu erringen, alles so wie es ist, ist vollkommen!

Da sich für mich Spiritualität und Sex nicht gegenseitig ausschließen, gibt es für mich keinen Grund ein Keuschheitsgelübde abzulegen.
Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin,nämlich auf "meinem" Weg.................................

Ob das für die Erleuchtung reicht? Ich weiß es nicht. Ich kenne dich nicht. Gibt es nichts, wo du dein Leben noch verändern möchtest? Meditierst du? Wie intensiv meditierst du? Bist du vollkommen frei von Wut, Hass und Trauer? Das ist ein wichtiger Kennzeichen der "Erleuchtung".

Ich meditiere regelmässig, seit einem langen Zeitraum (ich begann vor 20 Jahren),
aber für mich gibt es kein Ziel welches in Erleuchtung mündet.
Erleuchtung ist für mich lediglich ein egoistischer Wunsch.

Wieso soll es mir gutgehen, wenn die ganze Welt leidet?

Solange es Leid gibt, ist es wirklich schlimm erleuchtet sein zu wollen.
Es gibt kein schlimmeres Übel, als sich von anderen Menschen abheben
und abgrenzen zu wollen.
Mensch sein unter Menschen, das ist mein Weg.
Wieso soll ich mich gegen menschliche Gefühle abstumpfen wollen?
Wut, Hass und Trauer,Liebe Sehnsucht, Freude...........
Wie könnte ich jemanden helfen wenn ich diese Gefühle nicht mehr verstehe und nicht mehr nachempfinden könnte?
Rudolf Steiner sagt ("Wie erlange ich Erkenntnisse der höheren Welten"),
dass in vielen spirituellen Schulen die reine mitfühlende Herzensbildung fehlt.
Die Folge ist Lieblosigkeit und spirituelle Arroganz,
das erlebe ich sehr häufig und ich finde es sehr traurig.

Liebe Grüße,
Melina

Seltsam nur, dass in vielen Religionen nur die Männer als erleuchtungsfähig galten,
aber nicht die Frauen.
Frauen müssten demnach leichter erleuchtet werden können als Männer.
Das ist ja seltsam.
Liebe Grüße,
Melina
Es könnte auch bedeuten, dass die Frau bereits Erleuchtet ist,
und die Männer erst überzuckern müssen :D

Oder aber, dass viele Religionen auf Männlichen Hormonen
oder Träumen basieren :lachen:

Meine Lieben MitMänner sind arm *lol* :)

Wyrm
:clown:

Bedeutet Enthaltsamkeit sexuelle Unterdrückung?

In einem Interview mit Swami Chidananda sagt er zur vermeintlichen sexuellen Unterdrückung durch Enthaltsamkeit:

Brahmacharya bedeutet also weder Unterdrücken noch Verdrängen von Sexualität. Die Sexualität wird umgangen - und dieses sexuelle Potential wird für etwas verwendet, das zehnmal, hundertmal großartiger ist. Deshalb ist es ein Missverständnis, von Unterdrückung oder Verdrängung zu sprechen. Das liegt an einem mangelnden Verständnis dafür, was es mit der wirklichen spirituellen Suche auf sich hat. Wenn man es richtig versteht, wird man nicht so darüber sprechen. Wir sind nicht einfach Menschen, wir sind mehr als Menschen. Unsere Erscheinungsform als Menschen ist nur ein schwacher Widerschein dessen, was wir in Wahrheit sind. Der einzige Grund, warum unsere Erscheinungsform als Menschen von Bedeutung und Wichtigkeit ist, besteht darin, dass sie uns, wenn sie richtig verwendet wird, erhebt und dahin bringt, wohin wir eigentlich gehören, in das Königreich - auf das wir ein Geburtsrecht haben.

Doch ist die Vorstellung im Westen, dass Brahmacharya Unterdrückung ist, zumindest in einer Hinsicht nicht ganz abwegig. Wenn ein natürliches Potential unterdrückt oder verdrängt wird, kann das unerwünschte Veränderungen in der Persönlichkeit hervorrufen. Wenn Brahmacharya einem Menschen gegen seinen Willen und gegen seine Überzeugung aufgezwungen wird, können daraus natürlich abnorme Zustände resultieren, weil der Mensch dazu veranlasst wird, etwas zu tun, was er oder sie tief im Inneren nicht tun will - gezwungen von anderen, von sozialen Zwängen oder durch das Ablegen von Gelübden, die er oder sie nicht hätte ablegen sollen, ohne vorher genau und gut überlegt zu haben, was damit verbunden ist.

Wenn aber ein intelligenter Mensch die gesamte Situation des Lebens gut durchdacht hat, sich sagt: "Wenn ich etwas Großes und Mächtiges erreichen will, kann ich es mir nicht leisten, die mir zur Verfügung stehenden Energien zu verschwenden. Je mehr ich sie bewahre, desto mehr kann ich sie für diese Absicht einsetzen, und desto besser sind die Chancen auf Erfolg."

Wenn der Mensch so denkt und die rationale Seite dessen verstanden hat, und wenn die höchste Errungenschaft, zu der er strebt, ihm das wert ist, wenn er oder sie aus freiem Willen, mit voller Absicht und großer Begeisterung zum Zölibat schreitet, wo ist dann Unterdrückung? Ganz im Gegenteil, das, was als Selbstverleugnung erscheint, gibt effektiv einer höheren Dimension unseres Wesens Ausdruck, in die man sich jetzt begeben hat. Also weit davon entfernt, darauf zu verzichten, sich selbst Ausdruck zu verleihen, gibt es dem Menschen seinen vollen Ausdruck, da er sich nicht länger mit dem geringeren Aspekt seiner Gesamtpersönlichkeit identifiziert. Er identifiziert sich mit dem höheren Aspekt. Es ist eine Art Befreiung und Entwicklung hin zu einem höheren Niveau. Es ist etwas Positives, Kreatives und nicht etwas Negatives. Es ist kein Verneinen, sondern effektiv ein Ausdruck seiner selbst.

Wenn das so gesehen wird, irren Freud und die anderen. Sie haben eine solche Situation oder Möglichkeit nie erwogen. Und es ist nicht nur eine Möglichkeit, es ist eine Jahrhunderte oder Jahrtausende alte Tradition - für jemanden, der bereit ist, alles zu tun, alles zu geben und jeden Preis dafür zu bezahlen, um das Höchste zu erlangen.

Swami Chidananda: Das göttliche Leben

habe nicht das ganze gelesen... verzeiht es mir... aber...
da steht dass die sexualität umgangen wird für etwas was hundertmal großartiger ist... und das ist sicherlich ein weg... aber nicht der stimmige weg... weil es nicht darum geht die sexualität u umgehen für eine großartigkeit... es geht darum die sexualität in all ihren aspekten zu begreifen... wer das nicht tut .. ja.. das hab ich schon erzählt :)

aber da der mensch eigene erfahrungen machen muss um an die erkenntnisse ranzukommen.... bitte schön.. machts :)
ich will euch ja nicht die suppe versauen :clown:

igitt... suppe versauen und das beim thema sexualität... da kommen gedanken... jeeminnee :escape:

Für mich sind diese Dialoge, wie Alle mit Allen UserInnen sehr fruchtbar :)
Sie sagen sehr viel, offen und unverblühmt, wenn ich hingucke
und leuchten mir den Weg. ;)
Ich meinte ja auch mehr fruchtlos für ihn (ich bezog das auf deinen Post#79) :) - da dort ja wohl so gut wie keine Weiter-Entwicklung stattgefunden hat.
Trauert wohl immer noch seiner verlorenen Ekstase nach. Naja, das erklärt auch vieles. :liebe1:

Das müsstest du mir schon etwas genauer erklären.

Es ist so, dass viele Seelen erstmal den Umgang mit er Materie lernen müssen.
Deren Weg entfernt sich nicht von der "pösen" Materie, sondern direkt geht in`s Leben hinein,
weil das genau die Erfahrungen sind, die gemacht werden müssen.

Andere Seelen haben bereits diese Erfahrungen gemacht und streben nun nach Vergeistigung.
Die,die absteigen sind astral vergeistigt genug, ihnen fehlt nur die Erfahrung mit dem Leben.
Während die aufsteigenden Seelen bisher nur materielle Erfahrungen gemacht haben sich nun vergeistigen.
So gibt es unterschiedliche Wege.

Liebe Grüße,
ina

Ich meinte ja auch mehr fruchtlos für ihn (ich bezog das auf deinen Post#79) :) - da dort ja wohl so gut wie keine Weiter-Entwicklung stattgefunden hat.
Trauert wohl immer noch seiner verlorenen Ekstase nach. Naja, das erklärt auch vieles. :liebe1:
Ja, ich weiß ;)

Aber weißt Du's ?

Entwicklung ist ein Prozess in der Zeit,
und ich weiss, glaube und vertraue,
dass wir alle zusammen glücklich sein können,
wenn wir angekommen sind.

Irgendwann hören wir auf das zu suchen,
was wir glauben verloren zu haben,
weil wir erkennen,
dass wir es in uns tragen.

Und dann ist es wieder da...
niemand kann es wegnehmen.

:)

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Werbung:
Denkst du pausenlos an Sexualität?
Warum sonst meinst du, schreibt jemand jahrelang 1000undein Beiträge und wiederholt da drin monoton sexsexsexsexsexsexsex bis die drei Tasten streiken? Und merkt all die Jahre hindurch nicht, was er da mit seinem Unterbewußtsein anstellt - indem er dieses Mantra auch noch schriftlich fixiert?

Wer das alles - so wie Shino so richtig sagt, danke übrigens - begriffen hat, muß da drüber nicht mehr ununterbrochen als Problem reden, weil er dann nämlich auch begriffen hat, daß es keine Problem IST.

Und ja, Melina, für Frauen ist das alles miteinander kein Problem. Frauen kommen eben nicht auf die Idee, Energie könnte irgendwohin verloren gehen - Frauen erleben den Kreislauf der Energie in ihrem Körper. Schon irgendwann mal einer dran gedacht, daß Frauen etwa die Hälfte ihres Lebens (oder mehr, ja nachdem wie alt sie werden, aber ich geh mal von 100 Jahren aus ;)) Monat für Monat Energie dafür verbrauchen, alles für werdendes Leben bereit zustellen und es dann wieder loslassen? Und keine Frau ist jemals an dieser Tatsache entkräftet und vor der Zeit zusammengebrochen, im Gegenteil, die meisten Frauen leben beträchtlich länger als Männer, obwohl sie nach der krusen Logik derjenigen Männer, die verzweifelt nach dem suchen, was Frauen schon haben, ja ununterbrochen Monat für Monat Energie "verschwenden".

Wer in einem Kreislauf LEBT, der WEISS eben, daß Energie nicht verloren gehen kann - und das ist etwas, was Männer offenbar erst mühsam erlernen müssen in jahrelangen seltsamen Übungen, die allesamt furchtbar unlustig klingen... wenigstens das bleibt uns erspart. Wer den in sich ruhenden Tanz schon von Natur aus in sich hat, braucht sich dessen tatsächlich "nur" mehr voll bewußt zu werden. Das ist auch noch schwierig genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben