Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sind die enthaltsam hier .wo bin ich in diesem forum denn bloss gelandet .also wenn es geht gehts und wenn nich dann nich -wo ist das Problem ?
meine güte natürlichkeit kommt vor geistlichkeit -das regelt sich doch auch so odder nicht?
Alles liebeHW

Das sagst Du - und Du scheinst eine gesunde Einstellung zur Sexualität zu haben. Aber leider gibt es gerade in der Eso-Szene viele Leute, die Sex für eine Sünde halten - oder nicht ganz so polemisch ausgedrückt: die der Meinung sind, dass Sexualität die spirituelle Entwicklung behindert... :engel:...
Solche Leute habe ich schon sehr viele getroffen...
denen komme ich wahrscheinlich vor wie die Personifizierung es Bösen schlechthin...

Werbung:
Wenn Spiritualität = sexuelle Enthaltsamkeit bedeutet,
dann scheinen manche wohl ihr Gleichgewicht verloren zu haben..
wenn jemand sich ohne Sex wohl fühlt..ok, warum nicht..
sich aber zu etwas zwingen zu wollen, weil es falsch sein könnte und die spirituelle entwicklung blockiert, sagt das für mich nur aus, das genau diese Menschen den sex eine sehr große Macht geben,
denn sonst würden sie es viel gelassener ansehen...
Sex gehört zum mensch dasein wie vieles andere auch
auch ich sehe mich als spirizueller mensch an, aber eben als Mensch und nicht als Überding, was über alles steht..
Find ich absoluten Quatsch sowas.....! L.G

selbst bei den Engeln und Engelsbotschaften wird Sex als etwas sehr erfüllendes und positives angesehen....
Es sollte nur alles in Maßen gelebt werden..
nur sex ist scheiße...
kein sex aber auch...lach :-)

Habe ich den Endlos-Thread also wieder erfolgreich zum Leben erweckt, na dann, Sex zieht immer, gell? Wobei, mehr dazu gleich ......

Das sagst Du - und Du scheinst eine gesunde Einstellung zur Sexualität zu haben. Aber leider gibt es gerade in der Eso-Szene viele Leute, die Sex für eine Sünde halten - oder nicht ganz so polemisch ausgedrückt: die der Meinung sind, dass Sexualität die spirituelle Entwicklung behindert... :engel:...
Solche Leute habe ich schon sehr viele getroffen...
denen komme ich wahrscheinlich vor wie die Personifizierung es Bösen schlechthin...

Nö, glaube ich eher nicht, könnte mir vorstellen, daß du dir das einbildest, weil es gut in deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstbild passt.

Wirklich Spirituellen bist du vermutlich in diesem Zusammenhang noch nicht begegnet, denen ist dein Sexleben nämlich scheissegal, das interessiert die wahrlich nicht.

Oder du hast es mit spiessigen kleinbürgerlichen puritanischen Nachbarn zu tun, denen du vielleicht etwas zu laut geworden bist oder die möglicherweise (irgendwo muß deine Aussage ja begründet sein) häufigen Männerbesuch bei dir konsterniert festgestellt haben und dich deswegen *verdammen* - alles in allem recht unwichtig, oder ist das wichtig für dich?

So, jetzt zu meinem obigen Satz:

Das war Optis Eingangpost:

Opti schrieb:
Hallo

Ich möchte mich gerne mit euch über die Vorzüge der sexuellen Enthaltsamkeit unterhalten. Dabei möchte ich besonders die Leute ansprechen, die ein ernsthaftes Interesse an dem Thema haben.

Alles Liebe

was bedeutet, daß ca. 80 - 90 % dieses Threads komplett ot ist. Ich habe über die Monate immer nur ganz selten, ganz selten mal reingesehen, was mir jedoch auffällt ist, daß Opti sich mit Leuten unterhalten wollte, die ein "ernsthaftes Interesse an den Vorzügen der Enthaltsamkeit haben".
Es geht oder ging also nicht darum, die Vorzüge der weitschweifigen oder auch zielgerichteten oder auch auf eine Person mit Liebe verbundenen Sexualität hier auszuweiten, sondern um na ???? richtig, Enthaltsamkeit.

Kaum meldet sich einer zum Thema Enthaltsamkeit und wie er oder sie es lebt, kommen auf *Aufrüttler*, die Bewerter auf den Plan und analysieren erstmal den Geisteszustand und die "Sexabneigungen" dessen, den das *willige Gestüt* und den *springenden Hengst* (Wiiiiieeeeehhhher!) nicht vorrangig interessiert, sondern der oder die sich Gedanken macht, was eigentlich seine oder ihre Sexualiät mit ihm macht, welche Süchte vorhanden sind, welche Verhaftungen an die körperlichen Genüsse zu vermerken sind und wie man damit umgeht oder was eben sonst noch so an Selbstreflexion im Sinne einer wirklich gelebten Spiritualität möglich ist.

SPIRITUALITÄT heisst grundsätzlich SELBSTREFLEXION - etwas, was wohl recht wenige bis jetzt nur kapiert haben, wie es scheint.

Im Übrigen, bei den Temperaturen, die damals herrschten und bald wieder herrschen, war und ist ohnehin völlig inhuman an Enthaltsamkeit zu denken, gibt es nichts anderes zu tun, als Monat für Monat den Enthaltsamkeitsthread zu verfolgen und Opti von was auch immer überzeugen zu wollen? Auf der anderen Seite, okay, für Quickies reicht´s sicher immer mal, also zwischen Beitrag 1381 und Beitrag 1382 sollte schon mal was "drin liegen", oder?

Das wäre aber Thema eines anderen Threads.

Nö, glaube ich eher nicht, könnte mir vorstellen, daß du dir das einbildest, weil es gut in deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstbild passt.

Wirklich Spirituellen bist du vermutlich in diesem Zusammenhang noch nicht begegnet, denen ist dein Sexleben nämlich scheissegal, das interessiert die wahrlich nicht.

Oder du hast es mit spiessigen kleinbürgerlichen puritanischen Nachbarn zu tun, denen du vielleicht etwas zu laut geworden bist oder die möglicherweise (irgendwo muß deine Aussage ja begründet sein) häufigen Männerbesuch bei dir konsterniert festgestellt haben und dich deswegen *verdammen* - alles in allem recht unwichtig, oder ist das wichtig für dich?

Diese Einstellung findet sich eigentlich immer und in allen spirituellen Gruppen, die der indischen Tradition nahe stehen: Kurzum, wenn Du Dich also für Yoga oder Meditation interessierst wirst Du dieser Einstellung zwangsläufig begegnen, Du kommst nicht drum herum, z. B. bei Yoga Yidya, aber auch in Kreisen von Amma oder Sai Baba Devotees z. B. ist sie mir begegnet. Wenn Dir die Hare Krsna Bewegung etwas sagen sollte, dort wird diese Einstellung auch sehr extrem verbreitet. Wie gesagt, das sind nur ein paar Beispiele. Die indische Tradition ist sehr eng verbunden mit dieser asketischen Vorstellung, da brauche ich gar nicht nach meinen puritanischen Nachbarn Ausschau zu halten, denn die und die katholische Kirche sind im Vergleich dazu geradezu liberal und weltoffen. ;)

P. S. Die Ablehnung, die mir in solchen Gruppen entgegenschlug habe ich mir bestimmt nicht eingebildet, sie war durchaus real. Der Grund: Ich hatte ein Kind und lebte in einer Beziehung.

Diese Einstellung findet sich eigentlich immer und in allen spirituellen Gruppen, die der indischen Tradition nahe stehen: Kurzum, wenn Du Dich also für Yoga oder Meditation interessierst wirst Du dieser Einstellung zwangsläufig begegnen, Du kommst nicht drum herum, z. B. bei Yoga Yidya, aber auch in Kreisen von Amma oder Sai Baba Devotees z. B. ist sie mir begegnet. Wenn Dir die Hare Krsna Bewegung etwas sagen sollte, dort wird diese Einstellung auch sehr extrem verbreitet. Wie gesagt, das sind nur ein paar Beispiele. Die indische Tradition ist sehr eng verbunden mit dieser asketischen Vorstellung, da brauche ich gar nicht nach meinen puritanischen Nachbarn Ausschau zu halten, denn die und die katholische Kirche sind im Vergleich dazu geradezu liberal und weltoffen. ;)

P. S. Die Ablehnung, die mir in solchen Gruppen entgegenschlug habe ich mir bestimmt nicht eingebildet, sie war durchaus real. Der Grund: Ich hatte ein Kind und lebte in einer Beziehung.

Na, was für ein Glück ich mit meinen Meistern da habe, keine Spur von Ignoranz, dafür aber (richtig und nicht scheinheilig) erleuchtet and over the top!!!

:schnl:

Diese Einstellung wie sie oben beschrieben wird, halte ich für genauso schwachsinnig, wie eine Haltung der Ignoranz gegenüber denjenigen, welche sich auf ihrem spirituellen Weg für eine Enthaltsamkeit entschieden haben.

Insofern empfinde ich diese ganz Diskussion hier als ziemlich überflüssig, weil sie am eigentlichen Thema völlig vorbeischlittert. Es ist wie das Aufhalten und Stranden im Unwesentlichen, das Steckenbleiben in Unwesentlichkeiten, in Belanglosigkeiten, in Oberflächlichem.

Kratzen an der Schale, ohne den Kern zu erreichen.

Oder anders ausgedrückt, man bewegt sich in solchen Diskussionen lediglich von einem Tellerrand zum anderen, der Blick darüber hinaus wird den meisten verwehrt, da man zu sehr mit der Beschaffenheit des Tellers beschäftigt ist.

:)

Nö, war kein Aufruf zum Ignorieren, nur präzise auf den Punkt gebracht, was vor Monaten oder noch länger her mal fällig war hier. Wohl dem, der Gelesenes auch zu deuten vermag.

Gerne zur Widerholung nochmal:

>>>>>>>Kratzen an der Schale, ohne den Kern zu erreichen.<<<<<<<

>>>>>>>Von einem Tellerrand zum anderen bewegen, ohne den Blick zu heben, weil der Teller (der Enthaltsamkeit oder der sexuellen Praktiken oder anders ausgedrückt, der Tellerwettbewerb - mein Teller ist aber doller und dicker und schicker und blauer und heller und dunkler als deiner ......) einfach zuuuu spannend ist!<<<<<<<

:lachen:

Ob was draus gemacht wird, puuuuuh -

who cares??? Mich nicht.

:)

Werbung:
Diese Einstellung findet sich eigentlich immer und in allen spirituellen Gruppen, die der indischen Tradition nahe stehen:

Und was ist mit Tantra? Was zur Zeit ja echt boomt (und sicher falsch verstanden wird)? Kommt auch aus dieser Tradition. Momentan höre ich jedenfalls mehr von sowas, als von Enthaltsamkeit - in diesen Kreisen, die Du beschrieben hast.

Kaji

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben