Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstkasteiung führt irgendwann zur Schmerzekstase. (Orgasmusersatz)
Die Suchtgefahr ist dabei besonders gross.
Wenn es nicht eine vorübergehende Lernphase ist, bleibt es eine Sexuelle Perversion(maso-sadistisch)...Perversion deshalb, weil sie entfremdet...sich selbst und das Gegenüber.
;)
Das erklärt vieles :party02:
Ich vermutete ja schon in der Vergangenheit, das der sich hier quasi ersatzweise selbst befriedigt, oder ??

Werbung:
Ähhmmm... Sublimierung und Romantisierung wären da ein forumskonformerer Begriff. :weihna1
Nunja, ich halte da nicht viel von politisch beschönigenden Umformulierungen - die sehr oft dann auch nur wieder falsch verstanden werden können.

Ne Müllkippe, bleibt ne Müllkippe - auch wenn man dazu forumskonform besser heute ja Entsorgungspark oder Recyclingdeponie sagen kann. :rolleyes:
Was jetzt aber nicht gleich wieder heißen soll - das Müllkippe jetzt in irgendeinen Bezug zum Thema stehen soll (Obwohl ich den Begriff Müll schon anderweitig benutzt habe). Um dem gleich vorzubeugen :)

Nunja, ich halte da nicht viel von politisch beschönigenden Umformulierungen - die sehr oft dann auch nur wieder falsch verstanden werden können.

Ne Müllkippe, bleibt ne Müllkippe - auch wenn man dazu forumskonform besser heute ja Entsorgungspark oder Recyclingdeponie sagen kann. :rolleyes:
Was jetzt aber nicht gleich wieder heißen soll - das Müllkippe jetzt in irgendeinen Bezug zum Thema stehen soll (Obwohl ich den Begriff Müll schon anderweitig benutzt habe). Um dem gleich vorzubeugen :)
Sublimierung ist immer eine Ersatzhandlung (Masturbation). ;)

Romantisieren eigentlich auch...und zwar auf Liebe...das "Schöne"... bezogen.

Das ist immer Müll. Das Problem ist, wenn man jemanden, der nur Müll kennt sagt, all das sei Müll...verstehst was ich meine?

Es ist halt ziehmlich brutal. :baden:

Ich weiss nicht, ob das was bringt... :liebe1: :confused: :liebe1:

Caya

Ich meditiere regelmässig, seit einem langen Zeitraum (ich begann vor 20 Jahren),
aber für mich gibt es kein Ziel welches in Erleuchtung mündet.
Erleuchtung ist für mich lediglich ein egoistischer Wunsch.

Wenn man nach 20 Jahren Meditation zu dieser Erkenntnis gelangt, dann sollte man vielleicht einmal anfangen, darüber nachzudenken, ob der von dir beschrittene Weg der richtige ist und was eigentlich die Gründe dafür sind, warum dein Weg nicht erfolgreicher war. Man kann aber auch 20 Jahre so weiter machen wie bisher. Dann muss man sich allerdings nicht wundern, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass es kein Ziel gibt, das in Erleuchtung mündet. So wirst du dieses Ziel auch sicherlich nicht erreichen.

Krabat, ich kann deine Einstellung verstehen. Aber ich urteile nach rein wissenschaftlichen Kriterien. Wenn man das nämlich nicht macht, dann kann man alles mögliche behaupten und alles möglich hinein interpretieren. Wozu das führt, kann man am besten in den Religion sehen. Aber auch im Schamanismus ist dieses anzutreffen. Wenn der Schamane sich in Trance versetzt, was ja in der Regel mittels Drogen geschieht, dann nimmt er angeblich Kontakt zu übernatürlichen Geistern auf. Aber das geschieht allein in seinem Gehirn und zwar aus dem einfachen Grund, weil er bewusstseinsverändernde Drogen eingenommen hat. Das heißt also, die Kontaktaufnahme mit den Geistern, mit den Ahnen und irgendwelchen Tier- und Menschgestalten, findet in Wirklichkeit nicht statt. Darum sind wissenschaftliche Beweise für mich das einzige Kriterium was zählt, weil sonst nach belieben etwas hinein interpretiert wird.

Ich stelle mir manchmal die Frage, ob spirituelles Bewusstsein nicht Ausdruck einer speziellen Schwingung ist, die wir mittels spiritueller Techniken erzeugen. Ist nicht das ganze Universum Ausdruck irgendwelcher Schwingungen? In der Stringtheorie wird behauptet, dass die kleinsten Elementarteilchen, die eindimensionalen Strings, in einem zehndimensionalen Raum-Zeit-Kontinium schwingen und durch die unterschiedlichen Frequenzen ihrer Schwingungen, die elementaren Bausteine der Atome erzeugen. Weiter wird gesagt, dass sich diese Strings in jedem Punkt des Universums befinden. Ist das Universum also in Wirklichkeit ein Ätherfeld, das aus lauter vibrierenden Strings besteht und dass sich dort, wo die Schwingungen einer speziellen Frequenz entsprechen, die Strings sich verdichten, und Galaxien, Sterne und Planeten entstehen? Kann es sein, dass wir besonders durch spirituelle Praktiken, wie zum Beispiel durch Beten, Meditation, Zen oder Autogenes Training, einen positiven Einfluss auf dieses Energiefeld nehmen können, was dazu führt, dass die Schwingungen dieses Energiefeldes sich harmonisieren? Laut der Chaostheorie, kann bereits der Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo am Amazonas, zu einer Naturkatastophe an einem fernen Punkt der Erde führen. Haben wir also als Menschen die Möglichkeit, selbst durch ein bescheidenes spirituelles Leben, größeren Einfluss auf dieses Energiefeld zu nehmen und dadurch die Geschicke unserer oder zukünftiger Zeit positiv zu beeinflussen? Bisher besteht dieses Modell nur in der Theorie, darum vermag natürlich niemand zu sagen, welche Eigenschaften solch ein Energiefeld besitzen würde oder ob es etwa Ausdruck des Göttlichen wäre.

Nimmt man einmal dieses Ätherfeld als Ausgangspunkt, dann könnte man eventuell theoretisch mittels einer wie auch immer gearteten spirituellen Schwingung, Kontakt mit einem Mitmenschen aufnehmen. So natürlich auch mit der Geliebten bzw. mit dem Geliebten. Ob allerdings das Universum nach diesem vereinfachten Modell besteht, weiß natürlich niemand. Wahrscheinlich ist das Universum nach Gesetzen aufgebaut, die sich vollkommen unserem Verständnis entziehen. und darum halte ich es nicht für zulässig, wenn man irgendetwas hinein interpretiert. Das einzige, was ich für zulässig halte ist, dass man sagt, das wissen wir nicht. Alles andere führt zu falschen Schlussfolgerungen und dient nur das dazu, die Realität dem eigenen Weltbild anzupassen. Und das geschieht aus rein egoistischen Gründen.

Du kannst zwar annehmen, dass über den Gedanken eine Verbindung hergestellt wird, aber so lange wir dieses nicht beweisen können, halte ich deine Behauptung für Spekulation. Es könnte sein, dass deine Theorie richtig ist. Sie könnte allerdings auch ebenso falsch sein. Wir wissen es nicht. Und deshalb meine ich, sollten wir keinerlei Aussagen über solche Phänomene machen. Mitunter habe ich allerdings auch das Gefühl, dass solche Verbindungen möglich sein könnten, denn manchmal habe ich im rechten Ohr einen sehr unangenehmen Pfeifton und dann habe ich das Gefühl, dass jemand wütend auf mich ist. Aber vielleicht ist das gar nicht so, sondern vielleicht finden nur irgendwelche physiologischen Prozesse statt, die zu diesem Pfeifton führen.

Wenn du meinst, dass mittels gedanklicher Übertragungen sexuelle Missbräuche stattfinden, indem man sich z.B. vorstellt, mit dieser oder jener Frau zu schlafen, dann könnte ich mit gleicher Berechtigung behaupten, so etwas gibt es nicht. Wenn man dann aber in der therapeutischen Arbeit dem Patienten einredet, es hätte ein gedanklicher Missbrauch stattgefunden, dann halte ich dieses Verhalten für sehr fragwürdig. Es ist eine beliebige Annahme, für die es keine Beweise gibt. Außerdem besteht die Gefahr, dass man beim Patienten bewusst Ängste in dieser Richtung schürt. Die therapeutische Arbeit in deinem Sinne mag gut gemeint sein, aber sie beruht auf Annahmen, die ich nicht teilen kann.

Ich möchte noch ein paar Worte zur vermeintlichen Unterdrückung der Sexualität sagen. Aber das möchte ich lieber in einem neuen Beitrag machen. Weil der Link zum Raja Yoga entfernt wurde, werde ich den Text über den Raja Yoga ebenfalls in einem neuen Beitrag veröffentlichen.

hi opti,

ich kann auch deine einstellung und das urteilen nach wissenschaftlichen kriterien verstehen. ich halte lediglich wissenschaft alleine für zu wenig. ich kann nicht darauf warten, dass mir jemand meine erfahrungen beweist.
das ist einfach nicht mehr erforderlich. so ist wissenschaft ein aspekt von vielen. so kann ich meinen geist nicht an die wissenschaft binden. er muss flexibel bleiben. wissen schaffen, ja. das entbindet mich aber nicht von meinem bestreben, weisheit zu erlangen. und die kann ich nur aus mir selbst schöpfen, nicht aus "fremdquellen". ist denn erleuchtung wissenschaftlich bewiesen? kann man erleuchtung nicht vom wissenschaftlichen standpunkt aus gesehen als die krönung des irrsinns bezeichnen? erleuchtung basiert doch auch auf innerem erleben, daraus resultiert weisheit. wo sind da die beweise?

für meine arbeit benutze ich keine drogen. dies ist für schamanische arbeit nicht zwingend erforderlich.

lg : krabat.

Hallo opti,

In meinen Augen versteckst du dich hinter dem lieben Gott. Du weißt überhaupt nichts von Gott, aber interpretierst alles mögliche hinein. Gott wird dir auf deinem spirituellen Weg nicht helfen. Das kannst nur du ganz allein machen. Ich denke, die meisten Menschen flüchten zu Gott, weil sie Angst vor der Auseinandersetzung mit sich selbst haben. Sie leben in der Hoffnung, Gott würde ihnen diese Aufgabe abnehmen. Diese Hoffnung ist ein Trugschluss.

Wenn du meinst, dass Erleuchtung ein Trugschluss ist, dann sagst du damit eine Menge über dich selber aus. Wenn ich diese Aussage interpretieren sollte, dann würde ich sagen, hinter dieser Aussage, steht ein Mensch, der nicht bereit ist, für das höchste Ziel zu kämpfen. Dieser Mensch hat wahrscheinlich innerlich bereits resigniert. Und wenn ich dann noch den Glauben an Gott hinzufüge, dann rundet sich für mich das Bild ab und ich merke, dass ich mit meiner Gesamteinschätzung wahrscheinlich gar nicht so falsch liege.

Ich denke dieses Statement sagt gewaltig viel über dich aus,
über mich leider überhaupt nichts. :weihna1

Ich habe Gott in keiner meiner Zeilen erwähnt, ich bin weder religiös oder berufe mich auf Gott, sondern lebe eigenverantwortlich!

Ehrlich, als ich das las habe ich mich amüsiert,
was du so alles in meine Zeilen hineininterpretierst.............

Frage :
Wie kommst du darauf, dass du mit diesen Unterstellungen als Gesamteinschätzung auch noch richtig liegen könntest?

[Wenn man nach 20 Jahren Meditation zu dieser Erkenntnis gelangt, dann sollte man vielleicht einmal anfangen, darüber nachzudenken, ob der von dir beschrittene Weg der richtige ist und was eigentlich die Gründe dafür sind, warum dein Weg nicht erfolgreicher war.

Ist das weise?
Das ist anmaßende Arroganz die du hier von dir gibst.
Arbeite erstmal an dir selbst, ehe du andere beurteilst.

Man kann aber auch 20 Jahre so weiter machen wie bisher. Dann muss man sich allerdings nicht wundern, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass es kein Ziel gibt, das in Erleuchtung mündet. So wirst du dieses Ziel auch sicherlich nicht erreichen.

Hoffentlich!
Ich sagte in keinster Weise, dass Erleuchtung kein Ziel wäre.
Wenn es dein Ziel ist, dann freue ich mich für dich.

Aber für mich ist der Erleuchtungswunsch eine schlimme Verblendung,
eine Selbsttäuschung und Illusion der man nicht nachjagen sollte.

Herzgruß,
Melina

Werbung:
hi opti,

ich kann auch deine einstellung und das urteilen nach wissenschaftlichen kriterien verstehen. ich halte lediglich wissenschaft alleine für zu wenig. ich kann nicht darauf warten, dass mir jemand meine erfahrungen beweist.
das ist einfach nicht mehr erforderlich. so ist wissenschaft ein aspekt von vielen. so kann ich meinen geist nicht an die wissenschaft binden. er muss flexibel bleiben. wissen schaffen, ja. das entbindet mich aber nicht von meinem bestreben, weisheit zu erlangen. und die kann ich nur aus mir selbst schöpfen, nicht aus "fremdquellen". ist denn erleuchtung wissenschaftlich bewiesen? kann man erleuchtung nicht vom wissenschaftlichen standpunkt aus gesehen als die krönung des irrsinns bezeichnen? erleuchtung basiert doch auch auf innerem erleben, daraus resultiert weisheit. wo sind da die beweise?

für meine arbeit benutze ich keine drogen. dies ist für schamanische arbeit nicht zwingend erforderlich.

lg : krabat.

Hallo Krabat

Du solltest mit dem Begriff Irrsinn vielleicht etwas vorsichtiger umgehen. Wenn du meine Berichte ein wenig gelesen hast, dann solltest du wissen, dass ich hier nicht nur über Theorie spreche.

Alles Liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben