O
opti
Guest
Du hast mir auch ein Zitat von Galahad untergeschoben, aber macht nichts,
finde ich auch gut.![]()
Das *Göttliche* so wie ich es ausdrücke, ganz vorsichtig ohne Attribute, ohne zu sagen Vater, Mutter, Großer Geist oder ähnlichem,
hat nichts mit Religion zu tun.
Wir alle sind Gott, dein Körper und dein Penis sind ebenso göttlich!
Meine Aussage nicht am Erleuchtungswunsch festzuhalten , oder dafür zu "kämpfen" ist nicht resignativ, sondern befreiend!![]()
Erleuchtung kann man eh nicht erzwingen oder "erkämpfen",
so wie du es dir vorstellst.
Ich habe geschrieben :
Erleuchtung IST!
Wenn es zum Wunsch oder Ziel wird, zur Obsession,
dann ist es Verblendung.
Wie kannst du dir in einer Welt voller Leid die Befreiung wünschen?
LG.
Melina
Oh, entschuldige, das mit dem Zitat von Galahad war ein Versehen.
Du sprichst von Gott und sagst, es hat nichts mit Gott zu tun. Wie also stellt du dir diesen Gott vor? Darf ich das so verstehen, dass du meinst, dass irgendwo eine Macht, Intelligenz oder irgendetwas anderes besteht, dass die Geschicke des Universums lenkt? Und dieses für uns Menschen unverstellbare Etwas nennst du Gott? Wenn du dir das so ähnlich vorstelltst, dass ist das letzten Endes auch nur die traditionelle Vorstellung von Gott, wie sie in den Religionen besteht. Der kleine Unterschied besteht lediglich darin, dass dein Gott vielleicht kein persönlicher Gott ist, also kein Gott mit menschlichem Antlitz und menschlichen Eigenschaften, sondern in einer unpersönlichen Form, ohne Form und Farbe.
Aber auch solche Interpretationen von Gott halte ich für unzulässig. Wir wissen nicht, nach welchen Gesetzen das Universum geregelt ist. Wir wissen nicht, ob es einen Gott gibt. Warum lassen wir also nicht einfach den Begriff Gott ganz weg. Denn wenn wir ihn benutzen, interpretieren wir bewusst oder unbewusst etwas hinein. Das halte ich aber für unzulässig. Gleiches gilt für die Seele und für die Reinkarnation. Alle diese Begriffe sind außerdem vollkommen unwichtig. Es sind alles nur Vorstellungen die aus der Religion heraus entstanden sind, ohne irgendwelche Beweise dafür zu haben. Sie wurden den Menschen so lange eingetrichtert, bis sie am Ende selber daran glaubten. Sie gehörten der vedischen Philosophie an, einem Herrenmenschen/Untermenschen-Herrschaftssystem, mit rassistischen Zügen, das hauptsächlich dazu diente, die indischen Ureinwohner zu unterdrücken. Die Begriffe Gott, Seele und Reinkarnation sind deshalb so unwichtig, weil sie uns in keinerlei Weise helfen, zu genesen, denn darauf kommt es beim spirituellen Weg an. Wenn wir Heilung erfahren wollen, dann müssen wir das ganz allein bewerkstelligen. Dabei wird uns kein Gott, keine Seele und keine Reinkarnation helfen. Gott, Seele und Reinkarnation sind alles nur Wege, die die Menschen zur Flucht vor der inneren Auseinandersetzung benutzen.
Und wenn du meinst, die Erleuchtung fällt dir von allein in den Schoß, oder sei es vielleicht schon, dann glaube weiter daran. Glauben darf man alles. Ob das allerdings irgendetwas mit der Realität zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.