Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles sehr interessant... Trotzdem ist mir die Behauptung

Zitat: "aber ohne Enthaltsamkeit führt keiner von ihnen zur Erleuchtung."

wirklich zu einseitig. Möglicherweise führt einen die spirituelle Entwicklung an einen Punkt, an dem Sexualität (wie auch andere weltliche Dinge) gar keine Rolle mehr spielt... aber das läßt sich, glaube ich, nicht umdrehen... sexuelle Enthaltsamkeit führt nicht automatisch zur Erleuchtung...

Zitat: "Garten und Küchenarbeit darf deshalb nicht gemacht werden, weil dabei lebende Wesen zu schaden kommen könnten."

Wie ist das zu verstehen...? das hieße ja in der Konsequenz Verzicht auf Nahrung....

Werbung:
Das ist alles sehr interessant... Trotzdem ist mir die Behauptung

Zitat: "aber ohne Enthaltsamkeit führt keiner von ihnen zur Erleuchtung."

wirklich zu einseitig. Möglicherweise führt einen die spirituelle Entwicklung an einen Punkt, an dem Sexualität (wie auch andere weltliche Dinge) gar keine Rolle mehr spielt... aber das läßt sich, glaube ich, nicht umdrehen... sexuelle Enthaltsamkeit führt nicht automatisch zur Erleuchtung...

Zitat: "Garten und Küchenarbeit darf deshalb nicht gemacht werden, weil dabei lebende Wesen zu schaden kommen könnten."

Wie ist das zu verstehen...? das hieße ja in der Konsequenz Verzicht auf Nahrung....

Diese Aussage ist nicht einseitig - sondern trifft genau des Pudels Kern !
Es gibt keine Erleuchtung ... ohne Enthaltsamkeit.
Warum ?
Ganz einfach ... weil ohne Enthaltsamkeit das Ego - und somit die Wünsche zum Höhepunkt zu kommen - nicht ausgeschaltet werden können. Keine Enthaltsamkeit - erzeugt somit Leiden !!!
Im Leiden verhaftet - kann es keine Erleuchtung geben ... die Buddhaschaft ist mehr - als Trieben nachgeben.
Darüber braucht man aber nicht diskutieren - das sind gegebene Fakten - auch wenn sie schwer verständlich sind.

Diese Aussage ist nicht einseitig - sondern trifft genau des Pudels Kern !
Es gibt keine Erleuchtung ... ohne Enthaltsamkeit.Warum ?
Ganz einfach ... weil ohne Enthaltsamkeit das Ego - und somit die Wünsche zum Höhepunkt zu kommen - nicht ausgeschaltet werden können. Keine Enthaltsamkeit - erzeugt somit Leiden !!!
Im Leiden verhaftet - kann es keine Erleuchtung geben ... die Buddhaschaft ist mehr - als Trieben nachgeben.
Darüber braucht man aber nicht diskutieren - das sind gegebene Fakten - auch wenn sie schwer verständlich sind.

Des Pudels Kern ist...
Es gibt keine Erleuchtung mit Enthaltsamkeit.
Warum?
Ganz einfach...hätte sich oben genannte Lehre in zwei Jahrhunderten flächendeckend über unseren Globus verbreitet,
müsste sich seit 2300 Jahren niemand mehr Gedanken über die Erleuchtung machen,
es gäbe niemanden mehr der nach Erleuchtung streben könnte.
Das wäre das wahre Leiden.
Keine Menschenseele hätte mehr die Chance an sich zu arbeiten und dazuzulernen.
Alle müssten in Ihrem gegenwärtigen Stadium in aller Ewigkeit verharren,
ohne Gelegenheit Fortschritte zu erarbeiten.
Das wäre nicht nur das wahre Leiden, sondern auch ewiges Leiden.
Das ist die Konsequenz aus Enthaltsamkeit.
Und leicht zu verstehen ist es auch.

Trotzdem von herzen ein schönes Restwochenende.
Thanatos.

Opi, Du bist für mich weiter von der Erleuchtung entfernt, wie jeder andere hier.
Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du es, der vor nicht allzulanger Zeit schrieb, dass er von nun an nur noch auf Menschen antwortet, die ernsthaft an Enthaltsamkeit interessiert sind (was auch immer das heißt).
Kaum wird es aber bei diesem Thema etwas ruhiger, bist Du es, der per Kopiertaste von irgenwoher einen Text reinstellt. Dieses Mal mit dem reisserischen Titel
"Warnung: Sex kann für deine Gesundheit gefährlich sein I"
Es ist noch nicht mal ein selbstgeschriebener Text.
Nun in diesem Fall ist der Text so schwachsinnig, wie Du.
Ich stimme völlig der Antwort von PsiSnake zu
Fortpflanzungsstrategien sind im Reich der Lebewesen sehr unterschiedlich und nicht zu vergleichen.
Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass Du zu den Menschen zählst, denen gegenüber Toleranz unangebracht ist, da Du, insbesondere wegen Deines Fanatismus, diese gar nicht annehmen kannst. Ganz davon abgesehen, dass Du auch nicht die geringste Toleranz anderen Wegen gegenüber zeigst.
das Zölibat ... gilt für ALLE spirituellen Wege.
Ganz offensichtlich nicht. Osho, ein Dir sicherlich bekannter spiritueller Lehrer unserer Zeit, war für eine offene Sexualität, als Möglichkeit um letztendlich darüberhinaus zu wachsen, wenn man "ganz"/total dahinein geht.
Caelestia

Ist es nicht Sexsucht wenn man es nicht lassen kann sich damit zu beschäftigen? Ob man jetzt dafür oder dagegen ist.

hmmm.... das find ich dann doch ein bissel scheinheilig...

Nach dem Motto: sollen die anderen die Schuld auf sich laden, wenn sie dabei Schaden anrichten.... ich halte mich rein... (hat ja jetzt mit dem Thema nix zu tun, war nur mein Gedanke dazu)

Werbung:
Der menschliche Samen enthält alle Elemente, die notwendig sind, ein anderes menschliches Wesen zu zeugen, wenn er mit der Eizelle vereint wird. Er enthält die Kräfte, die notwendig sind, um neues Leben hervorzubringen. Sagt uns nicht unser gesunder Menschenverstand, dass dieser lebenswichtige Same sorgfältig bewahrt werden sollte, anstatt ihn unüberlegt zu verschwenden? Die Ernährung beeinflusst unsere sexuellen Wünsche und Fähigkeiten. Fleisch, Alkohol, Tabak, Salz, Gewürze und tierische Lebensmittel wie Milch und Eier, erhöhen den Wunsch nach Sexualität. So kann man beobachten, dass die meisten Fleischesser, die Vegetarier werden, innerhalb einiger Wochen eine Abnahme der sexuellen Wünsche feststellen. Tierische Produkte, besonders Fleisch, enthalten Harnsäure, die die Drüsen irritieren. So schickt die Prostata, durch die Harnsäure irritiert, ein falsches Signal zum Gehirn, das darauf zu einer erotischen Reaktion stimuliert. Darum sind viele Männer sexuell erregt, selbst wenn weit und breit keine Frau zu sehen ist. Selbst wenn Fleisch, Gewürze und alkoholische Getränke, die sexuellen Gefühle anregen, ist die Leistungsfähigkeit des Körpers dadurch keinesfalls verbessert. Ein Beispiel wird im kleinen asiatischen Land Hunza in Pakistan demonstriert, in dem die Menschen überwiegend Vegetarier sind und auch noch nach über 100 Jahren ihre Männlichkeit besitzen.

Die meisten Tiere sind Vegetarier. Schauen wir uns einmal einen Hengst an. Er kann ein Dutzend Stuten decken. Die sexuelle Fähigkeit des Stiers ist legendär. Das Kaninchen, dessen Zeugungskraft allgemein bekannt ist, ist ein hundertprozentiger Vegetarier. Noch besteht der Mythos, daß Austern, Steak und Alkohol, die sexuelle Fähigkeit erhöhen. Wie ich bereits erwähnte, stimulieren sie das sinnliche Verlangen, aber sie verringern die Fähigkeit. Ich bin mir sicher, du stimmst mir zu, daß es weit besser ist, die erotischen Wünsche zu verringern und die sexuelle Fähigkeit zu stärken. Viele Männer halten, selbst nachdem sie das Leid eines übermäßigen sexuellen Genußes kennengelernt haben, an ihren alten Gewohnheiten fest. Sie benutzen dabei die fadenscheinige Entschuldigung, dass Selbstdisziplin im Sex nicht möglich sei. Das sie schwierig ist, dem stimme ich zu. Aber unmöglich? Nein! Es ist gut für dich, Dinge zu tun, die schwierig sind. Selbstdisziplin ist eine Eigenschaft, die uns stärker macht. Sie stärkt unseren Geist. Ich befürworte die Mäßigung. Die Zügellosigkeit verdirbt die höhere Natur des Menschen. Die Behauptung, dass die Menschheit unfähig ist, Selbstbeherrschung zu praktizieren, heißt, auf die höhere menschliche Natur zu verzichten. Der wollüstige Mann, versucht alle erotischen Wünsche sofort zufriedenzustellen. Er erhält von der Natur den gerechten Lohn: Schmerzvolle Krankheiten und einen frühen Tod.

Sex kann gefährlich sein I

Quelle: Sex kann gefährlich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben