TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
genau das ist der .Das ist alles sehr interessant... Trotzdem ist mir die Behauptung
Zitat: "aber ohne Enthaltsamkeit führt keiner von ihnen zur Erleuchtung."
wirklich zu einseitig. Möglicherweise führt einen die spirituelle Entwicklung an einen Punkt, an dem Sexualität (wie auch andere weltliche Dinge) gar keine Rolle mehr spielt... aber das läßt sich, glaube ich, nicht umdrehen... sexuelle Enthaltsamkeit führt nicht automatisch zur Erleuchtung...
Es bringt keinen großen Nutzen, wenn ein Mensch z.B. enthaltsam lebt, aber keine Reiheit im Geiste pflegt ... und damit meine ich, dass er andere Menschen verletzt, belügt und betrügt. Und damit meine ich auch, dass es ebenso schlecht ist, wenn dieser Mensch sich selbst belügt, in welcher Form auch immer ... und sich selbst nicht liebt.
Dazu kommt noch die fleischliche Ernährungsweise, die wahren spirituellen Fortschritt so gut wie unmöglich macht ... und Alkoholkonsum, der jede Bewusstseinserweiterung, wieder zunicht macht ... und jede Selbst-wahrnehmung abtötet.
Es wäre also intelligent ein wenig über den Rand der Sexualität/Enthaltsamkeit hinauszublicken. Vielmehr kommt es auf die Herzensqualitäten und den Umgang mit anderen Lebewesen, sowie den Umgang mit sich selbst an!!!
lg
Topper