Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi simi,

Ja- im Endeffekt nicht. Aber! So leicht isses nun nicht, darum steht dein "Beruhigendes" ja auch in " ". Denn- die Theorie als solche beruhigt nicht, nicht wirklich. Es geht nicht darum, physisch allein zu sein- auch die Idee der Zweisamkeit, Liebe und Sexualität muss verworfen werden. Solange die noch innerlich herrscht, ist keine Freiheit gegeben. Ob man diese Idee, diese falsche Vorstellung allein verwerfen kann? Ich konnte es nicht- ich brauchte dazu einen Partner. Einen bewussten natürlich.

Du siehst, das Thema läßt mich nicht los. Komme dafür sogar hier zurück:) .
Ich möchte Dir in Deinen Gedankengängen immer noch folgen können, kann ganz vieles nur unterstreichen, aber einiges bleibt mir ein Rätsel. Wärest Du so lieb, mir folgendes zu beantworten: Zum einen würde mich interessieren, was es mit diesen unterschiedlichen Stufen auf sich hat. Von woher und wohin entwickelt sich frau denn auf sexuellem Gebiet ? Und mann?
Und wenn man dann diese ganzen sog. falschen Vor-Stellungen verworfen hat, wo landet man dann da auf sexuellem Gebiet? Gibt es dann keinen Sex mehr zwischen Männlein und Weiblein?

Katarina :)

Werbung:
Wer so etwas sagt, bezeugt damit eigentlich nur, dass er nichts von Meditation versteht, dass er noch nie in seinem Leben tiefgehende Erfahrungen mit der Meditation hatte. In diesem Fall, sollte man besser schweigen.

Denkst du?

Nun, deine bisherigen Aussagen bezeugen, daß deine Art von Meditation + Enthaltsamkeit bei dir noch nicht zu wahrer Offenheit und Aufgeschlossenheit geführt haben, welche Voraussetzung zum Erkennen größerer Wahrheiten sind.
Deine vorgefaßten Meinungen, dein Verstandesdenken und deine Vorstellungen verhindern jede Form von wahrer Einsicht.

Dann bekenne doch mal Farbe: Was genau geschieht denn wegen Meditation? Welche "tiefgehenden" Erfahrungen hat dir die Meditation denn beschert? Etwa daß Enthaltsamkeit der Heilsbringer zum Glück ist? Oder daß Enthaltsamkeit der Weg zur "Erleuchtung" ist?

Bisher hast du alles "göttliche Sein" geleugnet. Andererseits erzählst du uns was "von unserer innersten Quelle" und von einer Ruhe, die uns mit der Welt und anderen verbindet. Merkst du überhaupt noch was?

Du allein, aus dir selbst heraus, erreichst durch deine Meditation gar nichts. Wenn etwas geschieht, dann geschieht es aus etwas, was ich als GNADE bezeichnen möchte. Du kannst durch deine Meditation allenfalls eine Art von "Bereitschaft" signalisieren und darauf hoffen, daß sich die GNADE dir zuneigt. Aber du allein als Person bewirkst nicht, daß irgendetwas geschieht.

.

Nix hat mit Meditation zu tun.

Alles was geschieht, geschieht nicht wegen Meditation, sondern trotz Meditation.
Ja, da sprichste was Wahres gelassen aus- nicht wegen, sondern trotz.

Opti- Meditation bedeutet Streben- ein Streben nach Verbesserung, Veränderung, nach Glückseligkeit oder Einheit. Ich nenne es Gott, wie der Einzelne das Ziel nennt, ist wurscht- wesentlich ist: es ist ein Ziel. Tatsächlich verhindert aber jegliches Streben auf ein Ziel zu die Wahrnehmung des Jetzt. Wer strebt, hat nämlich den Blick in die Zukunft gerichtet- und dadurch verpasst er das Jetzt.

Ich hab' nie meditiert, ich weiss gar nicht, was das sein oder wie das gehen soll. Ich will immer bloss verstehen, was ist und warum.

Abraxas462 schrieb:
Ja!!!

"Bestellungen ans Universum" verschicke ich schon lange nicht mehr. *lach*
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, daß es mir persönlich viel besser bekommt, wenn ich mich "dem Fluß des Lebens" überlasse, als selbst irgendwie "magisch" einzugreifen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
*schmunzel* Die Klammersätze, immer wieder schön.
Die Ausnahme ist also die Regel, lach.

Also ich- ich tue nichts anderes, als den ganzen Tag Bestellungen zu tätigen, Abraxas. Ich setze mich allerdings nicht hin und wünsche, bete oder flehe um etwas. Ich schaue nur den Bewegungen meines Bewusstseins zu, als Beobachter. Manchmal geht mir eine Bestellung durch, eine Anomalie sozusagen- da krieg' ich dann die Lieferung und bin echt überrascht. Hab' ich nicht bestellt, das Ding. Doch, hab' ich natürlich doch, ich hab' bloss gepennt beim Aufgeben.

Und dann gibt's noch die Lieferungen, da weiss ich echt nicht- die bringen mich auf die Palme, dh die Emotion der Ablehnung rollt über mich hinweg und macht mich platt- dann bin ich wie gelähmt. Nicht, weil ich mir etwas herbeigewünscht habe- weil ich mir dann etwas wegwünsche. Ich kriege diesen Teil meiner Selbst nicht zu fassen- und natürlich versuche ich es trotzdem, was einem Streben gleichkommt. Und Streben, das wissen wir ja...

Abraxas462 schrieb:
Den Ausdruck "mein Geist - SEIN Geist" verwende ich persönlich nicht so gerne, da er noch einen Hauch von Trennung zum Ausdruck bringt.
... und deshalb kann ich nicht sagen: mein Geist ist SEIN Geist, verstehste? Natürlich ist das am Ende so, aber erst dann, wenn ich verwirklicht bin, also 7er.

:)

Denkst du?

Nun, deine bisherigen Aussagen bezeugen, daß deine Art von Meditation + Enthaltsamkeit bei dir noch nicht zu wahrer Offenheit und Aufgeschlossenheit geführt haben, welche Voraussetzung zum Erkennen größerer Wahrheiten sind.
Deine vorgefaßten Meinungen, dein Verstandesdenken und deine Vorstellungen verhindern jede Form von wahrer Einsicht.

Dann bekenne doch mal Farbe: Was genau geschieht denn wegen Meditation? Welche "tiefgehenden" Erfahrungen hat dir die Meditation denn beschert? Etwa daß Enthaltsamkeit der Heilsbringer zum Glück ist? Oder daß Enthaltsamkeit der Weg zur "Erleuchtung" ist?

Bisher hast du alles "göttliche Sein" geleugnet. Andererseits erzählst du uns was "von unserer innersten Quelle" und von einer Ruhe, die uns mit der Welt und anderen verbindet. Merkst du überhaupt noch was?

Du allein, aus dir selbst heraus, erreichst durch deine Meditation gar nichts. Wenn etwas geschieht, dann geschieht es aus etwas, was ich als GNADE bezeichnen möchte. Du kannst durch deine Meditation allenfalls eine Art von "Bereitschaft" signalisieren und darauf hoffen, daß sich die GNADE dir zuneigt. Aber du allein als Person bewirkst nicht, daß irgendetwas geschieht.

.

Ich glaube, bei dir wäre jedes Bemühen vergebens. Deshalb schweige ich lieber. Du und Simi, ihr solltet lieber zur Meditation schweigen, denn davon versteht ihr nichts. Euer Weg ist die Flucht in die Religion. Warum bedarf der Buddhismus eigentlich keines Gottes?

Ich glaube, bei dir wäre jedes Bemühen vergebens. Deshalb schweige ich lieber. Ich glaube, du und Simi, ihr solltet lieber zur Meditation schweigen, denn davon versteht ihr nichts.

*lach*

Du bist schon lustig, opti. Ich mag Leute mit Humor. :)

Und so dreht sich das Hamsterrad weiter und weiter und ...........

.

heute ist wieder mal so ein tag...
wo ich mal die muse habe dir was zu sagen...

sagte dir ja schon mal, das ich seit fünf jahren enthaltsam
lebe.
so wie ich das am rande hier bei dir mitbekomme opti...
jeden tag die beschäftigung mit dem thema sex, wäre mir so fad...
das würde ich mich ja begrenzen...mal abschalten...
in den körper hineinfühlen...wie er sich mit dem innen und außen
verbindet...die gesamte matrix durch dich durch fließen zu lassen...
tja, mir geht es dann so...das ich glückselig bin...weil ich keine
grenzen mehr aufbaue oder widerstände gegen etwas...

wie das kleine kind, dass staunend die schöpfung im körperdasein betrachtet.
l.g. Alice

heute ist wieder mal so ein tag...
wo ich mal die muse habe dir was zu sagen...

sagte dir ja schon mal, das ich seit fünf jahren enthaltsam
lebe.
so wie ich das am rande hier bei dir mitbekomme opti...
jeden tag die beschäftigung mit dem thema sex, wäre mir so fad...
das würde ich mich ja begrenzen...mal abschalten...
in den körper hineinfühlen...wie er sich mit dem innen und außen
verbindet...die gesamte matrix durch dich durch fließen zu lassen...
tja, mir geht es dann so...das ich glückselig bin...weil ich keine
grenzen mehr aufbaue oder widerstände gegen etwas...

wie das kleine kind, dass staunend die schöpfung im körperdasein betrachtet.
l.g. Alice

Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß zu wenig (eigentlich nichts) von dir.

Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß zu wenig (eigentlich nichts) von dir.

nein, nein..ich habe nicht erwartet das du was dazu sagst..
ich habe mir halt gedanken über dich gemacht...deswegen wollte
ich dir das mal mitteilen, wie das auch gehen kann, oder bei mir
geht...das es tage gibt wo das thema sex...in mir gar nicht vorhanden
ist...weg...im großen nichts aufgelöst...irgendwann kommst dann halt
wieder und stellt sich vor mich...und ich beobachte nur noch mich...
was es mit mir macht...
wie schnee der in der sonne schmilzt.
l.g.Alice

nein, nein..ich habe nicht erwartet das du was dazu sagst..
ich habe mir halt gedanken über dich gemacht...deswegen wollte
ich dir das mal mitteilen, wie das auch gehen kann, oder bei mir
geht...das es tage gibt wo das thema sex...in mir gar nicht vorhanden
ist...weg...im großen nichts aufgelöst...irgendwann kommst dann halt
wieder und stellt sich vor mich...und ich beobachte nur noch mich...
was es mit mir macht...
wie schnee der in der sonne schmilzt.
l.g.Alice

Das Verlangen nach Sex, ist bei mir überhaupt nicht mehr vorhanden. Und das empfinde ich als sehr angenehm. Ich habe nämlich unter dieser permanenten Gier sehr gelitten. Jetzt geht es darum, die anderen Dinge, unter denen ich noch zu leiden habe, ebenfalls abzulegen. Aber es gab Zeiten, da war ich spirituell gesehen, viel weiter als ich es heute bin. Ich bin also mit dem spirituellen Weg recht gut vertraut, da ich ihn bereits einmal beschritten habe. Mein Beispiel zeigt, dass spirituelle Abstürze jederzeit möglich sind, wenn man nicht sehr, sehr, aufpasst.

Werbung:
Das Verlangen nach Sex, ist bei mir überhaupt nicht mehr vorhanden. Und das empfinde ich als sehr angenehm. Ich habe nämlich unter dieser permanenten Gier sehr gelitten. Jetzt geht es darum, die anderen Dinge, unter denen ich noch zu leiden habe, ebenfalls abzulegen. Aber es gab Zeiten, da war ich spirituell gesehen, viel weiter als ich es heute bin. Ich bin also mit dem spirituellen Weg recht gut vertraut, da ich ihn bereits einmal beschritten habe. Aber mein Beispiel zeigt auch, dass spirituelle Abstürze jederzeit möglich sind, wenn man nicht sehr, sehr, aufpasst.

sicher aufpassen...ich nenne es beobachten..inzwischen...
auch abstürze sind mir nicht fremd, habe da so einen
lieblingsatz..der tolteken schamanen..wenn der zustand über
mich kommt...

ein krieger kann vorübergehend seinen glauben verlieren
dann wartet er geduldig bis er wieder kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben