Selbstwert

Hi, Gawyrd!

Nein, das habe ich leider nicht gemerkt. Aber wir können es ganz schnell klären.
Habe ich aus deiner Sicht das Recht, die Gefühle gegenüber meinen Eltern, die ich als Kind verdrängen musste, zu äußern?

Wenn du mit eindeutig ja oder nein antwortest, ist die Sache für mich geklärt.

Tut mir leid, dass ich nicht auf Eberesche eingegangen bin, aber so was passiert hier öfter mal.

Im Übrigen hängt der Selbstwert schon damit zusammen, ob man als Kind von den Eltern geachtet wurde. Denn wie soll ein Mensch Selbstwert entwickeln, wenn er von kleinauf gedemütigt wird? Er hat es zumindest ungleich schwerer, als jemand, der anständig behandelt wurde!

Und das "besser" machen ist ein Reizwort für DICH, mich juckt es nicht! Ich darf das sagen! :)

LG

believe

Meine liebe,ich gebe dir vollkommen Recht!!
Wenn man als kleines kind verboten bekommt seine gefühle zu äussern und verboten bekommt seine meinung,seine Wahrheit zu vertreten,
Wie soll das Kind dann um Gottes willen sein Selbstwert gesund entwickeln!!
Unmöglich!!!!!!!!!!!
Mann tut einfach alles was die Eltern von einem Verlangen,da mann eben geschlagen wird!
Ein Kind kann und will sich nicht dagegen währen, denn es tut sehr weh und Kind hat Angst!!!
Angst,das es wieder passiert!!
Jeder der richtig Geschlagen wurde,weiss genau, was ich damit sagen möchte!!!!!!!!!

Liebe Grüsse,
Herscherin:umarmen:

Werbung:
Ja natürlich.

Ehrliches Wahrnehmen und Ausdrücken von Gefühlen gehört doch zur psychischen Gesundheit. Wie kommst Du darauf, dass Dir das hier irgend jemand absprechen könnte ?

Gawyrd

Dann hatte ich dich wirklich gründlich missverstanden! Dass das keine Absicht von mir war, kannst du dir wohl denken!

Und eins muss ich noch mal deutlich sagen: ich freue mich über jeden Menschen, der seine Kindheitstraumen bewältigt und es besser als seine Eltern macht!
Auch dafür sind wir auf dieser Erde, um aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen! :)

LG

believe

Und das "besser" machen ist ein Reizwort für DICH, mich juckt es nicht! Ich darf das sagen!
Das ist ganz eigenartig, wie oft Menschen selbst genau das tun, worüber sie sich bei anderen beklagen.

Du willst für Dich (absolut zu Recht und verständlicherweise) dass Du so gesehen und respektiert wirst, wie Du wirklich bist und fühlst. Dass Dir niemand sagt, wie Du zu fühlen hast.

Insoferne wäre es fein, wenn Du auch selbst tust, was Du von anderen wünscht. Wie oft Du hier Behauptungen aufstellst, was andere fühlen oder in anderen vorgeht (und zwar: nicht als Deinen subjektiven Eindruck, sondern mit Bestimmtheit) - und ignorierst, wenn sie Dir mitteilen, dass das nicht stimmt, das ist schon ärgerlich.

Verlange nicht nur respektiert zu werden - sondern mach es bitte auch selbst bei anderen.

Gawyrd

Das ist ganz eigenartig, wie oft Menschen selbst genau das tun, worüber sie sich bei anderen beklagen.

Du willst für Dich (absolut zu Recht und verständlicherweise) dass Du so gesehen und respektiert wirst, wie Du wirklich bist und fühlst. Dass Dir niemand sagt, wie Du zu fühlen hast.

Insoferne wäre es fein, wenn Du auch selbst tust, was Du von anderen wünscht. Wie oft Du hier Behauptungen aufstellst, was andere fühlen oder in anderen vorgeht (und zwar : nicht als Deine Meinung, sondern mit Bestimmtheit) - und ignorierst, wenn sie Dir mitteilen, dass das nicht stimmt, das ist schon ärgerlich.

Verlange nicht nur respektiert zu werden - sondern mach es bitte auch selbst bei anderen.

Gawyrd

Verstehe ich jetzt nicht? Wo habe ich ein Gefühl von Anderen ignoriert? Möchte das gerne überprüfen, denn es ist nicht meine Intention!

LG

believe

Ein Kind kann und will sich nicht dagegen währen, denn es tut sehr weh und Kind hat Angst!!!
Es gibt übrigens auch noch Bestrafungsformen in Richtung seelischer Grausamkeit, die wesentlich mehr wehtun und wesentlich mehr mit der Angst arbeiten als Schläge. (Der Vollständigkeit halber, hier spricht persönliches Erlebthaben.)

Dennoch gibt es Kinder, die sich dem bereitwillig beugen - und andere, die aufbegehren. Das war der Denkansatz, um dens hier ging - daß man offenbar eben nicht als Tabula rasa kommt. Sondern eine Vorgeschichte mitbringt...

Es gibt übrigens auch noch Bestrafungsformen in Richtung seelischer Grausamkeit, die wesentlich mehr wehtun und wesentlich mehr mit der Angst arbeiten als Schläge. (Der Vollständigkeit halber, hier spricht persönliches Erlebthaben.)

Dennoch gibt es Kinder, die sich dem bereitwillig beugen - und andere, die aufbegehren. Das war der Denkansatz, um dens hier ging - daß man offenbar eben nicht als Tabula rasa kommt. Sondern eine Vorgeschichte mitbringt...

Ja, das stimmt. Es gibt aber auch den Ansatz, dass die Vorgeschichte in der
Zeit im Mutterleib liegt, weil das Kind die ungelösten Muster der Mutter auffängt.
Alice Miller, die sich ja schon ihr ganzes erwachsenes Leben mit diesen Dingen befasst, hat herausgefunden, dass Kinder sehr viel bewältigen können, wenn es auch nur einen einzigen Menschen im Umfeld gibt, der auf ihrer Seite steht und sie bestätigt in ihrer Wahrnehmung.
Man kann ja nun darüber streiten, ob eine Seele sich die Umstände so kreiert, dass eben NIEMAND da ist und dann scheitert und in den Wiederholungszwang fällt. Aber das ist nicht wirklich fruchtbar.
Ich denke, wir Menschen müssen einfach gucken, wo die Ursachen für Gewalt, Missbrauch und Leid liegen und daran gehen, das alles zu heilen!
Sonst ändert sich ja nie was! Oder ist es besser, sich damit abzufinden?
Ehrlich gesagt, ich schwanke da. Bin noch nicht mit mir im Reinen. Seufz!

LG

believe

Das ganze ist etwas komplitziert,
denn jeder Mensch ist anders und so mit hat jeder Mensch als Kind,seine Kindheit,seine Eltern, auf seine ganz eigene Wise erlebt und seine Gefühle auf seine ganz eigene Weise gefühlt .Das heißt;jeder Mensch tickt auf eine andere,eigene Weise und so mit erlebt jeder Mensch seine Kindheit anders!

Und deshalb können wir uns noch monate lang darüber streiten,wessen Meinung die Wahre ist!!

Entschuldige,eine dumme frage von mir:
Was ist Tabula Rasa?!

Drücke euch lieb...

Das ganze ist etwas komplitziert,
denn jeder Mensch ist anders und so mit hat jeder Mensch als Kind,seine Kindheit,seine Eltern, aus seine ganz eigene Wise erlebt und seine Gefühle auf seine ganz eigene Weise gefühltDas heißt;jeder Mensch tickt auf eine andere,eigene Weise und so mit erlebt ein Mensch seine Kindheit anders!

Und deshalb können wir uns noch monate lang darüber streiten,wessen Meinung die Wahre ist!!

Entschuldige,eine dumme frage von mir:
Was ist Tabula Rasa?!

Drücke euch lieb...

Eine Tabula Rasa ist eine leere Tafel, ein unbeschriebenes Blatt! :)

Eine Tabula Rasa ist eine leere Tafel, ein unbeschriebenes Blatt! :)

Danke schön meine liebe!!:kiss4
Und wieder etwas gelernt!:)

Es ist ein heilkles Thema hier!!
Jeder möchte seine meinung so gut wie möglich vertreten!

Und eigentlich befinden sich unsere Antworten einzig und alleine in uns selbst....

Kuss.....
Herscherin

Werbung:
Danke schön meine liebe!!:kiss4
Und wieder etwas gelernt!:)

Es ist ein heilkles Thema hier!!
Jeder möchte seine meinung so gut wie möglich vertreten!

Und eigentlich befinden sich unsere Antworten einzig und alleine in uns selbst....

Kuss.....
Herscherin

Ja, man lernt hier wirklich viel! Echt toll! :)
Heikle Themen finde ich persönlich wichtig, auch wenn man dabei aneinandergerät. Denn sie sind es ja, die etwas in uns auslösen und uns helfen, bewusster zu werden, alten Müll loszulassen und Raum für neues Wachstum zu schaffen! :)

LG

believe :liebe1:

Zurück
Oben