Selbstwert

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer in diesem Thread es angesprochen hat. Es ging um dieses

"Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ..."

Bin gestern auf ein Buch gestossen, welches Hermann Hesse dazu zitiert. Er sagt (erklärt) es sehr schön:

"Alle Kinder, solange sie noch im Geheimnis stehen, sind ohne Unterlass in der Seele mit dem einzig Wichtigen beschäftigt: mit sich selbst und mit dem rätselhaften Zusammenhang ihrer eigenen Person mit der Welt ringsumher.

Sucher und Weise kehren mit den Jahren der Reife zu diesen Beschäftigungen zurück.
Die meisten Menschen aber vergessen und verlassen diese innere Welt des wahrhaft Wichtigen schon früh für immer und irren lebenslang in den buten Irrsalen von Sorgen, Wünschen und Zielen umher, deren keines in ihrem Innersten wohnt, deren keines sie wieder zu ihrem Innersten und nach Hause führt."
LG
Lucille


Ja, Hesse wußte Bescheid. Er war einige der Wenigen, die sich ihre Kinderseele bis ins hohe Alter bewahren konnten und auch diese seine weisen Zeilen sind durch und durch wahr......:)



LG
Urajup
 
Werbung:
Es ist eine Wortspielerei - aber wenn du dich aus der Bewertung herausnimmst, dann ist der Begriff des Selbstwert ad absurdum geführt, oder??
:) Stimmt!

Im Übrigen verbinde ich das Bewerten an sich mit der Fähigkeit, differenzieren zu können. Alltagstauglich.

Zum Leben gehört bewerten, oder eben differenzieren. Wäre nicht so toll könnte ich Benzin nicht von Wasser unterscheiden :D
Wahrscheinlich greift dann die Bewertung irgendwann auf die eigene Person über, wobei ja das "Ich" an sich schon eine bewertete Illusion ist.

Etwas differenzieren weil es anders sein sollte oder etwas differenzieren weil es zum Leben notwendig ist, sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.

Alles Liebe Ganlog
 
"Alle Kinder, solange sie noch im Geheimnis stehen, sind ohne Unterlass in der Seele mit dem einzig Wichtigen beschäftigt: mit sich selbst und mit dem rätselhaften Zusammenhang ihrer eigenen Person mit der Welt ringsumher.

Sucher und Weise kehren mit den Jahren der Reife zu diesen Beschäftigungen zurück.
Die meisten Menschen aber vergessen und verlassen diese innere Welt des wahrhaft Wichtigen schon früh für immer und irren lebenslang in den buten Irrsalen von Sorgen, Wünschen und Zielen umher, deren keines in ihrem Innersten wohnt, deren keines sie wieder zu ihrem Innersten und nach Hause führt."

Wunderschön Lucille! Danke! :danke: :kiss4:
 
Liebe Eberesche,
ich habe jetzt in dem Thread nicht viel gelesen, weiß also nicht, ob das jetzt schon genannt wurde.
Es gibt sicherlich viele Wege zu mehr Selbstwertgefühl. Mein Weg ist der mit Louise L. Hay´ positiven Affirmationen, wirkt aber nur, wenn Du es wirklich konstant anwendest und wirklich Dein gesamtes Denken umstellst.
Louise L. Hay ist in Armut aufgewachsen, wurde als Kind oft vergewaltigt und hatte nicht mal einen Schulabschluss soweit ich weiß. Sie hat sich im aLter von ca. 45 von ihrem Krebsleiden durch eine Umstellung ihrer Gedanken geheilt, dadurch, dass sie angefangen hat, Selbstliebe zu üben, Vergebung zu üben, Dankbarkeit usw. und generell einfach möglichst nur positiv zu denken und das Leben zu genießen, sich selbst das Gute wert sein.
Das beste Buch von ihr zum Einstieg finde ich "Gesundheit für Körper und Seele", da sind viele Übungen drin.
wünsche Dir alles Liebe, und dass Du immer mehr spürst, wie wertvoll und wunderbar Du bist, egal, welchen Weg Du für Dich wählst!
sonnige Grüße,
serpiente
 
Werbung:
Hallo Eberesche!

Ich möchte dir das Buch von Susanne Hühn : Die Heilung des inneren Kindes empfehlen!
Mir hat dieses Buch am meisten geholfen, da wir ja als Kinder durch unser 'brav sein müssen' ziemlich viel unterdrückt haben. Also bei mir waren die Erfahrungen, die ich durch dieses Buch gemacht hab, sehr heftig. Aber sehr erfolgreich!

Alles Liebe almiju
 
Zurück
Oben