Wie Aufstellungen wirken

Lieber Tide,

eigentlich glaube ich schon, das zu verstehen, von dem ich schreibe. Schau dir bitte einmal den nachstehenden Thread an, dann wirst Du die Problematik zu dieser Therapieform erkennen. Ich sehe auch nicht, was mein Beitrag mit Esoterik zu tun haben soll.

Merlin

Und was bittschön hat ein problematischer Einzelfall, wo du nicht mal die Details kennst, mit dieser Lösungsform zu tun, von der du nicht die geringste Ahnung hast? Mir scheint du bist in persönlichen Aversionen zu mir (?) und suchst händeringend irgendeinen Punkt, um mich andissen zu können. Wie wärs denn mal mit ein wenig Empathie und Erkenntnisweg für dich und was das hier eigentlich soll? :D

Fühl mal hin. *lol*
 
Werbung:
Und was bittschön hat ein problematischer Einzelfall, wo du nicht mal die Details kennst, mit dieser Lösungsform zu tun, von der du nicht die geringste Ahnung hast? Mir scheint du bist in persönlichen Aversionen zu mir (?) und suchst händeringend irgendeinen Punkt, um mich andissen zu können. Wie wärs denn mal mit ein wenig Empathie und Erkenntnisweg für dich und was das hier eigentlich soll? :D

Fühl mal hin. *lol*
Lieber Tide,

Bei den alten Griechen galt der Grundsatz, dass man in einer Diskussion zwar die Argumente angreifen darf, aber niemals die Person. Bietet eine Diskussion nicht auch eine gute Chance seine eigene Argumente nochmals auf den Prüfstand zu stellen, um sie zu schärfen oder zu überdenken?

Sigmund Freud hätte es auch gutgetan seine Argumente nochmals zu überdenken, als sie zu einem unumstößlichen Dogma zu erklären. Gerade durch die jüngsten Erkenntnisse aus den Neuro-Wissenschaften sind manche Therapieformen ins Wanken geraten und haben zu einem Umdenken geführt.

Eventuell habe ich hier aber übersehen, dass es da gar nicht um eine Diskussion gehen soll, sondern um einen Monolog. Sorry also, wenn ich deine Kreise gestört haben sollte.


Merlin
 
Lieber Tide,

Bei den alten Griechen galt der Grundsatz, dass man in einer Diskussion zwar die Argumente angreifen darf, aber niemals die Person. Bietet eine Diskussion nicht auch eine gute Chance seine eigene Argumente nochmals auf den Prüfstand zu stellen, um sie zu schärfen oder zu überdenken?

Ja gut, aber was ist, wenn du meine Aussagen gar nicht wahr nimmst und nur auf deine kritische Ansicht bestehst? Ich habe dir gesagt, wie ich es sehe, doch das kam anscheinend nicht an?

Sigmund Freud hätte es auch gutgetan seine Argumente nochmals zu überdenken, als sie zu einem unumstößlichen Dogma zu erklären.

Ich habe meine Erfahrungen berichtet.

Es gibt kein Dogma in Systemaufstellungen!



Eventuell habe ich hier aber übersehen, dass es da gar nicht um eine Diskussion gehen soll, sondern um einen Monolog. Sorry also, wenn ich deine Kreise gestört haben sollte.

Nein, nein, hier ist ein öffentlicher Digitalraum.

Doch wenn dann bitte auch zu dem, was ich antworte, und nicht sagen, nein, ich weiß es besser, obwohl ich selber nie damit eine eigene Erfahrung gemacht?

Da werde ich schon mal bissig, und sarkastisch, jajaja, mein böses Ego wieder mal, ts ts ts! ;-)

Ich habe deine Ausführungen nicht als konstruktiv und mich sehend erlebt, sondern über mich hin weg. Ich kann mit Kritik umgehen, doch wenn dann auch mal lesen, was ich antworte?
 
Ich habe einmal bei einer Aufstellung teilgenommen, wo der Aufsteller mehr als 1h gebraucht hat ,um sich vor den Tieren zu verbeugen,die er während er seiner Zeit im Schlachtgewerbe, umgebracht hat. Das War hart.
in Erinnerung geblieben ist mir der Satz von ihm :"Ich War ja ein guter Schlachter".
diese Aufstellung werde ich nie vergessen.
 
Ich habe einmal bei einer Aufstellung teilgenommen, wo der Aufsteller mehr als 1h gebraucht hat ,um sich vor den Tieren zu verbeugen,die er während er seiner Zeit im Schlachtgewerbe, umgebracht hat. Das War hart.
in Erinnerung geblieben ist mir der Satz von ihm :"Ich War ja ein guter Schlachter".
diese Aufstellung werde ich nie vergessen.

:LOL:

Übertriebene Esoterik würde ich dazu sagen.

Und hat nichts mit dem Familiensystem zu tun. Da gehts darum, das wir in uns die Eltern und Verstorbenen in energetischen Positionen stehen haben, die uns karmatechnisch lenken.
 
Ja sowas hat es werden sollen.Die Tiere hatten was dagegen.

Der Aufsteller hätte die Tiere als Stellvertreter aufstellen können, und man hätte vlt gesehen, das der Klient unbewusste Schuldgefühle hatte. Oder - wenn nicht - war es die Esoterik des Aufstellers, der die Tiere humanisierte und eingriff, interpretierte.
 
Der Aufsteller hätte die Tiere als Stellvertreter aufstellen können, und man hätte vlt gesehen, das der Klient unbewusste Schuldgefühle hatte. Oder - wenn nicht - war es die Esoterik des Aufstellers, der die Tiere humanisierte und eingriff, interpretierte.
Ja so War es .Es gab Stellvertreter für die Tiere.Die meinten,solange er nicht in der Lage sei, sich vor ihnen zu verbeugen,könne es keine Vergebung geben.Das War ein Kampf für den,wir haben alle mitgelitten.War aber ein ganz lieber.
 
Werbung:
Zurück
Oben