selbstmord

Hallo,

leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. Vor kurzem hatte ich folgende Frage gestellt:

- Ist es möglich Selbstmord (Selbsttötung) zu verhindern? -
Darauf bekam ich die Antwort: ja.
Das passt auch mit den Studien überein, dass viele Selbsttötungen misslingen, vor allem bei Frauen, Männer greifen scheinbar zu stärkeren Waffen.

Mich interessiert aber mehr die Frage:
- Kann es sein, dass Selbsttötung deshalb gelingt, weil die Uhr abgelaufen ist, und für denjenigen dieser Tod vorbestimmt war (wie für andere Unfalltod, oder natürlicher Tod)? -
Mir stellen sich deshalb diese Überlegungen, weil es immer wieder Berichte von Menschen gibt, die ein Nahtoderlebnis hatten und die wieder zurück geschickt wurden.

Demnach müssten die Hinterbliebenen völlig anders betreut werden, als es heute üblich ist.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto,

Ich glaube, dass jemand stirbt bei dem Selbstmordversuch gerade desswegen, weil das sein Schicksal ist, wie auch, dass diese Person gerade um die Zeit das versucht.

Man kann in dem Radix sehen, wer Selbstmord versucht und stirbt, wer versucht und nicht stirbt.

Ich habe das erstemal mit 23 Jahren versucht. Habe 24 Tabletten genommen, waehrend der Mittagspause in der Fabrik, wo ich damals gearbeitet habe. Ich ging in die Wohnung, nahm die Tabletten und bin eingeschlafen. Das war am Freitag, um halb eins.
Ich bin erst am Sonntag wach geworden, in dem Krankenhaus, um 12 Uhr. Habe mich gewundert, warum alles weiss um mich ist? Da kam der Arzt und sagte: na endlich bist du zurueck!
Spaeter habe erfahren, dass mich meine Nachbarin gefunden hat und den Notarzt angerufen. Sonst, koennte ich ruhig sterben, schlaffend.

Das war mein Schicksal. Es war nicht die Stunde gekommen, dass ich sterbe.
Es koennte auch anders passieren. Dass mich niemand findet, und heute wuerde ich dir so eine Antwort nicht schreiben.

Yelena
 
hmm.
selbstmord is so ein thema. Da ich noch ziemlich neu bin auf dem Gebiet und selbst noch en haufen Fragen habe kann ich nur das wiedergeben was ich weis und selbst denke. Soweit ich weis wird man für selbstmord bestraft, wie das genau von statten geht kann ich leider bisher nicht sagen, aber soweit ich weis is die kontaktaufnahme zu einer Person die sich selbst umgebracht hat nicht möglich. Wenn jemand weis was genau passiert bzw wie die sogenannte Strafe aussieht kann er das hier gerne schreiben :) intressiert mich schon länger die Frage aber hab bisher nie die Zeit gefunden nachzufragen was genau passiert :)
Danke schonmal
 
Vor kurzem hatte ich folgende Frage gestellt: - Ist es möglich Selbstmord (Selbsttötung) zu verhindern? - Darauf bekam ich die Antwort: ja
Hallo Pluto,

Vermutlich meinst Du diesen Thread, in dem Du gefragt hast :

https://www.esoterikforum.at/threads/52077

Hier wurde NICHT mit "Ja" geantwortet - sondern zB. manchmal ja / manchmal nein.

Ich ergänze dies, weil Angehörige und FreundInnen von Menschen, die sich selbst getötet haben, ohnehin oft genug unter Schuldgefühlen leiden, die Selbsttötung nicht verhindert zu haben. Da muss man nicht noch durch Falschmeldungen Salz in offene Wunden streuen.

Reinhard
 
Hallo Brahma,
... sobald Du "drüben" angekommen bist, wirst Du Dir selbst in den A.... treten, ob der großen Chancen, die Du hier nicht ergriffen hast, ob der Blindheit gegenüber dem eigenen Weg. ;)

Und bedenke, Du mußt Dir in einem neuen Leben alles neu erarbeiten, da Du ja keine Erinnerung mehr hast, Du mußt erneut groß werden, mußt erneut Deinen Weg suchen, mußt erneut zu der Bewußtheit gelangen, die Du jetzt hast. Die Aufgaben laufen nicht weg, Du schiebst sie ja nur vor Dir her. ;)
Gabi
Nun... das mit dem Hintern-Treten mag so sein, allerdings würde ich die Schuld an der Blindheit nicht unbedingt dem kleinen Selbst (also dem inkarnierten Teil) geben... ich spreche da aus eigener Erfahrung: ich schreie seit etwas mehr als einem Jahr laut und deutlich nach Hilfe, Hinweisen und Erklärungen seitens meines hohen Selbst - doch zurück kommt nur das große Schweigen im Walde.

Ja? Ich wüßte ja so gerne was mein hohes Selbst hier eigentlich will, damit ich mich dann auch mal an die Arbeit machen kann... aber mit genau dieser Auskunft ziert es sich wie die Jungfrau beim ersten Mal. Und wat nu?

Und so sagte ich mir: OK, wenn ich die Antwort im Diesseits nicht kriege, dann komme ich eben ins rüber und sie mir. Zugegeben, das ist eine ungewönliche Motivation für den Freitod (ein Ausdruck der mir wesentlich besser gefällt als Selbstmord: einen Mord begeht man aus 'niederen' Beweggründen), aber eine wirksame. Und mein ganz ureigenes Recht. Kein Mensch muß sich hier vera*schen lassen.

Was das 'Aufgabe wegschieben' und 'Bewußtsein neu erarbeiten' agneht bin ich etwas anders informiert: Wohl wid man sich die Aufgabe erneut stellen, doch ist das Leben ist ein endloser Prozeß und wir machen nach einem Wechsel der Existenzebene immer genau da weiter wo wir aufgehört haben. Man vergißt also nichts, wir behalten unser Bewußtsein und haben insofern beim nächsten Versuch eine bessere Startposition.

Im übrigen sind Inkarnationen nicht zwingend notwendig. Keine Seele muß inkarnieren, wir können auch zur Einheit mit allem was ist finden ohne ein einziges Mal inkarniert gewesen zu sein. Die Dinge gehen anderswo allerdings anscheinend etwas zögerlicher vor sich, vor allem weil die Mechanismen viek direkter erfahrbar sind und es die so vielzitierten 'Schwächen des Fleisches' nicht gibt, vor allem kanns im Jenseits nicht 'menscheln'. Ich habe mal den prächtigen Satz gehört, es inkarnierten sich vor allem die ungeduldigen Seelen - weil man während einer solchen Inkarnation wesentlich mehr lernen kann. Ein Erdendasein sei sozusagen ein Intensiv-Trainingscamp.

Und genau wie man straflos aus einer solchen Tretmühle aussteigen kann, können wir uns hier auch das Lebenslicht ausblasen ohne irgendwelche Fegefeuer befürchten zu müssen. Was wir auf der anderen Seite erleben wird einzig und alleine davon bestimmt was wir erwarten. Ich erwarte Aufklärung, und deshalb werde ich sie erhalten. Ein orthodoxer Katholik erwartet das Fegefeuer, und deshalb wird er es erleben.



Just my two pence




Fuchs
 
@ Reinhard,

offenbar hast du gar nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte, und worum es mir wirklich geht.

Da liest einer Selbsttötung und schon gleich meint er ich würde diejenigen Familien, bei denen das vorgekommen ist, auch noch in den Dreck ziehen. Wohlgemerkt: diese Gedanken kamen von dir - nicht von mir!

Zum Glück gibt es hier auch Menschen, von denen ich den Eindruck habe, dass sie ungefährt verstanden habe, worauf ich hinaus wollte.

pluto
 
@ yelena234:

Das glaube ich so nicht ganz, schließlich hängt es ja auch ab, WIE man sich umbringt. Wenn jemand durch eine selbstgebaute Guillotine den Kopf verliert, dann ist das irreversibel, auch wenn denjenigen dann noch jemand findet. :nono: Selbstmord kann auch nicht schicksalhaft sein, weil Selbstmord eine Entscheidung des Menschen ist - wäre er schicksalhaft, würde das bedeuten, dass der Mensch überhaupt nicht frei denken kann, dass selbst seine Gedanken vorherbestimmt wären. Und dann wäre das Leben ja mehr als sinnlos.

Da ich aber ohnehin eine andere Einstellung zum Thema Schicksal habe, wäre es wohl zu langwierig, darüber zu diskutieren, nur soviel.
 
Also ich gestehe das ich vor 10 Jahren auch mehrfach versucht habe mir das leben zu nehmen.
Ich glaube nicht dass ich dann in die Hölle gekommen wäre doch egal was ich auch versucht habe zu tun ich hab es immer überlebt, dann bin ich zu dem Schluss gekommen das es einfach
Noch nicht an der zeit für mich war, wenn meine zeit abgelaufen gewesen wäre, wäre ich ganz bestimmt nicht mehr da. So nun zu all denen die behaupten das man es sich mit Selbsttötung leicht macht, die sollten sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, da man sich nicht in eine Person rein versetzten kann die solche Gedanken hat, und sich auch dann
zur Ausführung der Selbsttötung entschließt. Denkt mal darüber nach was in einer Person
vorgehen muss die sich bewusst da zu entschließt sich das leben zu nehmen, diese Person
hat es sich mit Sicherheit alles andere als leicht gemacht. Ich denke das es anzeichen da für gibt doch oft werden solche bei Jugendlichen nicht ernst genug genommen, sondern oft malst
damit abgetan, der will ja eh nur Aufmerksamkeit da mit erregen. Ja es ist so das man niemanden die schult dafür geben kann, man kann nur versuchen auf die ersten anzeichen zu
reagieren, was sehr sehr schwer ist weil man sehr oft gar nicht an dir Person rankommt.
Bevor man jemanden für seine Tat oder den versuch verurteilt sollte man sich immer fragen
was hat diese Person so weit getrieben sich das leben zu nehmen, oder es zu versuchen.

Liebe Grüße LeFee
 
Habt ihr schon mal daran gedacht dass auch Selbstmörder vielleicht gar nicht wirklich darüber entscheiden ob sie leben möchten oder nicht, was ist wenn die zeit des Männchens gekommen ist und seine zeit auf erden vor bei ist, ja der Tot ist Grausam
wieso wird jemand getötet, wieso verbränd jemand, wieso wird jemand erschossen,
wieso stirbt über Haupt jemand auf Grausame weiße, all das liegt nicht in unserer macht, heißt es nicht immer wenn jemand stirbt egal woran das seine zeit auf erden vorbei war, wie so könnte es dann auch nicht so sein das auch die zeit eines Selbsttöters gekommen ist zu gehen, jemand der von einem Auto erfasst wird und stirbt, wird auch nicht nachgesagt er war selbst schuld , wieso hat er zugelassen das dass Auto ihn um fährt. Ich Denke das es nicht in unserer macht liegt darüber zu entscheiden wie wir
sterben. Jesus sagte am Tisch des letzten Abendmahls als Maria Magdalena mit am Tisch sahs und sich einer seiner jünger darüber aufregte das so eine bei ihnen am tisch sahs, sagte Jesus: Alle Menschen sind gleich, ich glaube auch an ein Leben nach dem Tot, und den noch glaube ich auch das es keine wirklichen Selbsttöter gibt, und im Himmel ist es gleich wie man Gestorben ist, den alle Menschen sind gleich.

Liebe Grüße LeFee [/B]​
 
Werbung:
Den vergleich zu ziehen jemanden zu ermorden oder Selbstmord zu begehen,
finde ich Persönlich nicht in Ordnung. Das ist sehr wohl etwas anderes.

Liebe Grüße LeFee


Sorry, ich finde das Quatsch. Suizid wird nicht besser nur weil man an Jesus glaubt. Dann kann ich auch an jesus glauben und einen Menschen töten..Strafe wird ja nicht so schlimm, weil ich ja an Jesus glaube.

Hört sich fast an als hätte man eine Art Freibrief, wenn man nur an Jesus glaubt.

Na ja, die Bibel halt
 
Zurück
Oben