Schwarze Magie - weiße Magie - graue?

hast du magisch gearbeitet, wo du meinst es sei weiße Magie, die sich dann als schwarze Magie rausstellte???
auf diese Idee komme ich , wenn ich hier lese..... und auch deine Reaktionen..besonderst deine letzte

und mit meinem Posting bekomme ich nun auch die rote Karte von dir

Nein, du bist damit nicht gemeint gewesen. Wie kommst du darauf?

In der schamanischen Terminologie ist mir die Einteilung in Weiß / Schwarz selten begegnet. Alles ist Kraft. Und ein talentierter Schamane ist deswegen noch lange kein guter Mensch ... und ja, mich hats oft angenervt, wenn manche schamanisch Tätigen sagten: "Die Geister wollten es so" wenn sie Bockmist gebaut haben. "Spirits don't run our lifes" ist da eher mein Motto.

Deswegen finde ich die Einteilung in weiß / schwarz, und ja, ich möchte da gerne noch ein grau hinzufügen, sehr spannend.

Ich stell die eine Frage nochmal: Wovon hängt es ab, ob es als weiße oder schwarze Magie bezeichnet wird? Von der vorangegangenen Absicht? Oder vom darauffolgenden Resultat?
 
Werbung:
aufklären wohl weniger, aber Meinungen kannste haben.....ich sehe keinen Unterschied, beides ist Manipulation von einem Ist Zustand zu einem Soll Zustand...
finde ich auch.,,,und wir alle sind magier...wir beinflussen tag für tag...und wissen dabei oft garnicht was wir machen...magie ist keine kunst die man sich anlernen muss...magisch wirken kann jeder mensch auch wenn er nicht mal daran denkt...gibt natürlich viele die das gar nicht gerne hören...die "magier"...:sneaky:
 
finde ich auch.,,,und wir alle sind magier...wir beinflussen tag für tag...und wissen dabei oft garnicht was wir machen...magie ist keine kunst die man sich anlernen muss...magisch wirken kann jeder mensch auch wenn er nicht mal daran denkt...
So redet... man es sich..... zumindest schön......... wenn man nichts ......zustande...... bringt oder ........ vor ........ dem Affen kap....,,,...ituliert hat.......

gibt natürlich viele die das gar nicht gerne hören...die "magier"...:sneaky:
Und was soll das aussagen? Wenn du etwas nicht gerne hörst, dann bedeutet das, dass es stimmt? Das Getroffene-Hunde-Argument? A: "Hey, B, du vergewaltigst und ermordest Kinder! B: "Was? Hast du sie nicht mehr alle? Das ist eine unerhörte Anschuldigung!" A: "Ha! Ist es also wahr. Nun ab in den Knast, du Sau!" (SunnyAfternoon und magnolia gefällt das)
 
Ich stell die eine Frage nochmal: Wovon hängt es ab, ob es als weiße oder schwarze Magie bezeichnet wird? Von der vorangegangenen Absicht? Oder vom darauffolgenden Resultat?

Wieso kann es nicht (auch) davon abhängen, was man tut?

Jetzt bildlich gesprochen, man kann ja zwei Menschen, die Händchen halten, mit einer Axt trennen, oder indem man beide voneinander ablenkt und dann doch etwas zärtlicher ihre Hände auseinanderfriemelt.
Und dann kann man natürlich mit der grundlegenden Einstellung arbeiten, den Willen aller Beteiligten zu akzeptieren, oder zumindest darauf zu achten, dass keiner beteiligten Partei ernsthaft negative Dinge widerfahren müssen - sagen wir mal, ein Stups aus der Tür hinaus im Vergleich dazu, jemanden mit Händen und Füßen nach draußen zu zerren .. solche Dinge.

Ich würde als Schwarze Magie bezeichnen, was zumindest Schaden an Körper, Geist und Seele einer Partei ziemlich zwingend voraussetzt.
Ob das zu Grauer Magie wird, wenn das Ganze ein Mittel ist, einen möglicherweise bereits andauernden Schaden für eine andere Person zu beenden oder zu begrenzen, darüber kann man sich wohl streiten. Das müsste man also tatsächlich begründen mit Absicht+Resultat für zumindest eine der Parteien.

Weiße Magie wäre wohl, wenn dabei niemandem etwas passiert, was man wirklich als Schaden oder Leiden bezeichnen könnte. Und ich denke, so kann man durchaus auch arbeiten und etwas erreichen.
 
Und was soll das aussagen? Wenn du etwas nicht gerne hörst, dann bedeutet das, dass es stimmt? Das Getroffene-Hunde-Argument?
Tsst. Es kann auch einfach ein Hinweis sein, sich hin und wieder zu fragen, was man tut, und in dem Sinne wär's jetzt nicht allzu verkehrt. Zumindest würde ich Leuten, denen das gefällt, nicht unterstellen, dass es ihnen für deine Interpretation des Geschriebenen gefällt ;)

Was immerhin richtig ist, ist ja die Tatsache, dass es nicht unbedingt Magie braucht, um an der Welt herumzumanipulieren, und daraus ableitend, dass Magie auch nicht die übelste und schädlichste Art sein braucht, auf Dinge Einfluss zu nehmen.
 
Werbung:
wenn überhaupt farbig dann vielleicht so ....
ein weisser reiset durch welten , ein schwarzer arbeitet sich an einer ab..
 
Zurück
Oben