"schwarze" oder "böse" magie??

Nein, dieser Vergleich zeigt auf, dass es sich bei Magie um ein Werkzeug handelt und Werkzeuge können eben auf verschiedene Weise genutzt werden.
Das ist eigentlich logisch nachvollziehbar.

:)

Magie ist nicht gut oder schlecht und es ist oft auch eine Sicht des Betrachters, was man als gut oder schlecht sieht. Meistens ist die Magie, des Anderen die *schwarze* Magie, weil man ja das Negative immer im anderen sehen möchte und dabei oft zu gerne vergisst, dass man sich eigentlich auch teilweise sich selbst sieht im anderen Menschen.:)
 
Werbung:
Magie ist nicht gut oder schlecht und es ist oft auch eine Sicht des Betrachters, was man als gut oder schlecht sieht. Meistens ist die Magie, des Anderen die *schwarze* Magie, weil man ja das Negative immer im anderen sehen möchte und dabei oft zu gerne vergisst, dass man sich eigentlich auch teilweise sich selbst sieht im anderen Menschen.:)

Apropos.....Hi
 
Mein erster Comment :)

Ich widerspreche oben gemachter Aussage. Sog. weisse Magie ist nicht manipulativ, sie ist freiheitlich. Derjenige auf den die weisse Magie gerichtet ist, muss sich nicht damit befassen wenn er nicht will.

Was mir bisher noch zu wenig aufgeführt wurde, ist die graue Magie. In Abgrenzung zu dieser lässt sich einfacher ein Bild über die Schwarze machen. Ich schreibe jedoch nicht von Hypnose, da ist's noch was anderes. Graue Magie ist manipulativ. Werbung ist grau, Halbwahrheiten sind grau. Lügen, also Unwahrheiten, sind grau-scwarz, je nach Ausmass. Von grau zu schwarz und von grau zu weiss gibt es meiner Ansicht nach Grauzonen wo es schwierig ist zu unterscheiden.

Kurze Übersicht aus Sicht der Betroffenen: Schwarze Magie ist Zwang. Graue Magie Manipulation. Weisse Magie Freiheit.

Konkret schwarzmagische Tätigkeiten üben manche Satanisten aus, von denen aber die wenigsten wissen, wie sie z.B. Energie aus einer Vivisektion von Tieren entnehmen können. Für die meisten Satanisten ist ein Tötungsritual nur Bekenntnis und Spass.
Richtige schwarze Magie beschränkt sich nicht auf Bannsprüche oder Flüche oder was auch immer, die nur Wort sind (hat auch eine gewisse Macht, aber weniger als eine Handlung und weniger auf der physischen Ebene). Sie entnimmt Kraft aus dem Tötungsprozess.

Kuze Warung noch zuletzt: jede Handlung hat eine Auswirkung, die sich zurückspiegelt. Sog. Karma kann man löschen, aber sobald eine Zeit kommt in der Karma keine grosse Rolle mehr spielt, werden sich Handlungen aus unzähligen Erinnerungen ableiten lassen. Karma ist ein bisschen wie das Internet: man kann Dinge löschen, aber irgendwo ist das Zeug doch noch gesichert.
Ich persönlich rate von Schwarzmagischen Handlungen ab.

Ich hoffe ich konnte Dein Bild, Cornelia, zu Schwarzmagie etwas differenzieren.

Liebe Grüsse, Lumi

Danke für diese fundierte und differenzierte Darstellung.

Von Rudolf Steiner gibt es einen Vortrag mit dem Titel "Weisse und schwarze Magie" (GA101)
http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1225:ii-weisse-und-schwarze-magie-berlin-21-oktober-1907-nachmittags&catid=66:ga-101-mythen-und-sagen-okkulte-zeichen-und-symbo&Itemid=4

Darin wird unter anderem auch ganz klar beschrieben, wo schwarze Magie anfängt.

Auf Seite 130 beschreibt er, dass schwarze Magie da anfängt, wo ängstliche Menschen unter der Leitung eines Schwarzmagiers darin trainiert werden in lebendes Fleisch zu schneiden und Blut fließen zu sehen und sich dadurch immer mehr verhärten.

"Das ist sozusagen das Abc, das allererste, was in der schwarzen
Magie getan wird. Und wenn das getan würde, würde sich das, was
früher als Furcht im Menschen war, umwandeln in Kräfte, durch
die er in der Tat einen gewissen Einfluß auf seine Umgebung gewinnen könnte; und wer sich solcher Gehilfen bedienen würde, würde
die unglaublichsten Scheußlichkeiten in der Welt verrichten können." (GA101 Seite 131)

Wenn wir diese Definition zu Grunde legen, gehe ich davon aus, dass hier im Forum kein einziger ist, der schwarze Magie betreibt.

"Vor allem werden Sie
sich davon überzeugt haben, daß man über solche Dinge wie weiße
und schwarze Magie nicht mit den gewöhnlichen trivialen Begriffen
überhaupt reden kann, daß man sogar erst neue Begriffe formulieren
muß, wenn man über solche hohen oder über so scheußliche Dinge
reden will. Es ist heute wichtig, solche Dinge zu wissen, denn es ist
vieles in der Welt, wovon der gewöhnliche Mensch nichts weiß, was
er aber doch wissen sollte, damit er sich retten kann vor den Einflüssen magischer Künste.
Manches kennen die Menschen auch, sehen
es aber als etwas Harmloses an. Aber es ist gar nicht harmlos.
Wir können, wenn wir ein solches Thema besprechen, nur einen
Anfang machen, um dann immer weiter und weiter zu kommen auf
diesem Gebiet. Der Anfang ist am besten dann gemacht, wenn ein
Gefühl von dem Ernst und der Bedeutung einer solchen Sache erweckt werden konnte. Wenn auch die Darstellungen in der Kürze
der Zeit nur unvollkommen sein konnten, so hoffe ich doch, daß
dadurch, daß real gesprochen worden ist, einiges davon in Sie übergegangen ist, um Sie zu veranlassen, die Sache mit dem höchsten
Ernste zu betrachten." (GA101 Seite 140)

Allerdings weist er auch darauf hin, dass es Menschen gibt, die schwarze Magie in unserer Welt betreiben und dass das Wissen darüber vor diesen Einflüssen schützen kann.
 
Werbung:
Also ich habe das so gelernt:
Magie ist immer beider, schwarz und weiß.
Es kommt darauf an wie man sie verwendet.
Schwarz: Jemanden zwingen, Hass, Rache...
Weiß: Liebe
 
Zurück
Oben