"schwarze" oder "böse" magie??

Hallo Cornelia

Einfach nur deine Frage beantworten ... als ob das so leicht ginge ...

Ich kann leider nichts dazu sagen, wie Menschen bewußt "schwarze Magie" betreiben.
Aber:
Auch wenn man damit nichts zu tun haben will, kann's trotzdem mal unbewußt passieren;
Ich weiß jetzt auswendig zwar nicht genau in welchem der vielen Bücher des Gesamtwerkes von Rudolf Steiner es steht, aber eine Sache ist von höchster Bedeutung:
"... Eine Lüge ist bereits der Beginn der Schwarzen Magie ..."
von wegen anderen schaden: Rudolf Steiner führt das sinngemäß so aus:
"... Eine Lüge, bewußt oder unbewußt, ist Mord auf der astralen Ebene..."
Sieh dir mal unter diesem Aspekt unsere Gesellschaft an!

Liebe Grüße

:confused::confused::confused:
 
Werbung:
Ein Thread von 2008 ;)
Wer sich für schwarze Magie interessiert, den verweis ich in die Liebeszauber Ecke. Davon gibt es hier ja genug ;)
 
Es gab 2005 mal einen Thread über 'Weissmagie'. Vielleicht hat sich die Meinung da entwickelt, dass schwarz und weiss das genau gleiche seien.

esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=14005&highlight=weissmagie
(ich darf noch keine Links machen)

Da vergleicht einer Magie mit einem Messer - man könne damit töten wie auch Brot schneiden.
Das Problem mit dieser Analogie ist, dass man hierbei schon davon ausgeht, dass Schwarzmagie und Weissmagie eines sind (ein Messer). Ich gehe aber davon aus dass es zwei verschiedene Dinge sind, zwei Dinge die beide einen anderen Ursprung haben.
 
Da vergleicht einer Magie mit einem Messer - man könne damit töten wie auch Brot schneiden.
Das Problem mit dieser Analogie ist, dass man hierbei schon davon ausgeht, dass Schwarzmagie und Weissmagie eines sind (ein Messer). Ich gehe aber davon aus dass es zwei verschiedene Dinge sind, zwei Dinge die beide einen anderen Ursprung haben.

Nein, dieser Vergleich zeigt auf, dass es sich bei Magie um ein Werkzeug handelt und Werkzeuge können eben auf verschiedene Weise genutzt werden.
Das ist eigentlich logisch nachvollziehbar.

:)
 
Nein, dieser Vergleich zeigt auf, dass es sich bei Magie um ein Werkzeug handelt und Werkzeuge können eben auf verschiedene Weise genutzt werden.
Das ist eigentlich logisch nachvollziehbar.

:)

Weisse Magie ist für mich ein anderes Werkzeug als schwarze Magie um andere Worte zu benutzen.
Für mich ist das, wie wenn Du eine Fleischermesser (als Bild für etwas "negatives") mit einem Mörser (das Ding zum Verstampfen von Heilkräutern, als Bild für etwas "gutes") vergleichst (resp. sagst es sei das gleiche).
 
Weisse Magie ist für mich ein anderes Werkzeug als schwarze Magie um andere Worte zu benutzen.
Für mich ist das, wie wenn Du eine Fleischermesser (als Bild für etwas "negatives") mit einem Mörser (das Ding zum Verstampfen von Heilkräutern, als Bild für etwas "gutes") vergleichst (resp. sagst es sei das gleiche).

aha... schwarze magie wäre diesbezüglich eher das zerstampfen eines schweins im mörser
und das zerschneiden der senfkörner mit einem fleischermesser.
 
aha... schwarze magie wäre diesbezüglich eher das zerstampfen eines schweins im mörser
und das zerschneiden der senfkörner mit einem fleischermesser.

...

Es fällt mir schwer eine sinnvolle Analogie zu finden, da es in der Welt sonst eigentlich nie schwarz und weiss in reiner Form gibt.

Aber versteht mich auch nicht so, dass man, wenn man sich mit Magie beschäftigt, gleich die eine oder die andere Seite unterstützt und sich entscheidet. Nur die mächtigsten üben Magie auf dem einen Extreme aus.

Otto Magiebürger befindet sich irgendwo dazwischen und kann mal hier und mal da hin tendieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben