Schwarze Magie - weiße Magie - graue?

d.h. du formulierst sozusagen deinen eigenen Spruch oder so ähnlich? :) ich kenn mich im bereich magie nicht so aus, aber ich vermute mal, dass man mit wörtern viel erreichen kann und dass das auch klappt. sprichwörtlich: wörter können berge versetzen.

Nicht unbedingt Spruch (so wie klassisch in der "Magie" mit Zauberspruch funktionierts sowieso nicht), sondern einfach die Intention die dahinter steht. Und genau das ist ja auch das Können des Magiers/Energetikers ... die genau Fokussierung auf das was passieren soll. Worte können hier zur Fokussierung dienen, sind aber nicht notwendig.
 
Werbung:
Ich nenne die Kraft, die fürs Wetter zuständig ist, Petrus (hat für mich mit dem biblischen Petrus nichts zu tun, sondern damit, dass viele diese Kraft so benennen, und der Name per se somit durch Überlieferung Kraft hat). Ja, und mit dem unterhalte ich mich dann, erläutere meine Bitte. Und Petrus entscheidet dann, ob er der Bitte nachkommt ... habs schon mal erlebt, dass rundherum dicke Regenwolken waren, aber über meinem Garten die Wolken kreisrund aufrissen ... so lange das Gruppenritual andauerte ... und die Wolken sich erst wieder schlossen und abregneten, als wir fertig waren ...

Mir fällt gerade ein: Das ist vielleicht einer der Unterschiede zwischen Magie und Schamanismus: Im Schamanismus wird ein Teil der Verantwortung den "Geistern" übertragen. Ich stelle eine Bitte. Die kontaktierte Kraft aber, da sie eben aus der Anderwelt kommt und mehr Überblick hat, entscheidet, ob der Bitte stattgegeben wird ... oder es eben nicht in den kosmischen Plan passt ...

Machen es sich damit die "Schamanen" zu einfach?

Du widersprichst dir gerade selber ;). Zum einen rufst Du Petrus an, und überlässt ihm die Entsscheidung, ob es passt deiner Bitte nachzukommen, zum Andern kritisiert Du aber die Schamanen dafür, dass sie die Verantwortung den Geistern überlassen.
Letztendlich funktioniert beides gleich.

Es funktioniert auch mit Reiki, wo ich gar keine Heiligien, Engel, oder Geistwesen habe, soondern selber die Verantwortung trage.

Das Anrufen von spezifischen "Geistern" ist wieder nur Fokussierung auf eine bestimmte Funktion und gleichzeitig auch eine ziemlich kindliche Entschuldigung ("der Papa hat's ja erlaubt, also kann es nicht böse sein"). Letzendlich liegt die Energie und die Verantwortung aber immer nur bei dir.
 
Das ist eine sehr gute Frage. Gerade heute habe ich mir einige Bücher aus der Bücherei geholt, um das für mich genauer zu recherchieren. Und eben deswegen stelle ich hier so "blöde" Fragen :D

Und mit der Ethik bin ich mit mir auch noch nicht klar ... aber je mehr ihr schreibt, desto genauer kann ich für mich abklären, was für mich stimmig ist, und was nicht ... jedenfalls gehöre ich nicht zur Licht-und-Liebe-Fraktion ... obwohl ich im Alltag tendenziell sehr viel für andere tu ... wenn die anderen denn äußern, dass sie meine Hilfe wollen ...

aber gerade im Helfen auf Anfrage ist es ja wichtig ... was ist möglich ... und was ist von dem, was möglich ist, für mich ethisch vertretbar ... ich hab da noch keine eingefahrene Gesetzesliste in meinem Über-Ich installiert ...

Ich halte es für energetisch und psychisch gesundheitlich wichtig, das eigene System immer wieder zu hinterfragen und offen für andere Meinungen zu sein...

Finde ich toll, dass Du dir hier Feedback holst! Denn ethische Fragen selber zu bewerten ist so eine Sache. Du sagst es völlig richtig .... Du wartest bis dich jemand ersucht ihm zu helfen. Ganz super so. Hättest Du aber eine psychische Disposition, die dich zum Helfen zwingt ("Helfersyndrom" - eigentlich eine Abwandlung der Muttergefühle, das in der Esoterik sehr oft vorkommt), dann hättest Du eine völlig andere ethische Beurteilung - weil Du ja immer psychologisch eine Rechtfertigung für dein Verhalten suchst.

Genauso ist es mit der "grauen" Magie die manche vertreten. Letztendlich auch nur die Entschuldigung "na ja, eigentlich eh gut" dafür, dass man Menschen ihre Lernaufgaben vorenthält, Verantwortung für sie übernimmt oder gar über ihren eigenen Willen (und oft sogar unter falschen Annahmen der Situation, von Bedürfnissen oder von Werten) handelt - und ihnen letztendlich damit schadet.
 
Guten Morgen Grey

Das ist deine Entscheidung mit welcher Energie du wirken möchtest, solange du deinem Klienten klar dokumentierst
dass du andere Energien nutzt und nicht die aus der Geistigen Welt ist alles in Ordnung.
Man sollte so EHRLICH sein und dazu stehen mit welchen Kräften man wirkt. Nicht wirken einfach für den eigenen Geldbeutel und seinen Klienten im unklaren lassen. Jeder Mensch hat die freie Wahl wie oder mit welchen Dingen er versucht seine Unwegsamkeiten im leben zu lösen.

LG Elias

Das mag für dich als Christ jetzt überraschend sein, aber es es gibt tatsächlich geistige Energie, die nicht von den Entitäten (Jesus beispielsweise) stammt, die du bevorzugst.
 
Du widersprichst dir gerade selber ;). Zum einen rufst Du Petrus an, und überlässt ihm die Entsscheidung, ob es passt deiner Bitte nachzukommen, zum Andern kritisiert Du aber die Schamanen dafür, dass sie die Verantwortung den Geistern überlassen.
Letztendlich funktioniert beides gleich.

Das funktioniert nicht nur gleich, das IST das Gleiche. Nur, dass Christen dank der Absolutheitslehren ihrer Religion häufig davon ausgehen, alles, was sie anbeten, sei im Vergleich zu allen übrigen Wesen, die es so geben mag, nicht nur besser, sondern von der gesamten Art her anders.

Bietet sich zwar an, einer geistigen Entität, die das Wetter kontrolliert, den Namen eines mal gelebten Menschen zu geben, um diese Entität besser ansprechen zu können. Hilfreich wird das vermutlich besonders auch dann, wenn es um die Frage geht, so einer Entität mit Respekt und Höflichkeit und der selbstverständlichen Annahme zu begegnen, sie könne sowas wie einen eigenen Willen haben - was natürlich nicht so leicht fällt, wenn das "sowieso nur ein Geist(wesen)" ist. Bei all solchen vereinfachenden Kunstgriffen wird diese Entität dadurch aber nunmal trotzdem kein Mensch.
 
Das funktioniert nicht nur gleich, das IST das Gleiche. Nur, dass Christen dank der Absolutheitslehren ihrer Religion häufig davon ausgehen, alles, was sie anbeten, sei im Vergleich zu allen übrigen Wesen, die es so geben mag, nicht nur besser, sondern von der gesamten Art her anders.

Na ja, ich würde nicht sagen der "Absolutheitslehren", sondern einfach daher, dass wir usn im christlichen Kulturkreis bewegen.

Bietet sich zwar an, einer geistigen Entität, die das Wetter kontrolliert, den Namen eines mal gelebten Menschen zu geben, um diese Entität besser ansprechen zu können. Hilfreich wird das vermutlich besonders auch dann, wenn es um die Frage geht, so einer Entität mit Respekt und Höflichkeit und der selbstverständlichen Annahme zu begegnen, sie könne sowas wie einen eigenen Willen haben - was natürlich nicht so leicht fällt, wenn das "sowieso nur ein Geist(wesen)" ist. Bei all solchen vereinfachenden Kunstgriffen wird diese Entität dadurch aber nunmal trotzdem kein Mensch.

Letztendlich dient der Name sowieso nur als Anker für eine spezifische Energie. Es kann auch die gleiche Energie in unterschiedlichen Kulturkreisen mit unterschiedlichen Namen sein.

Natürlich ist auch der "gesellschaftliche Umgang" mit diesen Wesenheiten ein gewisser Aspekt ... einem Lichtstrahl würden wir wahrschenlich nicht so viel Respekt entgegebringen, als einer personifizierten Energieform.
 
Man möge doch bitte auch mal eine Diskussion darüber machen, ab wann ein Messer ein weißes ist, ein schwarzes oder ein graues.
Wenn jetzt jemand sagt, das wäre eine unsinnige Diskussion, da ein Messer ja ein Werkzeug ist, dann hat die Person auch die Antwort auf die Frage nach weißer, schwarzer oder grauer Magie.

...
 
Wenn jetzt jemand sagt, das wäre eine unsinnige Diskussion, da ein Messer ja ein Werkzeug ist, dann hat die Person auch die Antwort auf die Frage nach weißer, schwarzer oder grauer Magie.
Es kommt doch darauf an, wovon man gerade redet. Ist das Konzept "Messer" gemeint, geht es um konkrete Erscheinungsformen dieses Konzeptes oder um verschiedene Unterarten einer konkreten Erscheinungsform etc.?

Wahrscheinlich widerspreche ich mal wieder irgendeinem Gleichgültigkeitssatz der Esoterik, aber ich halte es durchaus nicht für sinnlos, in der Praxis zwischen Brotmessern und Schlachtermessern zu unterscheiden.
 
Das ist deine Entscheidung mit welcher Energie du wirken möchtest, solange du deinem Klienten klar dokumentierst
dass du andere Energien nutzt und nicht die aus der Geistigen Welt ist alles in Ordnung.

1. Ist das nicht dein Problem. Und 2. "nicht die aus der geistigen Welt"? Aus welcher denn sonst? Bin ich Elektriker? Natürlich sind das Wesen aus der geistigen Welt, mit denen ich arbeite - nur eben nicht Jesus, egal ob nun in deiner Interpretation oder der von Paulus.

Man sollte so EHRLICH sein und dazu stehen mit welchen Kräften man wirkt. Nicht wirken einfach für den eigenen Geldbeutel und seinen Klienten im unklaren lassen.

Exakt, und deshalb solltest du gleich mal aufhören, zu lügen. Denn wenn du du weißt, daß ich auch Klientenarbeit mache, hast du ebenso gelesen, was ich praktiziere. Wenn du das aufgrund deines Weltbilds nicht akzeptieren kannst, ist das dein Problem, nicht meines.

Jeder Mensch hat die freie Wahl wie oder mit welchen Dingen er versucht seine Unwegsamkeiten im leben zu lösen.

Exakt, weshalb das nicht dein Problem ist, und du dich da auch nicht reinzuhängen hast.
 
Werbung:
Zurück
Oben