kredamoon
Aktives Mitglied
- Registriert
- 3. Februar 2008
- Beiträge
- 1.324
Hallo Kredamon,
Ich denke, daß die Grenze zwischen psychologischer Beeinflussung und Magie sehr fließend ist. Glaubst du zum Beispiel an Telepathie?
Glaubst du daß es einen Unterschied macht, ob ich psychologische oder magische Tricks anwende um jemanden anzustiften?
Ist die astrale Ebene real oder nicht? Eine Glaubensfrage, klar! Aber wenn ich an sie glaube ist sie für mich real! So real wie ein Traum, ein Onlinegame oder dieses Forum hier. Alle diese Beispiele sind nicht "real"´im herkömmlichen Sinne, und dennoch haben sie einen Effekt in der realen Welt, weil ich mich mit den Gedanken und Informationen auseinandersetze.
Wie funktioniert sie denn sonst? Wenn ich umgekehrt eine "reale" Verbindung benötige um Magie auszuführen, ist es für mein Verständnis keine Magie mehr, sondern nur noch Physik oder angewandte Psychologie.
Die Astralebene ist keine Glaubenssache, sondern Realität- genauso wie viele andere Ebenen auch. Die Physik ist grad bei 10 bekannten Annahmen, wenn ich mich nicht irre.
Telepathie ist ebenfalls keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens.
Und: Nein, ich keinen telepathisch zum Mord anstiften. Niemand kann das
Es macht für die Diskussion in einem MAGIE- Forum einen erheblichen Unterschied ob wir von psychologischen Tricks oder Magie reden. Wenn wir nämlich von Magie reden, gelten da die Gesetze der Magie. Das weißt du doch aber alles, Eleu.
Es geht ja eigentlich auch nur darum, ob du bereit bist diese Begrifflichkeiten für dich mal zu klären: Was ist Magie? Was ist Psychologie, was Physik und vor allem WAS funktioniert übergreifend.
LG
