Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Bei mir hat der Pfarrer unterrichtet.
Und bei dem waren wir auch in der Kirche im Beichtstuhl oder wie des Dings da heisst.
Und Bezug zu Kindern hatte er gar nicht.
als ich schüler war, konnte ich sehr gut beobachten, das die Schüler teilweise sehr "ungerecht" gegenüber lehrern waren und sie überhaupt nicht einschätzen konnten.

sie haben teilsweise rumgebrüllt ohne sinn und verstand, und aufeinander rum gehackt, ohne sinn und verstand,

mein Lieblingslehrer wurde fertig gemacht, und hatte arg zu leiden, die schüler haben sein verhalten misslich fehlinterpretiert.

Werbung:
Es geht net um Mathe oder Deutsch, wo man u.U. mal eine Ehrenrunde drehen muß, weil man einfach nicht mitkommt, oder um die Frage, wie lange der 30-jährige Krieg dauerte, es geht um seelische Indoktrination, die viele Menschen für ihr Leben prägt, weil sie's nicht abschütteln können... Religionsunterricht über 8 Jahre (6.-14. Lebensjahr), da kann man eine Menge Unheil anrichten.
Und das ist absolut nicht komisch.

LG
Grauer Wolf
ach
und Du indoktrinierst deine Umgebung kein Stück?
das habe ich die letzten wochen schon mitbekommen, wie sehr DU DEINE SICHT zur Doktrien
gestaltest, da hat nix platz ausser DU, und zwar wirklich NICHTS

Religionsunterricht über 8 Jahre (6.-14. Lebensjahr), da kann man eine Menge Unheil anrichten.
Und das ist absolut nicht komisch.

LG
Grauer Wolf

Kann den nicht genau so viel Unheil angerichtet werden, wenn man einfach nichts tut? Hat das Kind denn nicht gar ein Recht darauf zu erfahren, wieso es hier zu leben hat?

Ist es denn nicht allererste Pflicht der Eltern dem Kind das Dasein zu begründen - was dann im schulischen Religionsunterricht noch vertieft wird? Sind es denn nicht gerade die Eltern die sich aus reiner Bequemlichkeit um diese Pflicht drücken und nun das Wesen 'Religion' lieber pauschal verurteilen als sich um klare Antworten zu bemühen??

Was sagst Du Deinem Kind, wenn es Dich fragt, wieso es hier zu leben hat? "Was hast Du Dir Dir dabei gedacht, mich hier auf die Erde zu stellen?"

lg
Syrius

und Du indoktrinierst deine Umgebung kein Stück?
Nö. Schlicht und ergreifend, weil meine religiöse Orientierung rein individualistisch und aus verschiedenen Gründen eh nicht vermittelbar ist.
Wenn einer meine Meinung teilt, schön und grün, wenn nicht, auch schön und grün. Das ist der Unterschied, ich zwinge niemandem meine Meinung auf und verteile keine "6", wenn's einer nicht tut... :)

Was sagst Du Deinem Kind, wenn es Dich fragt, wieso es hier zu leben hat? "Was hast Du Dir Dir dabei gedacht, mich hier auf die Erde zu stellen?"
Kann mich nicht erinnern, jemals von einem Kind diese Frage gehört zu haben... Was allerdings nichts heißen mag, denn mein Umgang mit den "Kurzen" ist äußerst beschränkt...

Ist es denn nicht allererste Pflicht der Eltern dem Kind das Dasein zu begründen - was dann im schulischen Religionsunterricht noch vertieft wird?
Der Punkt ist die Indoktrination, die regelrechte Gehirnwäsche. Ich brauchte einige Zeit, um diesen Müll restlos loszuwerden, weil's ein ständiger Kampf gegen das frömmelnde Umfeld war... Erst als Erwachsener hatte ich das nötige Selbstbewußtsein, diesen Druck mit einem Achselzucken zu verwerfen und konsequent meinen eigenen Weg zu gehen...
Und warum sind Kinder auf der Welt? Rat mal... Hat was mit Biologie und Arterhaltung zu tun... :D

LG
Grauer Wolf

überhaupt gar nichts, ergibt Sinn "aus dem zusammenhang" gerissen

wirklich nichts!, alles bleibt absurd! aus dem zusammenhang gerissen,
und zusammenhang meint den gesamten zusammenhang
insofern...
bleibt auch nur eine Sicht, wenn sie für sich alleine wahrheit beansprucht,
einfach bloss sinnentlehrt absurd

Nö. Schlicht und ergreifend, weil meine religiöse Orientierung rein individualistisch und aus verschiedenen Gründen eh nicht vermittelbar ist.
Wenn einer meine Meinung teilt, schön und grün, wenn nicht, auch schön und grün. Das ist der Unterschied, ich zwinge niemandem meine Meinung auf und verteile keine "6", wenn's einer nicht tut... :)
Moin :)
*hust

*räusper

*schmunzel

hnoss
warum versuchst du hier mich und mein Verhalten zu analysieren, statt auf die Hinweise meiner Inhalte einzugehen?

und daran hat sich bis heute nichts verändert - du bist die Fragerin und springst von einem Thema zum nächsten, nur um zu zeigen, dass du überall in die Tiefe gehen kannst.

Und das ist auch oke so - je mehr Einzelteile ich erkenne, desto besser kann ich die Gesamtheit einschätzen.

Wenn du in die Tiefe gehst, erkennst du nicht die Gesamtheit, die erkennst du wenn du in die Höhe gehst und den Überblick gewinnst. Ich denke wir sollten aufhören das eine für gut und das andere für schlecht zu erklären - Analyse und Synthese gehören zusammen, wenn ich sie trenne in Gut und Böse erkenne ich nichts.

LGInti
nein Inti, Du bist nicht auf mich eingegangen
dreh mal nicht den spieß andauernd um

nicht auf den anderen eingehen ist echt ein Thema für Dich
WARUM WOHL???
Du hast meine geschichte zerfetzen wollen

ich erzähle bestimmte geschichten, die auf etwas bestimmtes bezogen sind und Du möchtest eine andere geschichte draus machen
Du zerfetz meine worte bis ins unendliche, bis ins unkenntliche, >das nennt sich analyse

ich habe erklären wollen
alle haben denselben Vater und dieselbe Mutter, und Du willst da wieder verschiedene Elternteile draus machen und warum, weil Du Dir nicht mal ein paar tage länger zeit nimmst, über die worte deines gegenüber nachzudenken

so wird das nix

Werbung:
@Inti

wir leben schon in Pixeln, muss nicht noch kleiner gemacht werden,
hier gehts um zusammenhänge erstellen.

@magdalena

wenn ich vom zusammenhängen spreche, dann meine ich nicht nur paar tausend jahre,
oder nur bezogen auf ein Ort in der Welt, sondern ich spreche von sämtlichen Bereichen
wie Physik
Chemie
Ernährung
Psychologie
das was als religion bezeichnet wird
oder auch das was als heidentum bezeichnet wird
Atheismus
Politik
Philosophie
ect.
und das auf alles, einfach auf alles, was wir finden können,
alles zusammen.

wenn der Körper krank ist, muss er im ganzen betrachtet werden, nicht nur einzelne Teilstücke.

hier kommen wir zu den kognitiven Fähigkeiten.
die Fähigkeit mehrerer Kategorien miteinander zu verbinden,
das ist Entwicklung

also das entwickelt sich, in natürlicherweise
wenn die Natur, sprich unsere Natur/Yin
wieder Hand in hand
mit dem anderen teil seiner Selbst/Yang
zusammenarbeitet.,... und dort einen austausch stattfindet.

Zurück
Oben