S
Sadivila
Guest
Das Bild meinst du, stimmts? Michelangelo
Ich weiß, das ist schwer. Ich hab erst mit 25 langsam aufgehört, diesen Gottgeist draußen in der Welt bzw, oben im Himmel zu suchen und ihn sowohl dort als auch in mir selbst zu vermuten.
Einen Unterricht im klassischen Sinn würd ich wahrscheinlich auch gar nicht machent, bestenfalls Plauder und Diskussionsstunden wo Fragen behandelt werden: Was ist Glaube? Wie wichtig ist er? Könnte es einen Gott geben, einen "Guten Hausgeist" sozusagen, der hinter bzw. in der gesamten Schöpfung wirkt? Wer bin ich? Wo komm ich her? Ich meine eine schrittweise Hinführung der Kinder, der Schüler, der Menschen zu sich selbst, zu ihrem innersten Selbst, ohne viele Umwege über strenge Gebote und verwirrende Bibelgeschichten, die dargestellt werden, als wären sie unumstößliches Gesetz. Da bekommt ein jeder Angst.
Obwohl ich mir persönlich nicht ganz sicher bin, ob ich das Neue Testament völlig weglassen würde. Ich muss es selbst erst studieren und hab noch nicht mal angefangen damit. kann ich jetzt nicht sagen. Kommt immer drauf an, wie läßt man was einfließen.
Meine persönliche Meinung ist die, dass Glaube und Wissenschaft zwei Pfade der Menschheit sind und immer waren und beide gleichermaßen wichtig. Die Glaubens und Vertrauensfähigkeit aber, ins Leben an sich und in den Menschen, wird, soweit ich das mitbekomme, nirgendwo geschult oder zumindest gepflegt. Mathe, Physik, Chemie... alles in Butter, Urvertrauen braucht man nicht, wenn man Wissenschaft betreibt. Wer alles weiß, braucht nichts mehr glauben. So lautet das unausgesprochene Motto einer kränkelnden Hochkultur.
Also gut, ich sag auch, der altbekannte Religionsunterricht taugt womöglich nichts, aber es sollte eine gute Alternative geschaffen werden.
Bin a bissl unkonzentriert, weu a bissl im Stress.![]()
nein, das Bild ist es nicht.
Was ist jetzt der Unterschied von Glaube oder Wissen was vermittelt wird im Unterricht?
Wir glauben das es einen Jesus mal gegeben hat, aber sicher ist das nicht. Wir wissen das viele Menschen im Namen des Glaubens getötet wurden, aber im Glauben das nicht tun dürfen.
oder wie oder was?