Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Na ich weiß nicht ob ich da überhaupt mit Chakren anfangen soll, das ist nicht ganz mein Metier.
Aber der Begriff "Chi" wird Dir bestimmt geläufig sein. Wie kann es sein, das man Energie nutzen
kann, die der Körper unmöglich selber generiert? Ein stetiger Energiefluss der gebündelt werden
kann, um ihn gezielt einzusetzen. Das geschielt zum Beispiel in vielen Sportarten, wo ein Körper
prinzipiel mehr leistet, als er aus medizinischer Sicht leisten dürfte.

Auch hier wird aber Energie nicht verbraucht, sondern nur umgeformt ...
... der Verbrauch betrifft nicht die Energie an sich, sondern vielmehr
die Nutzbarkeit für unsere jeweiligen Zwecke ... ähh? Konnte ich
mich auf Deine Frage bezogen, so weit verständlich machen?

... und GuteN8 Sadi!

Eigentlich könnte es dann meine persönliche Entscheidung auch sein, ob ich Energie nutze, ohne das ich Energie durch Nahrung zu mir nehme.

Vielleicht geht die Evolution in diese Richtung, oder ist es eh angelget in uns aber nicht genutzt?
Weil der Mensch noch nicht "reif" ist.

hm.......

Werbung:
Eigentlich könnte es dann meine persönliche Entscheidung auch sein, ob ich Energie nutze, ohne das ich Energie durch Nahrung zu mir nehme.
Boooah! Lichtnahrung und so?
91.gif
Das ist jetzt aber ein Quantensprung!
Eigentlich gingen meine Gedanken eher Richtung Kundalini, aber wie gesagt ...
... das ist keine Thematik in der ich mich heimisch fühle!
306.gif

Vielleicht geht die Evolution in diese Richtung, oder ist es eh angelget in uns aber nicht genutzt?
Weil der Mensch noch nicht "reif" ist.
Darauf möcht ich jetzt nicht wetten, aber unmöglich ... hmm?
Who knows, das unser Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen ist
entspricht schon meiner Überzeugung, aber wir müssten halt auch
schon daran arbeiten, uns diese Zeit zu geben ohne uns vorher
aus dem Genpool zu entfernen ...
budo.gif
... oder so!

Boooah! Lichtnahrung und so?
91.gif
Das ist jetzt aber ein Quantensprung!
Eigentlich gingen meine Gedanken eher Richtung Kundalini, aber wie gesagt ...
... das ist keine Thematik in der ich mich heimisch fühle!
306.gif

Darauf möcht ich jetzt nicht wetten, aber unmöglich ... hmm?
Who knows, das unser Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen ist
entspricht schon meiner Überzeugung, aber wir müssten halt auch
schon daran arbeiten, uns diese Zeit zu geben ohne uns vorher
aus dem Genpool zu entfernen ...
budo.gif
... oder so!

ja klar, Lichtnahrung klingt jetzt so eso mässig

Aber, wenn der Mensch in die Richtung geht seine Mitlebewesen nicht mehr zu verspeisen hätte es irgendwie ja Sinn.

Und ja ! Natürlich wird es auf diesem Weg noch gaaaanz viel Blut vergiessen geben....leiddddder :fechten:

Da möchte ich gerne noch was anmerken zu:
Also ob das von einer persönlichen Entscheidung abhängig ist, würde ich
so mal nicht unterschreiben. Wir sind schließlich an einen materiellen
Körper gebunden, der in seiner Funktionsweise klare Richtlinien
enthält. (so scheint es bei derzeitigem Wissensstand zumindest) ...

Allerdings die persönliche Entscheidung da völlig rausnehmen
zu wollen, klingt ebenfalls absurd. Ohne bewusste Intention
denk ich geht nämlich so gut wie gar nix ...

Steht doch angeblich in der Schrift: So ging er für vierzig Tage in die Wüste und eine lange Dürre folgte ihm.
(Die "lange Dürre" ist im übrigen der einzige Hinweis auf eine Freundin von Rabbi Yeshua chr.. chhr.. )

Aber, wenn der Mensch in die Richtung geht seine Mitlebewesen nicht mehr zu verspeisen hätte es irgendwie ja Sinn.
Intelektuell betrachtet, durchaus. Aber um hier auch wieder an den Faden anzuküpfen ...

In der "religio" des Individuums sehe ich kein Problem. Die eigentliche Problematik scheint
mir der Zusammenschluß ähnlich denkender Individuen zu sein, die Ihren Glauben mit
den zur verfügung stehenden Mitteln nach Aussen tragen ... Stichwort: Missionierung!

Eine Gruppe von Individuen agiert teilweise Autonom zum Bewusstsein ihrer einzelnen Faktoren.

Sobald ich mich mit ähnlichdenkenden zusammentue, um eine Glaubensgemeinschaft zu
gründen, negiere ich doch automatisch den Glauben einer andersgearteten Gemeinschaft,
indem ich vorgebe im Bestitz der einzigen Wahrheit zu sein. Damit erkläre ich jedes
andere Denken als Falsch oder zumindest als Lückenhaft und unvollständig.

Eben darum versteht Religion es in meiner Sicht, mehr zu Trennen als zu Verbinden!

Bitte dahingehend korrigiert zu werden, danke - Ischariot

Ischariot
Sobald ich mich mit ähnlichdenkenden zusammentue, um eine Glaubensgemeinschaft zu
gründen, negiere ich doch automatisch den Glauben einer andersgearteten Gemeinschaft,
indem ich vorgebe im Bestitz der einzigen Wahrheit zu sein. Damit erkläre ich jedes
andere Denken als Falsch oder zumindest als Lückenhaft und unvollständig.
leider ist das oft so, was allerdings nicht zwingend sein müsste.
Ich fühle mich dem Christentum nahe und besuche auch hin und wieder Gottesdienste, die mir zusagen (z.B. Taize), das führt aber nicht dazu, dass ich andere (Natur-)Religionen ausschließe.
Ich halte es für wichtig, dass jede Religion einen klar erkennbaren und spezifischen Ausdruck hat und dass man damit verschiedene Herangehensweisen an das Eine, das Verborgene, das "Heilige" nutzen kann.

LGInti

Ich halte nichts von Religion.
Es werden Ideen aufgedrückt die ur alt sind und der Mensch bleibt darin verhaftet.

Wir leben und bewegen uns mit Ideen, schaffen Werte die durch das Denken hervorgebracht sind und danach handeln wir.

Unser Geist ist konditioniert durch die, die ihre Lehren verbreiteten.

Ich bin sicher der Mensch kann ohne Religion neues hervorbringen.

Ich bin sicher der Mensch kann ohne Religion neues hervorbringen.
ja, das dachte ich auch mal.

das Ding ist, das auch die Interpretation völlig sinnentlehrt ist.
komplett

es macht sozusagen null komma gar nichts von Sinn, zu behaupten jesus sei vor 2000 jahren wieder auferstanden, völlig abstrus
und genauso wenig macht es Sinn, den ganzen Krams einfach auszublenden und durchzustreichen.

tatsächlich findet hier null komma null bezug zu gar nichts statt, weder der eine der behauptet jesus sei vor 2000 jahren auferstanden, noch der andere, der einfach alles durchstreicht

das ist aber nicht als Vorwurf formuliert

Werbung:
Ich halte nichts von Religion.
Es werden Ideen aufgedrückt die ur alt sind und der Mensch bleibt darin verhaftet.
ja unsere wurzeln sind uralt
das ist wohl wahr
Naturrligionen sind m.E. zeitlos. M.M.n. werden sie noch da sein, wenn die heutigen Weltreligionen schon längst vergessene Geschichte sind.
Wurzeln? Manchmal, in stillen Momenten, habe ich das Gefühl, die meinen reichen viele zehntausend, wenn nicht hunderttausende Jahre in die Vergangenheit... *nachdenklich*

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben