Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
Wir erlernen heute vorallem das Gegeneinanden an Stelle des Miteinanders.
Stärker als die Gegnerische Fusballmannschaft, schlauer als der Mitschüler, schöner als die Kollegin zu sein...all dies sind Kriterien, die den Poker, das Überborden anheizen und mit dem, was uns wirklich Erfüllung bringen kann, wenig zu tun hat bzw gerade genau das verunmöglicht.
Und wenn man dann mal so weit ist, erkennt - alle Menschen sind gleich - keine Diskriminierungen mehr anstellt, so das kein Mitmensch mehr als speziell z.B. als Partner auserkoren werden darf, dann habe ich einen Satz angefangen, dessen Ende ich jetzt noch nicht wahr haben möchte
magst Du mir kurz den Zusammenhang zum Thema erörtern?:sneaky:

Inwiefern stehen Konstruktivismus,
oder die Frage nach dem Unterschied zwischen Mensch und Tier mit dem Thema in verbindung?
das eine wäre eine weitere "Erkenntnistheorie" als Alternative zur Religion^^

das andere wäre die essenzielle Frage nach dem was Ethik und HUMANität "überhaupt" ist.
denn damit dies das Thema ist, muss man erstmal den Inhalt des Themas kennen.
das ist schon eine vorraussetzung

da das Thema ansich,
allerdings noch nicht klar ist, wäre es vielleicht gut daran, dies erstmal zu klären.

Ein Zusammenhang ist doch immer gegeben - da wir auf ein und der selben Kugel leben :sneaky:
^^
Moin Tobias,

ich bezog es bloss auf dieses post^^
also, wir haben hier einen Fredersteller, der weniger das Wort Gott gut findet, was machen wir denn da?
drücken wir es ihm einfach ungefragt auf die nase?
oder können wir Begrifflichkeiten finden, die beim anderen keine nackenhaarsträubung hervor ruft?
:)

Alle meinens nur gut. Nur scheinbar beissen sich die Dinge auf dem steinigen Weg. Das Ziel Frieden zu erreichen ist gemeinsam. All das Chaotische, das nebenbei die weltweite Kommunikation ermöglicht hat, nützt schliesslich auch denen, die diese Entwicklung nicht vorantrieben - die Weisen des globalen Dorfes können so alle an ihren Erkenntnisse teilhaben lassen...

Wir sind lauter Freaks

Was zunächst wie eine üble Laune der Natur anmutet, kann sich als überlebensnotwendig herausstellen. Nur deshalb leben wir heute noch. Eine andere Perfektion, ausser eben jene dieses Prinzips gibts zumindest in materieller Hinsicht nicht. Religion strebt eine innere Perfektion an, die davon unabhängig autonom existieren kann. Die Brücke zwischen beidem ist unser Körper. Die Kunst besteht nun darin, diese Brücke zu begehen, nicht auf der einen oder anderen Seite zu verweilen...

Wir sind lauter Freaks

Was zunächst wie eine üble Laune der Natur anmutet, kann sich als überlebensnotwendig herausstellen. Nur deshalb leben wir heute noch. Eine andere Perfektion, ausser eben jene dieses Prinzips gibts zumindest in materieller Hinsicht nicht. Religion strebt eine innere Perfektion an, die davon unabhängig autonom existieren kann. Die Brücke zwischen beidem ist unser Körper. Die Kunst ist nun diese Brücke zu begehen, nicht auf der einen oder anderen Seite zu verweilen...
nun möchte aber der Fredersteller wirklich gar nichts davon hören,
nichts von Religion, gar nichts, wirklich nichts

soll ihm da etwas verwehrt bleiben?
oder ist es möglich, gar nicht von religion und Gott zu sprechen und trotzdem das Wesen entschleiern zu können?

Hi,

ich kann nur sagen das ich zweifelhafte Erfahrungen gemacht habe.
In meiner Familie wurden alle getauft bis auf meine Kinder.Da es aber diesen Zwangskonfirmandenunterricht gibt(man hat ja kaum eine möglichkeit dem zu entkommen)musste ich sie nun doch taufen.Ganz zu meinem Leidwesen denn ich wollte das sie sich selbst für eine Religion endscheiden.Damit wären wir dann beim hinein geboren sein.In meiner Familie sind alle evangelisch,logisch das die Kids dann auch evangelisch getauft werden mussten.
Ich selbst durfte in einige Religionen im Erwachsenenalter hinein schnuppern und finde sie alle gut.Habe aus jeder etwas mitgenommen.Leider ist aktuell ja grosse hetzkampanie im Vormarsch.Finde ich unmöglich.Es sind immer die menschen die Religion leben.Zb die Moslems sorry aber was in Frankreich passiert ist war eigentlich vorraus sehbar.Eine Mohammedcharikatur ....logo das sowas ein no go ist denn stellt euch mal vor wie die Christen reagieren wurden wenn Jesus so gezeigt werden würde.Nein stimmt Christen sind immer lieb....stimmt nicht.Und genau da sind wir wieder im Schulunterricht denn wir leben das was uns beigebracht wird und das finden leider auch in der Schule an.
Leider merkt kaum noch einer das eigentlich alle Religionen friedlich sind.Religion tötet keine Menschen es sind Menschen die töten im Namen der Religion.Aber wir werden einfach schon in der Schule geformt.
Wenn man mich fragen würde welche Religion ich habe,würde ich sagen getauft evangelisch aber als Glaube meine eigene.
Die religionen die ich etwas mitbekommen habe bringen mir alle etwas für den Alltag.

Buddismus--------Ruhe,Kraft ausgeglichenheit innere und äussere Stärke

ev/ch------------Hoffnung

Muslim-------Ordnung und Diziplin

hätte ich nur den religionsunterricht in der Schule gehabt bliebe mir nur die Hoffnung

Werbung:
Zurück
Oben