Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
Stimmt: Weil du dann in diesem Fall eine bereits "eingezäunte" Diskussion dich einmischend in eine "andere" verwandelst mit dir selbst als Wortführer....
Jepp, das hast Du schon mal richtig erkannt ... :brav:
... das Wort führe ich zumeist schärfer als das Schwert ;)
Was sagt das nun über die Zäune aus?

Vergiss nicht, wir sind hier in der Schule und Religion ist vielseitig, wenn sie richtig angewandt wird
Jau! Eben in dieser Vielseitigkeit liegt auch das destruktive Potenzial ...

... aber um wieder auf die Kreise zurückzukommen: Noli turbare circulos meos :p

ave jaques, morituri te salutant :X3:

Eben in dieser Vielseitigkeit liegt auch das destruktive Potenzial ...
liegt in der vielseitigkeit nicht nur dann ein destruktives potential, wenn ein destruktives potential erkannt wird in der vielseitigkeit?
wird in der vielseitigkeit der natur ein destruktives potential erkannt?
oder ganz einfach unterschiedliche wege, die ein und das selbe ziel anstreben?
ein kunstwerk jeder weg für sich?
ein gesamtkunstwerk alle wege zusammen?

es war nicht Vielseitigkeit einfach mal "pauschal" gemeint
sondern Vielseitigkeit bezogen auf Religion.

das ist in der Tat, mehr ein Problem.

das ist in etwas so, als würden wir uns darüber streiten, ob nun die Kartoffel oder der erdapfel besser schmeckt

Zuletzt bearbeitet:
liegt in der vielseitigkeit nicht nur dann ein destruktives potential, wenn ein destruktives potential erkannt wird in der vielseitigkeit?
wird in der vielseitigkeit der natur ein destruktives potential erkannt?
oder ganz einfach unterschiedliche wege, die ein und das selbe ziel anstreben?
ein kunstwerk jeder weg für sich?
ein gesamtkunstwerk alle wege zusammen?
es ist wie, als sei etwas zersprungen

die einzelnen Teile, werden nun für die wahrheit gehalten,
nun ist es aber teilweise aber gar nicht so, das verschiedene Stücke in der Hand gehalten werden,
sondern es wird sich haar genau, um das selbe gemöbelt.

das ist nicht lustig, gar nicht lustig.

Je mehr Einzelteile ich erkenne, je mehr Puzzelteile ich zusammengesetzt habe, desto besser erkenne ich das Gesamtbild. Von daher ist Vielfalt positiv - wenn ich mich selber als Puzzelteil sehe und gegen alle anderen Puzzelteile kämpfe, dann sind das Don Quichote-Kämpfe, die gar nix bringen.

Von daher hat das destruktive Potential nur was mit dem Einzelnen zu tun und nicht mit der Vielfalt.

LGInti

es war nicht Vielseitigkeit einfach mal "pauschal" gemeint
sondern Vielseitigkeit bezogen auf Religion.

das ist in der Tat, mehr ein Problem.

das ist in etwas so, als würden wir uns darüber streiten, ob nun die Kartoffel oder der erdapfel besser schmeckt

Es ist eher so, dass sich darum gestritten wird, wie die Kartoffel zuzubereiten ist und mit welchen Ritualen sie gefeiert zu werden hat und welche Regeln im Alltag und allgemein zu befolgen sind.

Dabei ist die wichtigkeit der Kartoffel vollkommen irrelevant. Sie ist und bleibt eine Kartoffel, nicht mehr und nicht weniger. Manchen schmeckt sie, vielen ist sie egal, noch mehr Leute können auch gut drauf verzichten und essen lieber was ganz anderes. ^^

LG
Any

Werbung:
sondern es wird sich haar genau, um das selbe gemöbelt.
naja, haargenau dasselbe würde ich nicht sagen -
eher darum welcher der bessere weg ist zum sprichwörtlichen 'rom'.
nebstbei stehen wir allesamt mitten im wald und sehen ihn nicht vor lauter bäumen -
sprich - es fehlt der überblick - die gesamtschau.

Zurück
Oben