Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
das heißt, wir sind uns soweit einig, das die Gedanken ein eigenleben zu haben scheinen?
Gedanken: Hatte gerade das Bild einer Spinne vor Augen, die ihre Beute umspinnt ...

Wie sollten Gedanken als Entität losgelöst vom Denkenden überhaupt Sinn machen?
Das Eigenleben scheint dadurch zu bestehen, das Gedanken von Individuum zu Individuum
weitergereicht werden können und so eine Dynamik entsteht, der man aufgrund mangelnder
Nachvolziehbarkeit fast schon ein Eigenleben zuschreiben könnte.

Das es aber Kommunikationskanäle geben mag, die losgelöst von verbaler- und uns
bekannter nonverbaler Kommunikation ihre Funktion entfalten, ist für meinereins
die tatsächlich interessante Frage.

so ich sage jetzt

diese von Dir getätigte Aussage, hat nichts mit "eigener Meinung" zu tun, sondern ist
eine Aussage welche objektiven Charakter hat, und somit sogar überzeitlich und überregional, also zu allen zeiten und bei jedem Ort geltend ist.

dieses aussage wurde getätigt aufgrund des zusammenspiels mehrerer intelligenzen zu einem ganzen, basiert also zudem auch auf Logik, ist so also nicht willkürlich enstanden, sondern unter konkreter Bezugnahmen zu den Verhältnissen und dem Wesen um ein herum.

das ist keine aussage mit nur rein subjektiven charakter,

wenn jemand andere meinung ist, möchte er das begründen.
kein widerspruch, euer ehren.:)

... wenn das so wäre,
hätten wir zb keinen Drogensüchtigen mehr, sonst könnte er ja seine sich um die drogensucht kreiesenden gedanken,
einfach beiseite legen

Die Motivation Drogen zu nehmen lässt sich nicht so einfach aus der Hand legen. Die Gedanken kreisen nicht um die Droge selbst, sondern um die als lieb- und hoffnungslos erfahrene Welt.....so wars jedenfalls bei mir, als ich noch kiffte.

Das es aber Kommunikationskanäle geben mag, die losgelöst von verbaler- und uns
bekannter nonverbaler Kommunikation ihre Funktion entfalten, ist für meinereins
die tatsächlich interessante Frage.
ja, das ist tatsächlich eine sehr interesante frage mit der ich mich schon seit einiger zeit beschäftige.
ich habe den eindruck gewonnen, dass gedanken energien sind, die einen sender darstellen und empänger sind zugleich.
eine bewusste steuerung allerdings, wie manche meinen, scheint es nicht zu geben.

ich habe den eindruck gewonnen, dass gedanken energien sind, die einen sender darstellen und empänger sind zugleich.
Oha, so hatte ich das weder gemeint, noch jemals so betrachtet.
Bisher sah ich die Gedanken nie als das Medium selber an, vielmehr
als Bewegung oder Intention im Medium. Das muß ich erstma
sacken lassen. THX für den Anstoß, magdalena!

eine bewusste steuerung allerdings, wie manche meinen, scheint es nicht zu geben.
Hmm, da kann ich Dir nicht folgen. Das würde ja heißen,
das Gedanken (als jenes oben beschriebene Medium)
latent vorhanden wären und allein der Zugriff über
die geistige Ebene den Gedanken zur eigentlichen
Manifestation verhelfen ...

... hab ich da Deine Gedanken in etwa richtig erfasst?

Ist Enthaltung eine Tat oder eine "Nicht-tat" ? Gedanken sind jedenfalls eine "Nicht-tat" . Muss man also um den Gedanken zu entsprechen enthaltsam sein ? Ist Gott enthaltsam, nur seine Gedanken nicht und haben sich verselbstständigt ?

Selbstverständlich !!!

Werbung:
Wenn wir über ethische Bedürfnisse reden....ist dann Religionen
eher verwirrend oder praktisch in Zeiten der Globalisierung und
warum soll das noch so sein?

Wieso soll es fünf, sechs, sieben Weltreligionen geben, wenn es
doch nur eine Erde gibt?

In Österreich mußten sich religöse Bedürfnisse sekularisieren
unter Franz Josef des Ersten, also nicht mehr in erster Linie relavant
sein, dass meint wenn es so geht, ohne Religiöses Denken, dann
geht es eben so.

Zurück