Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

... warum kann ich nicht
wie bei einem werkzeug was ich einfach aus der Hand legen kann,

"die Gedanken einfach beiseite legen"?

kann das jemand hier?

Meine eigenen Gedanken kann ich zurückstellen - im Raum anderem zur Verfügung stellen - sie werden fortgesetzt - einbezogen in dem was nur aus Gedanken besteht...

Gedanken sind etwas reines. Selbst schmutzige Gedanken bleiben rein, solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden.
Gedanken haben keine Materie und was keine Materie hat, kann auch nicht sterben...

Sind vielleicht simple Gedankengänge für Euch Esocracks...bei mir entstanden sie gerade erst : )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Magdalena
die grundinformation für die bewusstwerdung ist genauso von allem anfang an in alles und jedes gelegt, wie die information des lebens schlechthin.
Was ist Bewusstsein und was Bewusstwerdung?

Mein Beitrag im Bereich Kinderentwicklung und prägende Phasen ist nicht alles was ich dazu sagen könnte. Ich sehe auch, dass auch schon im Mutterleib Prägungen für das Kind entstehen.

Und auf einer ganz anderen Ebene sehe ich auch Entwicklung auf der physischen Ebene. Das was 4 Milliarden Jahre dauerte und immer wieder heftige Rückschläge einstecken musste, sehe ich auch als eine Entwicklung und wenn ich geistiges Sein als Basis alles Seins voraussetze und diesem ein bewusstes Sein unterstelle, dann gibt es natürlich auch auf dieser Ebene eine "Bewusstwerdung" oder anderes eine ins physische Sein sich ergießende Geistigkeit, die sich in der Physis ausgestaltet.
wäre nicht eine verschmelzung die lösung?
evolutionärer fortschritt?
So wie ich das sehe ist die Verschmelzung noch lange nicht dran - erst mal geht es noch viel tiefer in die Vereinzelung, in die Verteilung, Aufspaltung und Differenzierung des Geistigen im Physischen.

LGInti

hnoss
Nun kommt folgendes ins Augenmerk, die beobachtung der gedanken,
können Gedanken beobachtet werden, und wenn ja

wer ist der Beobachter,
oder laufen die Gedanken so "nebenher"?
wenn ich doch jetzt aber die Gedanken denke, warum kann ich nicht
wie bei einem werkzeug was ich einfach aus der Hand legen kann,

"die Gedanken einfach beiseite legen"?

kann das jemand hier?
Bevor wir Gedanken zur Seite legen, sollten wir erst mal begreifen lernen was Gedanken sind. Dafür hast du gute Fragen gestellt.
1. Wie entstehen Gedanken?
2. Woher haben Gedanken ihre Energie, aus was speisen sie sich?
3. Wie werden Gedanken bewusst, wem werden sie bewusst?
4. Können Gedanken gelenkt werden, haben wir Einfluss auf unsere Gedanken?
5. Gibt es tatsächliche Gedankenfreie Zeiten - oder laufen die Gedanken dann nur unbewusst ab?

Bevor ich Gedanken abschalten kann, muss ich sie erst mal überhaupt "händeln" können, also erst mal lernen ein Einfluss auf meine Gedanken erkennen und nutzen können.

LGInti

zum thema schwanger werden und überbevölkerung vertrete ich eine höchst unpopuläre meinung.
sex ist eine ersatzbefriedigung für (noch) nicht wirklich entwickelte liebesfähigkeit, die nicht zuletzt achtsamkeit lebt.
achtsamkeit würde nicht leben in die welt setzen, wo die überlebensbedingungen nicht ausreichend gegeben sind.

für mich resultiert die überbevölkerung also ursächlich aus der noch nicht ausreichend entwickelten liebesfähigkeit.

wie gesagt - höchst unpopulär....
so ich sage jetzt

diese von Dir getätigte Aussage, hat nichts mit "eigener Meinung" zu tun, sondern ist
eine Aussage welche objektiven Charakter hat, und somit sogar überzeitlich und überregional, also zu allen zeiten und bei jedem Ort geltend ist.

dieses aussage wurde getätigt aufgrund des zusammenspiels mehrerer intelligenzen zu einem ganzen, basiert also zudem auch auf Logik, ist so also nicht willkürlich enstanden, sondern unter konkreter Bezugnahmen zu den Verhältnissen und dem Wesen um ein herum.

das ist keine aussage mit nur rein subjektiven charakter,

wenn jemand andere meinung ist, möchte er das begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Gedanken kann ich zurückstellen - im Raum anderem zur Verfügung stellen - sie werden fortgesetzt - einbezogen in dem was nur aus Gedanken besteht...

Gedanken sind etwas reines. Selbst schmutzige Gedanken bleiben rein, solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden.
Gedanken haben keine Materie und was keine Materie hat, kann auch nicht sterben...

Sind vielleicht simple Gedankengänge für Euch Esocracks...bei mir entstanden sie gerade erst : )
das ist eine gute Frage, sind gedanken materiell oder nicht?

Magdalena
Was ist Bewusstsein und was Bewusstwerdung?

Bewusstwerdung das sind wir Menschen - die Verkörperung aus dem Gedankenpool - jene Gedanken die sich nichts sehlicher wünschen, als das was wir sind, oder besser zu dem was wir im Idealfall fähig sind.
Die düstere Vorstellung, die auf dem steinigen Weg, auf dem wir uns befinden entstand, das Paradies sei mit dem Biss in den Apfel passe, entspricht aber nicht dem Wunsch dieser Gedanken, sonst hätten die sich mit uns kein Zuhause erschaffen.

Darum bin ich voller Hoffnung - das Paradies ist vor uns (vielleicht erst vor dem nächsten Apfel ; )

Nein im Ernst, ich denke es fehlt uns nur an Kommunikaton und Organisation. Der Wille ist ja da und die Möglichkeiten auch. Wenn einmal genug Solidarität vorhanden ist, weil inzwischen jeder einsieht, dass es nur so Zukunft haben kann, wir Entwicklungshilfe leisten, das heisst Völker die im Einklang mit der Natur leben schützen und fördern, die Bevölkerungszahl aus innerer Überzeugung heraus sanft reduzieren, Reibungsverluste wie Krieg, gegenseitige Missverständnisse eliminieren, unsere innere Raffgier, den naturgegebenen inneren Drang nach Verbreitung überwinden...dann gehts

Aber Gedanken sind immer Weltfremd, so lange aus ihnen keine Taten werden !

hnoss
Bevor wir Gedanken zur Seite legen, sollten wir erst mal begreifen lernen was Gedanken sind. Dafür hast du gute Fragen gestellt.
1. Wie entstehen Gedanken?
2. Woher haben Gedanken ihre Energie, aus was speisen sie sich?
3. Wie werden Gedanken bewusst, wem werden sie bewusst?
4. Können Gedanken gelenkt werden, haben wir Einfluss auf unsere Gedanken?
5. Gibt es tatsächliche Gedankenfreie Zeiten - oder laufen die Gedanken dann nur unbewusst ab?

Bevor ich Gedanken abschalten kann, muss ich sie erst mal überhaupt "händeln" können, also erst mal lernen ein Einfluss auf meine Gedanken erkennen und nutzen können.

LGInti
die Frage sollte zur verdeutlichung dienen, das man es ja nicht "einfach so" kann.
(oder auch die Frage, was dabei helfen würde es zu können)
das ist es ja, wenn das so wäre,
hätten wir zb keinen Drogensüchtigen mehr.
sonst könnte er ja seine sich um die drogensucht kreiesenden gedanken,
einfach beiseite legen

mal so als beispiel
es wurde erklärt, Gedanken sind ein werkzeug, aber ein werkzeug kann ich aus der Hand legen, wann ich es möchte,

Werbung:
Zurück
Oben