M
Mondblumen
Guest
Das wird statistisch ermittelt.
Beispiel:
1000 Menschen stehen vor einem Baum.
Alle 1000 sehen den Baum. Also ist der Baum real. Die Wahrnehmung ist an dieser Stelle bestätigt.
20 meinen darunter noch einen Geist oder Menschen zu sehen, was die restlichen 980 nicht sehen. Also haben diese 20 Menschen eine Wahrnehmungsstörung (Halluzination).
Nehmen wir an, diese 20 würden den gleichen Menschen unter dem Baum sehen, dann bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass sie evtl. etwas sehen, wozu die 980 nicht fähig wären. Diese 20 müssten aber exakt das Gleiche sehen. Hier muss man auch darauf achten, dass die 20 sich nicht gegenseitig manipulieren. Naturtalente solls ja geben.
Wenn sie aber unterschiedliche Menschen bzw. Gestalten sehen, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99,9 %, dass sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden.
Wenn du daher wissen willst, ob du die Realität richtig wahrnimmst, frag 20 - 50 weitere, ob sie das Gleiche wahrnehmen.
Wenn mir von 100 Leuten 80 Leute erzählen, Jesus sei der wahre und einzige Weg, wegen meiner können mir das auch alle 100 erzählen, bin ich dennoch nicht der Meinung, dass das tatsächlich so ist. Genauso können mir 100 von 100 Leuten erzählen, dass der Mensch Fleisch braucht, auch wenn es nicht darum geht, ist nur ein Beispiel von vielen.
Dass da dennoch ein Abgleichen stattfindet und jeder das auch irgendwie für sich macht, da nachforscht, ist wahrscheinlich einfach nur menschlich, oder auch nicht, kann da nicht für alle sprechen. Manche nehmen manches ja auch einfach hin und gut is. So wie sich manche vielleicht auch erzählen lassen, dass sie krank sind, obwohl sie es vielleicht gar nicht sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das tatsächlich so ist, dass diese Leute exakt das gleiche sehen müssen, um da sicher zu gehen, dass es keine Halluzinationen sind. Würde ich so von mir aus jetzt erst mal nicht sagen. Aber kann diesen Gedankengang verstehen, da wie gesagt wohl auch menschlich. Beweise, Sicherheiten usw.