Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das:

Ist dir eigentlich bewusst, dass nicht einmal das Wissen der engen Naturwissenschaft wie etwa Physik, Chemie, Biologie auf der
sensomotorischen Welt allein basiert, denn diese sogenannten "harten Naturwissenschaften" benutzen eine erhebliche Anzahl von
Werkzeugen, die weder empirisch noch sensomotorisch sind - z.B. die Mathematik oder die Logik, die ja innere Wirklichkeiten sind (wer hat schon mal die Quadratwurzel von minus Eins draußen in der empirischen Welt rumlaufen sehen??)

Passt nicht zu dieser Aussage:

Schon auch auf die 22 Jahre... aber natürlich auf dem Hintergrund meiner 2fachen akademischen Ausbildung (Maschinebau-Ing. mit Schwerpunkt Flugtriebwerkbau und Psychologie mit anschließender therapeutischer Ausbildung), durch die Objektivität und wissenschaftliches Denken und Arbeiten zur 2 Natur geworden sind!

Da Maschinenbauer auch Mathematik-Vorlesungen besuchen und keiner von denen behaupten würde, dass die Mathematik die Quadratwurzel von -1 in der Prärie rumdackeln sieht.

Nein, das passt nicht, lieber Fhedor.

Werbung:
Es ist doch einigermaßen blödsinnig, mit fettem Verweis auf Praxis, den eigenen Standpunkt zu legitimieren, als würden andere solche Modelle nicht fahren, weil Praxis fehlte.

So ein Quatsch.

@fhedor

M.E ist das mit den Erdgebundenen Geistern eine Ausrede für Leute die sich nicht an ihre Familiengeschichte /Lebensgeschichte rantrauen ohne den Puffer, "Unangenehmes" ggf etwas "nichtgreifbarem" was alle ggf von Verantwortung entlastet (kömma nix für und nix gegen, war der Geist vonne Omma). Da kommt dann evtl jemand daher den "Geist vonne Omma" auszutreiben und weil durch sowas je nach Glauben der Teilnehmer erstmal Erleichterung stattfinden kann (Ommageist weg, Aufregung einstellen!) fühlen sich die Beteiligten selbstverfreilich erstmal besser, so sie dran glauben, bis ihnen evtl die böse fiese Realität der Mißachtung und Umdeutung eines ganz unvergeistigten unmystischen Problems um die Ohren fliegt.

LG Nightingale

Kann man so eine Besessenheit eigentlich auch außerhalb der Kirche bzw. etwas Kirchlichem angehen/behandeln?

Ich frage mich gerade, ob Besessenheit etwas rein Kirchliches ist.

Ein bisschen kommt es mir vor, dass es rein zu diesem Schauspiel hier auf Erden mit dazugehört. Kann natürlich sein, dass ich da falsch liege. Aber ich sehe das Seelische, die Energie, um die es geht, im Grunde als etwas Einfaches, wo es keine Aufteilung nichts gibt.

Mit Aufteilung meine ich so etwas wie Himmel und Hölle usw.

@Mondblumen
Wie Reagan bei "Der Exorzist"? Rumzucken und knurren geht auch auf Flashbacks und in dem Fall ist draufrumstressen sowie sonstige Übergriffigkeiten wie ein Exorzismus voll kontraindiziert.

Wennse von selber fliegen, kann dann ganz langsam mal auch irgendwas mit "erdgebundenem Geist" in Betracht gezogen werden aber wenn ihr mich fragt keinen Moment eher. Davon hilft, mal seinen Geist etwas mehr zu erden.

LG Nightingale

Gott sei Dank gibt es aber doch immer wieder ermutigende Aktivitäten von pionierhaften Kollegen in der Praxis (die ich kennenlernen durfte), die daran mitarbeiten, einen Pardigmawechsel in der Medizin, Psychologie und Psychotherapie herbeizuführen.

Witzig, ich stehe auf der anderen Seite und versuche andauernd zu verhindern, dass die "Spinner" Überhand nehmen , noch Amok laufend davonziehen.

Ich weiß nicht wie deine Meinung dazu ist, aber ich habe eine persönliche Aversion gegen untersetzte (geistig) Meinungsmacher, die kaum rational erklärbar ist. Wahrscheinlich bekämpfen Dämonen solche Vorreiter wie dich durch mich.

@Mondblumen
Wie Reagan bei "Der Exorzist"? Rumzucken und knurren geht auch auf Flashbacks und in dem Fall ist draufrumstressen sowie sonstige Übergriffigkeiten wie ein Exorzismus voll kontraindiziert.

Wennse von selber fliegen, kann dann ganz langsam mal auch irgendwas mit "erdgebundenem Geist" in Betracht gezogen werden aber wenn ihr mich fragt keinen Moment eher. Davon hilft, mal seinen Geist etwas mehr zu erden.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch, wegen der Flashbacks. Das "Zerstörte" in einem.

Ich bin vorhin auf das Buch "Besessenheit und Heilung. Die Befreiung der Seele" gestossen, was fhedor hier ja auch schon erwähnt hatte. Lesen würde ich es schon ganz gern mal, um dann gucken zu können, was mir mein Gefühl dazu sagt.

Werbung:
Schizophrenie hat NICHTS mit Besessenheit zu tun. :rolleyes:

Gut wäre auch gewesen, wenn du den Satz bzw. die Frage im Zusammenhang mit dem anderen gelesen und verstanden hättest, also nicht nur die Frage. Da meine persönliche Meinung, mein Gefühl oder auch meine Vermutung mit dabei steht, darauf folgt.

Kann man so eine Besessenheit eigentlich auch außerhalb der Kirche bzw. etwas Kirchlichem angehen/behandeln?

Ich frage mich gerade, ob Besessenheit etwas rein Kirchliches ist.

Ein bisschen kommt es mir vor, dass es rein zu diesem Schauspiel hier auf Erden mit dazugehört. Kann natürlich sein, dass ich da falsch liege. Aber ich sehe das Seelische, die Energie, um die es geht, im Grunde als etwas Einfaches, wo es keine Aufteilung nichts gibt.

Mit Aufteilung meine ich so etwas wie Himmel und Hölle usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben