JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Das ist das Problem wenn du getriggert wirst hast du nicht die Kraft bist du nicht in der Lage zu reagieren und deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken . Wenn ein Mensch an Traumata leidet genügen oftmals Gerüche oder Klänge oder irgendwelche Begebenheiten Situationen die erinenrn einen dann sofort an das vorgefallene und man ist wie gelähmt .
Das ist richtig.
Wenn es passiert hat man 2 Möglichkeiten:
Entweder man erkennt, dass es die Nachklänge eines überstandenen Ereignisses sind und man entzieht ihnen daher die Aufmerksamkeit (die Energie), damit sie keine weiteren Schäden in der Seele auslösen.
Oder man folgt diesen Gedanken und Gefühlen in den Abgrund und es besteht dann die Gefahr, dass man dort verloren geht. Manche Menschen verlieren sich so weit darin, dass sie abdrehen. Wir schreiben gerade in einem Thread, der dies erörtert.
Die Frage ist doch, wie man aus diesem Schmerzkreislauf ausbricht, um ein schöneres Leben wieder aufzubauen?
Ich fände es schade, wenn ein Mensch sein ganzes Leben wegschmeisst, wegen einem einzigen Ereignis in seiner Vergangenheit. Wenn man sich den Gedanken und Gefühlen hingibt, die gelegentlich erscheinen und schmerzen, und es nicht schafft aus ihnen auszubrechen. Warum alle Möglichkeiten ausser Acht lassen, weil eben so ein dummes Ereignis in der Vergangenheit erlebt wurde? Es wäre doch schade drum.
Richtig ist, dass es schwer ist, mitten im Schmerz, den Schmerz als einen Gedanken oder Gefühl (Gefühle sind zensierende Gedanken) zu behandeln, den man lenken kann. Daher gilt dies.
Wenn mir manchmal meine Vergangenheit einfällt und einiges davon mich ärgert und schmerzt, dann schaue ich in mich hinein, beobachte, was da ist bis ich einsehe, dass es ein Gefühl ist, ein Gedanke, und es mir frei steht, ihm zu folgen oder nicht.
Manchmal klappt es dann sofort, manchmal dauert es eine Weile.
Das war aber nicht immer so, ich musste es mir antrainieren.
Kein Leben ist vollkommen. Irgendwas ist immer, was unangenehm sein kann. Man kann daher nur hinzulernen.
LG
Justi