Sathya Sai Baba

Werbung:
Mit dem einzigen gravierenden Unterschied, daß Letzterer sich nicht SELBST als wiedergeborener Heiland daszustellen versucht hat. Daß seine fanatisierten Anbeter ihn zu einem Gott hochstilisieren, steht auf einem anderen Blatt.

Ja und? Das geht uns doch gar nichts an. Wir leben hier, in einer christlich geprägten Gesellschaft, bei uns gibt es keine lebenden Götter oder Inkarnationen von Göttern. In seiner Welt, seinem Kulturkreis, seinem Land schon.
Warum muss sich das hier übergestülpt und dann verrissen werden? Der Hang verschiedener Leute sich halbherzig an fremde Kulturen und Religionen zu hängen (ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen) und dann darüber zu urteilen ist ein Phänomen, dem sich jeder Betroffene selbst stellen muss.

Daß Sai Baba hingegen ein Schwindler ist, der mit billigsten Taschenspielertricks werkt, ist bitte seit Jahren und nachprüfbar (im Zeitalter der Privatvideos ist das eben möglich) erwiesen. Tut leid.

Du, das muss dir nicht leid tun. Jeder kath. Priester arbeitet mit derartigen billigen Tricks - z. B. wird eine Oblate in den "Leib Christi" verwandelt, und Mio von Menschen sitzen davor und glauben das - obwohl klar ist, dass es auch hinterher nur ne Oblate ist (Wasser und Mehl).
Das sind symbolische Gesten - die hier anerkannt und für in Ordnung befunden werden, in einem fremden Land mit fremder Kultur und Religion (von der nur die Allerwenugsten einen Hauch von Ahnung haben)meint der gemeine Christ sich darüber echauffieren zu müssen.

Galahad hat auch aller Wahrscheinlichkeit nach recht mit dem Wort Kinderficker, es sei denn, du möchtest ausnahmslos alle Aussagen aller Betroffenen als Lügen sehen. Und das hatten wir hier eigentlich alles schon durch.
Kann ich - im Gegensatz zu dir - nicht beurteilen, bewiesen ist nichts, wenn Galahad nicht selbst betroffen ist/war.

Hier ist man - unter dem Deckmäntelchen der Spiritualität - seht schnell dabei unbewiesene Geschichten (als Wahrheit) zu verbreiten und damit rumzustänkern. Gleichzeitig wird mit unterschiedlichem Maß gemessen, je nach Sympathie oder Antipathie dem Betroffenen gegenüber.
Ich möchte gar keine Aussagen irgendwie bewerten, ich weiß nur es kam niemals zu einer Anklage und das Netz ist ein großer, weiter Raum für viel Gerede. Für Wahres und Unwahres.
Für mich müssen derartige Anschuldigungen bewiesen sein - immer. Galahad will ja sicher auch nicht, dass hier einige die Aussage machen er hätte sie angetatscht und mehr ....

R.

Du, das muss dir nicht leid tun. Jeder kath. Priester arbeitet mit derartigen billigen Tricks - z. B. wird eine Oblate in den "Leib Christi" verwandelt, und Mio von Menschen sitzen davor und glauben das - obwohl klar ist, dass es auch hinterher nur ne Oblate ist.
Das sind symbolische Gesten - die hier anerkannt und für in Ordnung befunden werden, in einem fremden Land mit fremder Kultur und Religion (von der nur die Allerwenugsten einen Hauch von Ahnung haben)meint der gemeine Christ sich darüber echauffieren zu müssen.

Also erstens stelle ich schmunzelnd fest, daß ich kein "gemeiner Christ" bin *grins* - gemein vielleicht, aber kein Christ.

Und selbst wenn ich der christlichen Kirche mehr als skeptisch gegenüber stehe - du argumentierst hier auf zwei sachlich nicht vereinbaren Ebenen, als wären es zwei.

Ein christlicher Priester behauptet nicht, ER SELBST würde die Oblate in den Leib Christi verwandeln. Und in einer Spielart der evangelischen Kirche wird sogar ganz klar ausgesprochen, in der Liturgie, daß es sich um eine SYMBOLISCHE Verwandlung handelt.

Der Herr mit der seltsamen Frisur behauptet aber von sich - und seine noch seltsameren Anhänger behaupten das auch - ER SELBST würde seine Asche, die er in Wirklichkeit aus dem Ärmel schüttelt, MATERIALISIEREN. Pech aber auch, daß er beim Schwindeln erwischt wurde.

Da ist ein ziemlicher Unterschied, und der sollte eigentlich sichtbar sein. Diese beiden Ebenen lassen sich nicht ineinanderschieben, geht nicht. Das hat gar nichts mit irgendeiner Beurteilung fremder Kulturen zu tun: der Mann ist einfach ein Schwindler, aus.

Und wenn jemand verschnupft ist, mußt Du dann auch verschnupft sein?

Wenn Du also absolut nicht verschnupft bist, bemerkst Du doch trotzdem ganz klar, wenn das Andere absolut verschnupft ist - oder?

Ja richtig und wenn ein Mensch permanent alle Welt für (geistig) krank, unheil erklärt und nur sich selbst für kerngesund, dann ist das ein Hinweis auf einen ziemlich ausgeprägten Wahn.

oh vielen Dank :)

ein Vulkan der Weisheit :D

Ische binne Elephant...ische nix vergessen...zum Leidwesen einiger Leute, gerade im real life...

Back to Baba...oder, nee, besser nicht zu dem...obwohl...als frau hat man ja nix zu befürchtn...außer auf der "Astralebene"...na, da kann ich mir aber einige vorstellen, die mic da eher besuchen dürften...jetzt mal wieder ernst...obwohl es auch wiederum witzigist...daß der "baba" eche schweitzer Uhren "materialisierte"...bis die Zölle stiegen...dann waren´s welche "madiein India"...vielleicht stiegen ach die energetischen Zölle...who knows...

Sage

Ja richtig und wenn ein Mensch permanent alle Welt für (geistig) krank, unheil erklärt und nur sich selbst für kerngesund, dann ist das ein Hinweis auf einen ziemlich ausgeprägten Wahn.

nizuz - wie oft noch?

Sprich doch darüber, wie absolut kerngesund und seelenheil die Menschheit ist!

Wenn Du FAKTEN verleugnest, schwächst Du Dich geistig nur selber damit!

Du befindest Dich doch dann mit Dir selber im Wahn, wenn Du leugnest, dass unsere Gesellschaft als MENSCH kollektiv ihr übelwollendster FEIND ist. Oder willst Du behaupten - so wie Barack Obama - dass Krieg nunmal für den Welt- und eigenen Seelenfrieden nötig ist???

Du willst nichts anderes als stänkern und die Liga, die sich auf Mobbing versteht, ist Dir näher als Du Dir selbst!

Schreib doch davon, dass alles BESTENS in unserer Gesellschafts- und Alltagswelt ist und nirgendwo Kinder sich selber überlassen und heimatverloren fühlen müssen.

Schreib doch davon, dass alles BESTENS in unserer Gesellschafts- und Alltagswelt ist und nirgendwo staubtrockenes, knochenhartes Brot - leibhaftig oder geistig - Kindern bei faulendem Wasser verordnet wird.

Schreib doch davon, wie wir uns der Himmel auf Erden sind!

Schreib DU doch davon!

Werbung:
der Mann ist einfach ein Schwindler, aus.
OK .... Das Resümee lautet also: Bei uns ist der ganze Humbug, bzw. die Show eher ernst zu nehmen, in anderen Kulturen dagegen nicht.

Symbolcharakter haben derartige "Zauberkunststücke" und für das was dabei raus kommt muss man kein Video anschauen etc., da sitzen und saßen schon immer Menschen, die sehr wohl sehr genau sehen und gesehen haben was wirklich abläuft, in unseren kath. Kirchen genauso wie in SBs Tempel.

Ich mag einfach nicht das einseitige Urteilen, sei es gleiches/ähnliches Vergehen bei verschiedenen Menschen, oder gleiche/ähnliche Vorgänge in versch. Kulturen.

Da wo es einem passt wird alles entschuldigt, womit man nichts anfangen kann und wozu man keinen Zugang hat, das wird verurteilt.

Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, wieso sich hier in einem A/CH/D-Forum so unendlich viele Gedanken darum gemacht wird, wie die versch. Tempelsitzungen in 10.000km Entfernung abgehalten werden, und ob dort vielleicht ein selbsternannter Gott lebt, der Zauberkunststücke aufführt und sich (angeblich) an Kindern vergreift.

Die immer wieder bekannt gewordenen sexuellen Übergriffe aus der kath. Kirche werden - in allen 3 Ländern (und auch hier im Forum) - mit Vorliebe totgeschwiegen.

Wir haben genug eigenen Hokuspokus und Dreck, warum wird sich so über Hokuspokus und Dreck in Indien ereifert?

Ich bezweifle stark, dass mehr als eine Handvoll der hiesigen User jemals in Indien war und bin mir ganz sicher, dass es einige bis viele gibt, die nichtmal wissen wo Indien liegt, geschweige denn auch nur annähernd eine Vorstellung davon haben wie die Menschen dort ihren Glauben leben und welchen Stellenwert sie lebenden oder auch toten Göttern geben.

Der "gemeine Christ" ist nicht der böse, sondern der "allgemeine". Ich hatte dich damit nicht gemeint, was aber aus dem Text hervor ging.

R.

Zurück
Oben