Sai Baba - der Avatar unserer Zeit! Aktuell 2009!

• Ersteller Ersteller SammyJo
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist aber auch heutzutage noch vielerorts ein "völlig normaler" Vorgang...
DAS ist ja das Problem...

Genau darum gings mir. Ich schrieb ja auch: Herr M. und seine Glaubensbrüder.....

Wenns in grauer Vorzeit unter Christen sowas gab, waren sie auch nichts anderes als Kifi, da hab ich kein Problem, die Dinge beim Namen zu nennen.

Aber ich lebe heute und schau mir an, was heute mancherorts ein normaler Vorgang ist!! :rolleyes:

Und da ists mir völlig egal, welcher Religion diese Leute angehören.

Kindermißbrauch bleibt Kindermißbrauch, und da laß ich mir keinen Fremdenhass unterjubeln!

Werbung:
Genau darum gings mir. Ich schrieb ja auch: Herr M. und seine Glaubensbrüder.....

Wenns in grauer Vorzeit unter Christen sowas gab, waren sie auch nichts anderes als Kifi, da hab ich kein Problem, die Dinge beim Namen zu nennen.

Aber ich lebe heute und schau mir an, was heute mancherorts ein normaler Vorgang ist!! :rolleyes:

Und da ists mir völlig egal, welcher Religion diese Leute angehören.

Kindermißbrauch bleibt Kindermißbrauch, und da laß ich mir keinen Fremdenhass unterjubeln!

Keine Ahnung, warum Galahad das so sehr beschönigt und die heutigen Praktiken ausblendet und davon immer wieder ablenkt, tja mhm .......... .

Jedenfalls es ist sehr schwer, was wirklich Greifbares zu Sai Baba und den Vorwürfen zu finden.

Kein indischer Meister der Gegenwart hat soviel Hoffnungen und Erwartungen in so grossen Menschenmassen geweckt wie Sai Baba. Mit seinen "Wundern" (Materialisationen), täglich vor Tausenden von Anhängern inszeniert, bindet er in der Psyche der gläubigen Massen so viel spirituelle Energien und Selbstheilungskräfte los, dass in seinem Umfeld immer wieder eindrückliche Glaubenserfahrungen möglich werden. Sai Baba ist für Zehntausende die massgebliche göttliche Inkarnation unserer Zeit.
Wahrscheinlich hat aber auch kaum ein anderer Meister der Gegenwart so viele, die ihm nahe kamen, so abgrundtief enttäuscht. Diese Enttäuschten melden sich heute immer öfter zu Wort, zum Beispiel in der von Faye und David Bailey zusammengestellten Dokumentation "The Findings", London o. J. Das Ehepaar Bailey verherrlichte früher in seinen Büchern Sai Baba. Nach traumatischen Erfahrungen und vielen Gesprächen mit Menschen, die Aehnliches durchlitten haben, sammeln sie nun Berichte und Beobachtungen von Enttäuschten. Ihre Berichte werden zu erschütternden Dokumenten einer Erfahrung, die vielleicht nur die Menschen nachempfinden können, die an anderer Stelle auch schon "Gott" gefunden hatten - um nach vielen Opfern und einem Leben in kritikloser Hingabe erkennen zu müssen, dass sie betrogen wurden.

Die Liebe zu Sai Baba zerbrach bei den meisten Aussteigern zuerst an der Beobachtung, dass Sai Baba seine "Wunder" ziemlich unprofessionell trickst. Aus der Distanz ist der Trick - wie ich selber auch feststellen konnte - nicht zu erkennen. Die Scharen der Gläubigen staunen über jede sog. Materialisation und quittieren alle soeben aus nichts entstandene Asche mit Applaus. Manche, die ihm nahekamen, sahen, wie ihm eine Aschenpille aus der Hand fiel, aus jenem Material also bestehend, die der lebendige Gott nachher in seiner rechten Hand angeblich aus nichts erschafft. Die später "materialisierste"Asche trägt er offenbar zuerst in Pillenform in seiner linken Hand. Oder sie beobachten, wie der Meister die später "materlialisierten" Objekte vor der "Materialisation" aus seiner linken, ein wenig geschlossenen Hand in die rechte verschiebt. Schwerer als diese Tricks wiegen für gläubige Jünger aber Berichte anderer oder eigene Erfahrungen aus dem persönlichem Zusammensein mit Sai Baba, zu dem junge männliche Anhänger auserwählt werden. Ein tragischer Ueberfall ehemaliger Schüler einer Sai-Baba-Schule auf den Meister, der damit endete, dass die aufgebrachte Masse der Gläubigen die Attentäter lynchte, führte schon 1993 bei kritikschen Beobachtern zu Diskussionen um Sai Babas Salbungsriten an jungen Männern und damit verbunden um seine homophilen Neigungen. In letzter Zeit sind Berichte von sexuellem Missbrauch an westlichen Fans und indischen Studenden der Sai-Baba-Kolleges zu einer derartig breiten Dokumentation der Erniedrigung ("Einem Gott darf ich doch nichts ausschlagen") und Enttäuschung ("Er kann nicht Gott sein, wenn er dies von mir verlangt") angewachsen, dass der westliche kritische Beobachter sich frägt, warum denn Sai Baba nicht schon lange von indischen Gerichten verurteilt wurde. Während es bisher dem Management um Sai Baba auf weiten Strecken gelang, manche Enttäuschte und Missbrauchte mit irgendwelchen Mitteln zum Schweigen zu bringen, beginnen sich nun offenkundig die Enttäuschten und Missbrauchten zu organiseren. Trotz ihrer schweren Anklagen glauben Zenhntausende aber immer noch an die Göttlichkeit ihres Meisters, an seine übermenschlich-göttlichen Qualitäten und an seine Wunder, die sie mit den Wundern Jesu vergleichen, des Jesus, als dessen Wiederkunft Sai Baba bei vielen Jüngern gilt. Christen lehnen diesen Vergleich ab. Die Wunder Jesu erinnern nicht im enttferntesten an Zirkusnummern. Sai Baba tut Wunder beinah zur Unterhaltung der Massen, Jesus zur Linderung von bedrängender Not. All diese Einwürfe bestreiten den Anspruch Sai Babas, die massgebliche göttliche Inkarnation unserer Zeit zu sein. Aber sie schmälern nicht den Eindruck, den auch kritische Beobachter in Puttaparthi gewinnen: Um Sai Baba schart sich immer noch ein Heer von idealistisch gesinnten und opferbereiten Menschen, die eigentlich sich nur eines wünschen: eine Begegnung mit Gott. Wie lange aber - fragen wir uns angesichts der vorliegenden Zeugnisse - wird es dauern, bis auch ihre Hoffnungen und Erwartungen unter der Last der Anklagen zusammenbrechen?

Georg Schmid, 2000

http://www.relinfo.ch/sai/streit.html

Interessant auch hier, die ungebrochene Haltung vieler Anhänger, die sich durch nichts davon abhalten lassen, ihn als personifizierten Gott zu sehen und eine Heilsgeschichte zu stricken

...................

Sai Baba ist und war ein Mensch wie wir alle hier!

Wer das vergißt und ihn als Gott verehrt, der jedoch nachwievor sehr menschliche Schwächen hat, fällt dann umso tiefer, wenn er erfährt, daß dieser Mensch noch genauso "menschlich" handelt. (wobei ich jetzt nicht Abartigkeiten entschuldigen will!)

Baghwan wurde früher ja auch als "Erleuchteter" verehrt und hatte in der Garage eine Luxuskarossenflotte stehen...

Wir brauchen keine erleuchteten Meister, die wir anbeten - wir sollten die vermittelten Weisheiten und den göttlichen Funken in uns entfalten - alles andere gibt die eigene Verantwortung ab - und wir bleiben mit unserem eigenem Weg stehen!

Das ist eben die Frage... er hat niemals vor Gericht gestanden deshalb...- doch behauptet wird es seit Jahren und zwar von ganz verschiedenen Seiten...

Danke für Deine aufschlussreiche Antwort!

Doch er müsste vor Gericht gestellt werden, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. So schwelt das Gerücht ohne jemals aufgeklärt zu werden.

Wie man aber sieht, stört das seine Anhänger nicht, denn sie verehren ihn trotzdem. Aber vielleicht haben sie davon noch nichts gehört oder können es halt nicht glauben. Ihr Gott tut doch so etwas nicht. :rolleyes:

lg eva07

Sai Baba ist und war ein Mensch wie wir alle hier!

Wer das vergißt und ihn als Gott verehrt, der jedoch nachwievor sehr menschliche Schwächen hat, fällt dann umso tiefer, wenn er erfährt, daß dieser Mensch noch genauso "menschlich" handelt. (wobei ich jetzt nicht Abartigkeiten entschuldigen will!)

Baghwan wurde früher ja auch als "Erleuchteter" verehrt und hatte in der Garage eine Luxuskarossenflotte stehen...

Wir brauchen keine erleuchteten Meister, die wir anbeten - wir sollten die vermittelten Weisheiten und den göttlichen Funken in uns entfalten - alles andere gibt die eigene Verantwortung ab - und wir bleiben mit unserem eigenem Weg stehen!

Auch ich möchte einen Menschen, auch wenn er Meister ist, niemals anbeten.

Liebe Grüße

eva07

genau! - ein klares wort

es gibt weise, die weisheiten vermitteln (ob lebend oder tot) - da kann ich was von annehmen, denn leben ist lernen - aber ich brauch die personen nicht zu vergoettern

und es gibt hohe energien, z.b. erzengel, die kann ich anrufen, mich mit ihnen verbinden - aber brauch sie nicht anzuhimmeln

und dann gibts dazwischen etwas, da bin ich mir nicht so sicher:

die sog. 8000 aufgestiegenen meister, die von der weissen bruderschaft, von denen manche menscdhen botschaften channeln - also da sind sicherlich weise wesen beigewesen, die von mir aus auch in den erleuchtungszustand gegangen sind (buddha, christus etc.)

aber was damit so getrieben wird an anbetung, also da steh ich nen bisschen gebremst davor - halt den kult fuer anmassend, wenn diese leute behaupten, die meister geben nur ihnen botschaften und ich soll die befolgen...- so licht und liebevoll die auch sind

der unterschied zu sai baba ist nur eben dass die schon tot sind, und somit gibts von denen keine geschichten von wegen fehltritten und so - ob sai baba spaeter auch in die reihen der 8000 aufgenommen wird?

lg

Auch ich möchte einen Menschen, auch wenn er Meister ist, niemals anbeten.

Liebe Grüße

eva07

...ein "Meister" - oder "Meisterlehrer" läßt sich auch nicht anbeten.
Das macht höchstens ein "Guru" - wenn er es macht.....und Sai Baba ist eben ein Guru und kein Meisterlehrer....

Gruß blue

Und einer von denen die diesen Titel in den Dreck ziehen....

Kein Wunder daß "Guru" hier im Westen quasi synonym mit spiritueller Scharlatan und Sektenführer ist :wut1:

Werbung:
Zurück
Oben