Sai Baba

Hallo..

Erstaunlich, wie sehr sich hier manche so schnell angiften können :firedevil

Ich für meinen Teil halte von Sai Baba rein gar nichts. Ich habe auch einen Kollegen, der behauptet, ein Nachkomme Jesu zu sein - das ist wohl recht weit verbreitet *g*

Ich kann Kangiska nur zustimmen: wäre er wirklch so erleuchtet und weise, würde er dann noch effektheischende Tricks vollführen? Aber mich stört vor allem seine Selbstgefälligkeit, die meiner Meinung nach schon an Blasphemie grenzt.
Ich hab mir auch noch eine Sai Baba Seite angesehen und eigentlich nichts als Phrasendrescherei gefunden - schöne, aber auch sehr strapazierte Worte, nichts weiter.
Aber gut. Vielleicht hilft es manchen Hoffnung zu schöpfen und an das Gute zu glauben.
 
Werbung:
ich weiß von Sai Baba garnichts, außer, daß er sich mit Jesus, und damit mit Buddha, Mohammed, dem Bab auf dieselbe Stufe stellt. Dieser Mensch hat wesensmäßig nicht ein Körnchen von dem verstanden, was Jesus ist, soviel ist sicher. Und somit kann Sai Baba auch nichts über Gott wissen, nicht ein Stück. Er beherrscht sicherlich so einiges, was ihm Anhänger beschert. Ein Bruder eines Freundes war Anhänger von seiner Zeit Bagvam. Der brachte sich um, ließ sich die Todesspritze geben weil er es vor lauter "Erleuchtung" nicht mehr für notwendig hielt, weiter unter uns zu weilen. Ich bin eigentlich sehr tolerant, aber wenn einer behauptet Jesus zu sein hört der Spaß auf.
Ihr schreibt daß er sich auf einen Thron tragen läßt und sich die Füße küssen läßt. Ich möchte daran erinnern daß Jesus anderen die Füße gewaschen hat und andere auf Throne setzte, daß der Thron von Jesus der harte Erdboden war denn er hatte kein Dach über dem Kopf. Und Er sagte: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist", und weigerte sich, sich mit dem Klimbim und Klamauk dieser Erde zu beschäftigen, geschweige denn darin zu schwelgen.

Alles Liebe von Yojo
 
Hallöchen,

Ok, ok, seien wir für einen einzigen Augenblick objektiv und sagen wir: Ich war nicht dabei.

Dann bleibt für mich trotzdem eine Frage offen: Wenn jemand wirklich, ganz ganz wirklich, die Fähigkeit besitzt, Dinge aus dem Nichts zu erschaffen, wieso benutzt er es dann, um damit bewundert zu werden.

Es gibt ausreichend Länder, die eine solche Gabe wirklich wie ein Wunder empfangen würden, da es ausreichend Armut gibt. Wieso setzt er seine Fähigkeiten nicht für etwas Nützliches ein?

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Bright blessings


Kangiska
 
Ich muss ehrlich sagen, es wundert mich sehr, dass solch eine Diskussion in so einem Forum überhaupt stattfindet...nicht, dass ich hier etwas kritisieren möchte. Aber man liest doch eigentlich hauptsächlich immer wieder solche Schlagworte wie 'auf die innere Stimme hören', 'das Licht in uns finden', 'Erleuchtung durch Verzeihen und Hingabe', etc. Wenn ich all diese Beiträge lese, fallen mir Namen (also Vorbilder z.B.) ein wie Jesus, Buddha, Dalai Lama und Mutter Theresa ein. Diese Menschen haben Eines gemein...Bescheidenheit, Glaube an die innere Kraft (vor allem in Zeiten der Not), Liebe und Respekt dem Anderen gegenüber, etc. Und dabei ist es diesen Mensche völlig egal welchen Glauben oder Religion man hat. Z.B. war Mutter Theresa zwar gäubige katholische Ordensschwester, aber sie hat vielen Hindus, Buddhisten, etc. in Indien geholfen und das sie 'heilig' gesprochen wurde von vielen Menschen, war für sie nicht wichtig. Sie lebte bei den Armen in genauso 'armen' Verhältnissen und jeder konnte zu ihr kommen, egal ob reich oder arm und sie nahm kein Geld und Ruhm dafür. Diese Frau ist im Gegensatz zu Sai Baba für mich ein Spiegel, wie man als Guru, Lehrer, Weiser, Mensch(!) sein sollte. Dieser Mann ist für mich nur ein Mensch, der vielleicht in seinen Anfängen genau diese Liebe und Hingabe an die Menschen weitergeben wollte...aber es ist etwas schief gelaufen, er hat sich dem Ruhm und Ansehen unterstellt und ist blind geworden. Insofern tut mir dieser Mensch eigentlich sehr leid und natürlich habe ich kein Recht über einen anderen Menschen zu urteilen, dass wird später die Aufgabe der Götter sein, aber trotzdem darf ich doch sagen, was ich bei diesem Menschen empfinde...wie gesagt eigentlich Mitleid, denn er war 'nah' dran...

LG, Octava :)
 
An Kangiska,

Sai sagt des öfteren, daß wir uns nicht an seine " Wundertaten" beeindrucken lassen sollten, sondern viel mehr aus seiner Botschaft lernen sollten.
Er hat Indien schon sehr viel geholfen, und möchte es auch für die Zukunft tun, indem das er seine Lehren in die Erziehung der Kinder einbinden möchte.

Zu großer Not in der Gegenwart sagt er, daß der Mensch sich durch seine Selbstveranwortung sich das Karma lebst auferlegt hat, und es auch selbst erleiden muß. In dem das in der Gegenwart soviel Not herrscht, hat sich Sai inkarniert und möchte dadurch den Menschen wieder auf den richtigen Weg begleiten.

gruss
 
An Prema

Das, was Du über Sai Baba schreibst, denke ich, gehen wir 'Zweifler' ja nicht an...es geht doch darum, wie er sich der Öffentlichkeit darstellt und ich glaube nicht, dass da nur die Medien dran Schuld sind. Wenn Du evtl. meinen Beitrag über Dir, Kangiskas Beiträge, etc. 'aufmerksam' gelesen haben solltest, dann wäre Dir eigentlich klar, um was es Kangiska, Yoyo, Autumn Heart, Sandman, meine Wenigkeit, etc. geht ;)...wenn nicht, dann bestätigt es eigentlich nur das, was hier an ihm kritisiert wird.

LG, Octava :)
 
prema schrieb:
Sai sagt des öfteren, daß wir uns nicht an seine " Wundertaten" beeindrucken lassen sollten, sondern viel mehr aus seiner Botschaft lernen sollten.

Hallo Prema,

Ich warte immer noch auf eine logische Antwort.

Denn nun Frage ich: Wieso tut er denn solche sogenannten Wundertaten, wenn wir uns nicht davon beeindrucken lassen sollen?

Und um gleich vorzugreifen. Wenn es darum ginge, die Menschen zu testen, würde das wiederum nicht erklären, warum es dann keine Auswahl gibt. Und um weiter vorzugreifen. Wenn eine Auswahl nicht nötig ist, dann wäre auch der Test nicht notwendig... ist er eh nicht, wenn er gottgleich ist, müsste er wissen ohne zu testen.

Ich würde allerdings besseres mit einer solchen Fähigkeit zu tun wissen, statt Tand herzustellen.
Auch wenn Hungersnöte ein selbst auferlegtes Karma wären (was in unserer heutigen Politik eine wunderbare Entschuldigung für alles zu werden scheint), könnte man trotzdem mit dieser Fähigkeit helfen. Aber er setzt sie nur zu "Hokus Pokus" Zwecken ein, nicht um zu helfen. Und da möchte ich das Wieso erklärt bekommen.

Bright blessings


Kangiska
 
Ich muß jetzt gestehen, daß ich mich überfordert fühle!
Ich kenne Sai´s Ziele nicht so gut.

Ob ich (Grünschnabel) auf gewisse Fragen antworte und was ihr über ihn glaubt, deswegen ändert sich die Qualität, oder nicht Qualität von Sai nicht.

gruss
 
also eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem thema äußern, aber nachdem ich all die beiträge hier gelesen habe...

ich frage mich ja nur, ob irgendeiner hier, der doch so genau über sai baba bescheid weiß, jemals auch nur im ansatz sich mit ihm beschäftigt hat, nur wenigstens eine seiner schriften/bücher etc. gelesen hat!
ich finde, man sollte sich selbst informieren, bevor man einfach das getratsche von anderen übernimmt! (wobei das natürlich viel bequemer ist...)

die erklärung für die materialisierungen von sai baba liegt schlicht und einfach in den wünschen der menschen! eigentlich sollte das all denen, die ständig zweifeln doch einleuchten! die, die immer beweise brauchen, wollen eben sehen, was sai baba kann- sonst können sie nicht glauben! oft ist es auch so, dass treue anhänger sich eben ein ganz persönliches geschenk von ihm wünschen.... außerdem prahlt er nicht damit!
und nur ganz nebenbei hat er ein krankenhaus errichten lassen, schulen etc. - soviel mal zu dem vorwurf, dass er nix für die menschen tut! und wer immer noch nicht verstanden hat, dass nicht im äußeren die veränderungen, wundertaten... zu suchen sind..

sai baba macht NIE werbung für sich selbst, nimmt kein geld an und verlangt auch sonst keinerlei geschenke etc.
und die sache mit dem füße küssen ist auch leicht zu erklären! wenn man ein bisschen ahnung hat, weiß man, dass das für gläubige einfach dazugehört (und zwar nicht nur bei sai baba) und dass sie sich oft nichts sehnlicher wünschen, als ihren guru (oder wie man das nennen mag) berühren wollen!

und dann die sache mit: gott in sich selbst finden ....
auch das ist babas anliegen! jeder soll seiner religion treu bleiben. ist einer ein christ, dann soll er ein guter christ werden, ist einer moslem, dann soll er guter moslem sein.... und jeder soll in seinem herzen den eigenen führer suchen und auf die eigene innerste stimme hören und wieder vertrauen lernen!

ich versteh irgendwie die ganzen feindseligkeiten nicht! etliche andere yogis, die schon längst tot sind werden hochgehalten und verehrt... da hör ich nie zweifel.
und warum viele so ein problem damit haben, dass sai baba von vielen verhert wird versteh ich auch nicht, denn auch das liegt in der natur des menschen! am anfang der entwicklung braucht man noch eine feste form, ein bild auf das man sich konzentrieren kann etc...


na gut, also ich wünschte mir eigentlich nur, dass man nicht gleich so hart über andere urteilt... mehr nicht!
so wie du behandelt werden willst, so behandel auch jeden anderen!

also dann machts gut

sai ram
santosha :)
 
Werbung:
mmmh...ich merke schon, dies ist ein schwieriges Thema...und genause wie Sai Baba-Vertreter den Sai Baba-Skeptikern sagen, dass es nicht in Ordnung ist zu urteilen, tun sie es aber selbst und fühlen sich sogar persönlich angegriffen...deswegen werde ich mich hier aus dieser Diskussion diskret zurückziehen, da ich merke, dass man hier zu keinem Konsens kommt...

Viel Spass noch beim 'Kämpfen' :rolleyes:

LG, Octava :)
 
Zurück
Oben