Hallo,
die Theorie, Sai Baba betreibe schwarze Magie ist ebenso hirnrissig wie die, er erschaffe heilige Asche oder lingams (goldene Eier u.ä.) aus dem Nichts. Ich habe aus diesem "Schwarze Magie"- Statement auch nirgendwo zitiert, deshalb wundert mich, das du mich daraufhin ansprichst.
Ich wollte ja auch gar nicht weiter stören, allerdings hat mich dann doch dein Satz:
mit anschließendem Augenbericht über die angebliche Materialisation dieser Asche ein wenig irritiert. Daher habe ich das Videodokument samt einer Aussage eines Devotees (bei Bedarf lege ich noch ohne Ende nach) eingestellt, weil ich vermute, das, was Kameras einfangen, geht doch über das hinaus, was man "Tratsch" nennen kann.
Der "Tratsch" (wie du es nennst) über die pädophilen Neigungen von Sai Baba hat indessen dazu geführt, daß
- eine offizielle Konsulatswarnung an alle Indien- Reisende durch die US- Regierung ausgegeben wird:
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_1139.html
(unter dem Stichwort "Crime" nachzulesen)
- die UNESCO inzwischen jegliche Zusammenarbeit mit der SAI-BABA-Organisation kategorisch ablehnt.
http://web.archive.org/web/20031229...o.org/education/highlights/media_advisory.htm
- Terry Gallagher, der Ex-Zentralkoordinator der australischen SAI-Baba-Organisation, diese Organisation enttäuscht aufgelöst hat, nachdem er im Ashram-Tempel selbst Untersuchungen vorgenommen und zahlreiche Zeugenaussagen sammelte
http://www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/exbabade/zeugnisse/terry.htm
- die schwedische SAI-Baba-Gesellschaft aus denselben Gründen ihre Pforten schloß, weil sie die Berichte bestätigt fand und immer mehr aus aller Welt dazukamen und kommen (der sexuelle Mißbrauch ist seit 1970 belegbar)
http://www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/exbabade/dokumente/schwedenbrief.htm
- daß selbst die Presse in Indien mittlerweile lautstark eine Untersuchung der Vowürfe fordert. Die India Daily titelte Ende 2005 ungestraft:
http://home.hetnet.nl/~ex_baba/enge...ba Criminal in Monk’s robes - India Daily.htm
Ein Blick hinein lohnt sich.
- eine an alle Regierungen und Menschenrechtsorganisationen gerichtete Petition entworfen und veröffentlicht ist, die die Aufhebung der "Unantastbarkeit" der SSB-Organisation und eine prozessurale Klärung der Sachverhalte zum Ziel hat. Da allerdings, wie auch bekannt, bei Sai Baba der ein und andere indische Minister ein- und ausgeht, und die örtlichen Behörden wohl kaum an einer Aufklärung gelegen ist, da die Region vom Religionstourismus lebt, wird das wohl eine sehr langwierige Sache.
http://www.saipetition.net/
Angesichts der Fülle der vorgelegten Dokumente kann hier nicht mehr leichtfertig von "Tratsch" gesprochen werden, nur dieser kleinen Korrektur galt mein Einwurf.