Sai Baba

Hallo :)

Da ja nicht nur seine Standardnummer, die *Materialisation* von *heiliger Asche* als Trickbetrug enttarnt ist, sondern auch die angebliche Materialisation der vielen anderen Objekte & Lingams, die der Meister hervorwürgt oder aus dem Nichts zaubert, brauche ich gar keine Annahme tätigen, daß hier Schwarze Magie im Spiel sei. Im Gegenteil, der von der Kamera festgehaltene Betrug widerlegt die Annahme von Magie, weder weiß noch schwarz. Es zeigt sich einfach nur, daß Baba auf eher mittelmäßige Taschenspielertricks zurückgreift. Inwiefern sollte *Schwarze Magie* dort Platz haben, wo Baba einfach nur banal Aschekügelchen zerbröselt? Wo sollte Schwarze Magie herkommen, wenn er das später präsentierte goldene Ei ("lingam") bereits eine halbe Minute vorher im Schutze seiner stets bereitliegenden weißen Tücher in die rechte Hand transferiert?

Schauen wir auch hier kurz mal rein:

http://video.google.de/videoplay?docid=-4046338126668105559&q=Sai+Baba

13te bis 17te Sekunde des Videos. (Man schaue, was Baba da mit seinen Händen unter dem weißen Tuch macht.) Das eigentlich Ärgerliche an Sai Baba ist, daß er behauptet, diese Eier, *heilige Asche* und noch andere Dinge aus dem Nichts zu materialisieren und dann mit solchen plumpen Tricks aufwartet, die wir nicht einmal auf Kindergeburtstagsparties als gelungenes Zauberkunstückchen durchgehen lassen würden.

Werbung:
Hallo :)

Da ja nicht nur seine Standardnummer, die *Materialisation* von *heiliger Asche* als Trickbetrug enttarnt ist, sondern auch die angebliche Materialisation der vielen anderen Objekte & Lingams, die der Meister hervorwürgt oder aus dem Nichts zaubert, brauche ich gar keine Annahme tätigen, daß hier Schwarze Magie im Spiel sei. Im Gegenteil, der von der Kamera festgehaltene Betrug widerlegt die Annahme von Magie, weder weiß noch schwarz. Es zeigt sich einfach nur, daß Baba auf eher mittelmäßige Taschenspielertricks zurückgreift. Inwiefern sollte *Schwarze Magie* dort Platz haben, wo Baba einfach nur banal Aschekügelchen zerbröselt? Wo sollte Schwarze Magie herkommen, wenn er das später präsentierte goldene Ei ("lingam") bereits eine halbe Minute vorher im Schutze seiner stets bereitliegenden weißen Tücher in die rechte Hand transferiert?

13te bis 17te Sekunde des Videos. (Man schaue, was Baba da mit seinen Händen unter dem weißen Tuch macht.) Das eigentlich Ärgerliche an Sai Baba ist, daß er behauptet, diese Eier, *heilige Asche* und noch andere Dinge aus dem Nichts zu materialisieren und dann mit solchen plumpen Tricks aufwartet, die wir nicht einmal auf Kindergeburtstagsparties als gelungenes Zauberkunstückchen durchgehen lassen würden.

Auf einem Kindergeburtstag sitzen auch aufmerksame Zuschauer im Publikum, wohingegen im Ashram neben den wirklich Verzweifelten sehr viele von Ehrgeiz zerfressene Leute hocken,. Dazu kommt die Hitze und die einlullende Musik, die Gruppendynamik und die Vorbereitung durch ergebene Groupies, die den Leuten schon vorher sagen, was sie zu sehen und zu glauben haben. Und wenn man unbedingt daran glauben will, daß man den richtigen Weg gesuicht und gefunden hat, daß Baba einem helfen wird, spirituell aufzusteigen, dann sieht man Magie, wo in Wirklichkeit "Klein-Kevin´s Zauberkastenkunstücke" für Kinder bis 6 Jahren im Einsatz sind.
Kann der Baba heilen? Klar, aber das können wir alle, bzw er kann Hilfe zur Selbstheilung geben und auch das kann jeder einzelne von uns.
Auch die "Tatsache", daß der Baba jemandem im Traum "erscheint", ja auch in einem wachtraum läßt sich einfach erklären, aber seine Groupies ziehen es vor, dies als "Beweis seiner Göttlichkeit" zu sehen...
Und solange es nur "erwachsene" Menschen betrifft, würde ich ja sagen, laß sie ruhig auf die Schnauze fallen, aber es sind auch Kinder involviert und da hört der Spaß auf.

Sage

Ich habe bis vor 4 Jahren auch an die Echtheit von Sai Baba geglaubt. Gott sei Dank ist es mir erspart geblieben, nach Puttaparthi zu reisen und auf diese "Taschenspieler-Tricks" hereinzufallen... Wenngleich ich ihn nicht (mehr) als "Spirituellen Meister" oder "Avatar" anerkenne, so darf ich doch sagen, der Inhalt seiner Lehren hat sich mir eingeprägt und mit Vielem kann ich mich durchaus identifizieren. Dass soviele Leute auf Sai Baba reinfallen, finde ich schade. Aber wenn sie nur die Lehre mitnehmen, dass einzig und allein die gelebte Liebe der Weg zum SHANTI ist, dann haben sie viel gewonnen :kuss1:

Zunächst mal ist das, was SATHYA Sai Baba (man entschuldige sich bitte bei Sai Baba von Shirdi für den unzureichenden Thread-Titel) vom Stapel gelassen hat nicht unbedingt weise, nur weil es weise klingt. Und selbst da müsste ich widesprechen, denn seine Worte sind nicht besonders weise.....da ist zu wenig Leben drin, zu wenig Eigendynamik, zu wenig Rebellion als dass es wahr sein könnte, dahingegen zuviel Lehre, zuviel Regelwerk, zuviel Moral. Es geht konform, es ist die Predigt eines Priesters, und das sind schließlich auch alles nur Lügner oder Selbst-Verblendete.
In Indien kann doch jeder so reden, die kennen die ganze Thematik doch seit ihrer Kindheit....da kann es ja nicht so schwer sein diese Lehren worttechnisch ein wenig umzumodifizieren. Dann lässt man zwischendrin noch den David Copperfield für Arme raushängen, und schon ist man der Avatar des Jahrtausends.
Ich mein, ich will hier keinem seiner Anhänger oder Sympathisanten zu nahe treten. Es liegt mir fern euch beleidigen zu wollen.
Ihr seid Suchende und auf der Suche, die mit dem Nichts beginnt, gibt es Fallen, und in diese Fallen kann man einfach mal reintappen. Und weil man zunächst nichts weiß, weiß man auch nicht wann es falsch ist.
Und bis es dann ins Bewusstsein dringen kann, dass es falsch ist, ist man schon eingelullt, umkonditioniert, eingefangen und Schlachtvieh und Schaf in der Herde.

Abgesehen von den Schafen:

Affen.

Kennt ihr das? Da gehen Menschen vorne vorbei und man sitzt da und guckt zu. Die Menschen tuen alle das gleiche: sie gehen vorbei und gucken herein und dann gehen sie weiter. Sie sind vollkommen konditioniert. (dachte der Affe im Zoo.)

Die Eine Seite hier ist der konditionierte Mensch, der glaubt, da ein Tier zu sehen, indem er durch die Gitterstäbe glotzt. Dabei guckt er nur in die Natur und das Tier selber ist nur ein Teil des Gesamtbildes, das der Mensch um der Liebe willen dem Affen opfert. Und natürlich um sich und die Tiere kennen zu lernen. Also: die Absicht, warum der Mensch durch die Gitterstäbe guckt, ist zunächst einmal gutartig. Er fühlt: ich als Stätter hier will auch mal Natur und Tiere sehen und also geht er in den Zoo. Manche kommen täglich und gehen "ihre" Tiere besuchen, damit sie nicht alleine sind.

Die andere Seite ist der menschliche Affe, der meint zu denken. Er meint, über der Erfahrung zu stehen, die andere Menschenaffen gerade machen und feizt mit der Banane vor der Augen der Verrückten herum und macht Faxen. Und er scheut sich auch nicht, vor der Meute herum zu poppen. Er zeigt seinen roten, roten Hintern ganz schamlos her, der stellenweise so leuchtet wie ein Flamingo. Nur ist dem Affen das vollkommen wurscht. Denn: er kann ja denken. Meint er.

Ich persönlich bin die Stäbe und blicke in beide Seiten nur in Natur, die so, wie sie sich abbildet, nicht gehört. Man wähle selber. Und kommuniziere klug über Sachen des Glaubens.

:liebe1: <<<<------ das bedeutet Liebe. Nicht "ich knutsch Dich und danach fress ich Dich und am Dritten Tage erstehe ich auf".

Salam Aleikum

Hat hier jemand mal die genaue Uhrzeit ?

Sai Baba 00.00

Kann mir Irgend Jemand mal erklären warum dieser Schwachsinn um diesen im Rollstuhl sitzenden Taschenspieler mal hier aufgekommen ist ?
Jeder sollte einen Guru haben.Wenn er ihn braucht.
Aber um Himmels Willen nicht so einen von Bodyguards beschützten.....:clown:
Ich hab jedenfals einen Affen zu Hause und der heißt Sei Baba und ist grad in der Spülmaschiene.

Denska :ironie:

Salam Aleikum
[
Jeder sollte einen Guru haben.Wenn er ihn braucht.
Aber um Himmels Willen nicht so einen von Bodyguards beschützten.....:clown:
Ich hab jedenfals einen Affen zu Hause und der heißt Sei Baba und ist grad in der Spülmaschiene.

Denska :ironie:

Denska du bist ein genie.. ha ha ha

Braucht vieleicht ein gott bodyguars ? Wenn er angeblich alles ist ?

Gott braucht menschliche bodyguards um sich von sich selbst zu schützen...ha ha ha
ha ha ha ha
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Das kann nicht wahr sein, ich glaube die menschliche ANTILOGIK hat schon fantasie vermögen von gott überschritten.

Miriam:weihna1

Der Guru in dir
Phyllis Krystal erzählte neulich die Geschichte von einem Interview mit Sai Baba, in dem ein kleiner Junge (8 Jahre?) dabei war. Während des Interviews forderte Baba den Jungen auf, etwas zu tun (was dem Jungen scheinbar nicht paßte). Der Junge besann sich kurz und sagte dann: “Nein, Swami!” Alle waren fassungslos erstaunt, um nicht zu sagen: geschockt! Wie konnte dieser kleine Junge Swami widersprechen?

Alle waren gespannt, was passieren würde. Swami winkte den Jungen zu sich an seinen Stuhl heran. Als er vor ihm stand, stellte er ihn neben sich, drehte ihn zu den anderen um und deutete auf ihn: “This is my true devotee!”

Folgt dem Guru in euch, der Stimme eures Herzens. Egal, wer euch was sagt, selbst wenn es Swami ist! Welch eine Botschaft!

Quelle: Phyllis Krystal (Satsang im Münchener Sai Zentrum)

Werbung:
Alle waren fassungslos erstaunt, um nicht zu sagen: geschockt! Wie konnte dieser kleine Junge Swami widersprechen?
DA liegt auch eine Pointe. Was muss da für eine eigenartige Atmosphäre herrschen, wenn alle fassungslos und geschockt sind, nur weil ein Kind mal "Nein" sagt (wohl das natürlichste auf der Welt). Was ist das für eine Anhängerschaft, die nicht wagt zu widersprechen - sogar erschrickt, wenn ein Kind widerspricht ? An unseren Schulen bekäme ein Lehrer ernsthafte Schwierigkeiten, dessen Schüler derart wenig bei ihm gelernt haben.

Danke Sole - prägnanter kann man den Widerspruch zwischen Schein und Sein, gepredigter Lehre und real gelebter Praxis nicht darstellen.

Zurück
Oben