S
Sat Naam
Guest
Die Sache ist ja im Konsenz die - Das gilt ja nicht nur für Sai Baba.Hmmmmm, ich versuche ja wirklich zu verstehen und mich darüber zu informieren, was dieses innere Gefühl zu Sai baba auslöst und trotz der Kritik zu ihm zu halten. Auf einer Internetseite auf der ehemalige Baba-Anhänger berichten, die u.a. jahrelang mit ihm zusammengelebt haben, fiel mehr dieser Absatz ins Auge:
Vielleicht muss man wirklich, wenn man sich an Sai Baba *gehängt* hat, wirklich erst mit ihm "zusammengelebt" haben um ihn kritisch gegenüber werden zu können?!
Andere erleben als *inneres Gefühl* völlig dasselbe mit anderen Gurus.
Es geht da einfach um den universellen Zustand an sich der da erlebbar ist, und nicht mehr um die Person, die sie auslöst oder ausgelöst hat.
In dem Augenblick des reinen Erlebens wird die Person selbst, die sie ausgelöst hat, eigentlich gegenstandslos.
Nur viele klammern sich dann wieder an das äußere weil sie meinen das Erleben damit festhalten zu können. Aber eben nicht ALLE.
Von daher ist auch jede Art von Kritik zu dieser Person im äußeren bezogen auf dem sein Leben, eben völlig sekundär.
In anderen Bereichen gibt es das doch auch:
Da macht einer eine saugute Musik (auf die man völlig abfährt), der ist aber menschlich völlig daneben. Da ist einem doch jede Kritik dann egal. So ist das eben mit den Fans.
Und eben die wenigen, die da nicht zugehören, werden aber automatisch in den gleichen Topf geworfen.
Da sollte man mal die Augen richtig aufmachen und lernen zu differenzieren.
Man kann auch ohne weiteres einen Guru *respektieren* - Dem muß man nicht automatisch hörig sein.
Aber was geht es mich an, wie der sein Leben gestaltet - Das muß der ganz allein für sich selbst verantworten. Und ich denke das tun die auch. Jeder auf seine Weise.
Und jede Art von Kritik - mag sie auch noch so berechtigt sein. In wessen Ermessen liegt es, denen dann vorzuschreiben, was die zu tun und zu lassen haben.
Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst - sagte mal einer. Und dafür wurde er verleumned und gerichtet.
Der hängt heute als leuchtendes Beispiel in unserem westlichen Kulturkreis an jeder Ecke rum.