Sai Baba

Hmmmmm, ich versuche ja wirklich zu verstehen und mich darüber zu informieren, was dieses innere Gefühl zu Sai baba auslöst und trotz der Kritik zu ihm zu halten. Auf einer Internetseite auf der ehemalige Baba-Anhänger berichten, die u.a. jahrelang mit ihm zusammengelebt haben, fiel mehr dieser Absatz ins Auge:

Vielleicht muss man wirklich, wenn man sich an Sai Baba *gehängt* hat, wirklich erst mit ihm "zusammengelebt" haben um ihn kritisch gegenüber werden zu können?!
Die Sache ist ja im Konsenz die - Das gilt ja nicht nur für Sai Baba.

Andere erleben als *inneres Gefühl* völlig dasselbe mit anderen Gurus.
Es geht da einfach um den universellen Zustand an sich der da erlebbar ist, und nicht mehr um die Person, die sie auslöst oder ausgelöst hat.
In dem Augenblick des reinen Erlebens wird die Person selbst, die sie ausgelöst hat, eigentlich gegenstandslos.
Nur viele klammern sich dann wieder an das äußere weil sie meinen das Erleben damit festhalten zu können. Aber eben nicht ALLE.

Von daher ist auch jede Art von Kritik zu dieser Person im äußeren bezogen auf dem sein Leben, eben völlig sekundär.
In anderen Bereichen gibt es das doch auch:
Da macht einer eine saugute Musik (auf die man völlig abfährt), der ist aber menschlich völlig daneben. Da ist einem doch jede Kritik dann egal. So ist das eben mit den Fans.:)

Und eben die wenigen, die da nicht zugehören, werden aber automatisch in den gleichen Topf geworfen.
Da sollte man mal die Augen richtig aufmachen und lernen zu differenzieren.

Man kann auch ohne weiteres einen Guru *respektieren* - Dem muß man nicht automatisch hörig sein.

Aber was geht es mich an, wie der sein Leben gestaltet - Das muß der ganz allein für sich selbst verantworten. Und ich denke das tun die auch. Jeder auf seine Weise.
Und jede Art von Kritik - mag sie auch noch so berechtigt sein. In wessen Ermessen liegt es, denen dann vorzuschreiben, was die zu tun und zu lassen haben.
Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst - sagte mal einer. Und dafür wurde er verleumned und gerichtet.
Der hängt heute als leuchtendes Beispiel in unserem westlichen Kulturkreis an jeder Ecke rum.

Werbung:
Das ist genau das Gegenteil von allumfassender Liebe. Wenn man den süßen Klang der wohlklingenden Worte wegläßt, ist das beinharter Egoismus. Ich bin mit meinem Guru verbunden - und allfällige Missbrauchsopfer sind mir VÖLLIG wurscht. Hauptsache ich bin mit ihm zusammen. Mir geht's gut - und alles andere tangiert mich nicht.

Das ist Entsolidarisierung pur.

Auch blendest Du völlig aus, dass jemand, der ein Kind missbraucht auch Dich missbrauchen kann und wird. Missbrauch ist nicht eine isolierte Handlung - Missbrauch ist ein Wesenszug.

Das ist nicht Spiritualität - das ist die volle Hörigkeit einer Frau gegenüber einem Mann. Die erotische Komponente ist nicht zu überhören. Im Grunde sind Deine Beiträge ein einziger Liebesreigen um SB. Hier begegnet nicht Gott in einem Mann - hier wird ein Mann vergöttert.

Reinhard

hallo Reinhard,

ich stimme Dir vollkommen zu...........dies ist nicht die Hingabe zu Gott, sondern die Hingabe zu Sai Baba........vor allem; wie schon so oft betont, werden Frauen, die Erfahrung von sexuellem Mißbrauch niemals selbst erfahren, da Sai baba Mädchen und Frauen nicht bevorzugt..........man kann nur hoffen, dass sie nicht so blind sein wird und ihren Sohn zu einem Privatinterview alleine zu Sai Baba gehen läßt.......oder mitgeht und es so "blind" wie andere an ihrem Sohn geschehen läßt.

Meine Herren, hier hat sich ja richtig was getan die letzten Tage.

Also, Pyare, ich habe dieses Post von dir gestern Nacht noch gelesen, mir aber mit der Beantwortung bewusst Zeit gelassen.

Die Anschuldigungen, die gegen ihn erhoben sind, betrachte ich aufgrund meiner Kenntnisse mit Vorsicht.

Das kann ich sehr gut verstehen. Würde ich genauso tun, wenn ich mit einem Lehrer ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht hätte.

Ok. Aber nehmen wir mal an, es würde alles stimmen!
Ja? Das ist doch, was interessiert, nicht?

Meinen inneren Kontakt zu Baba würde das nicht berühren. Es wäre irrelevant.
Um DAS jetzt zu verstehen, und sorry, da bin ich ziemlich entschieden, muß man die Beziehung von Guru Schüler erfassen können. Es ist sozusagen eine Zweierbeziehung, die keine Außenstehenden kennt. Wie zwei Leuts auf ner einsamen Insel. Jetzt bitte keine Interpretationen, einfach reinfühlen.
Zwei auf einer einsamen Insel. Mitten im Ozean. Es gibt da keine Geschichten. Es gibt nur zwei Menschen, völlig unberührt von der Zivilisation und der Gesellschaft, von der kompletten Welt. Nichts äußeres wirkt auf sie ein. Es ist ein unzerstörbares Band, zart, sanft und frei - aber unzerstörbar.

Und das finde ich erschreckend! Ich habe es bisher vermieden, das Wort "Hörigkeit" zu benutzen, gebe aber zu, dass mir das jetzt auch dazu in den Sinn kam.
Für mich absolut unverständlich, was du da schreibst. Wir leben doch nun mal nicht auf einer einsamen Insel im Ozean, sondern sind mit allem verbunden und alles was wir tun, fühlen und aussenden, kommt wieder zu uns zurück und hat Folgen - für uns und das, was uns umgibt.

Wenn ich mit einem Guru auf einer einsamen Insel sitzen würde, könnte er dort ja auch keine Kinder missbrauchen. Ich weiß also nicht, was ich mit dieser bildhaften Entsprechung anfangen soll.

Eine Frage an Dich: Hast du dich damit mal beschäftigt und weißt, wie sehr Missbrauch einen Menschen kaputtmachen kann? Vor allem wenn er von einer geliebten Vertrauensperson ausgeht? Ich bin nicht so dreist, dich zu fragen, ob du es selbst erlebt hast, das geht mich nichts an. Vielleicht kannst du mir die Frage trotzdem irgendwie beantworten. Damit ich aus meiner Ratlosigkeit herauskomme.

wie schon so oft betont, werden Frauen, die Erfahrung von sexuellem Mißbrauch niemals selbst erfahren, da Sai baba Mädchen und Frauen nicht bevorzugt ...
Frauen lassen sich gut für die Anwerbung neuer Opfer missbrauchen. Kommt und seht und erlebt ... es ist alles SOOOOO WUNDERSCHÖÖÖÖÖN. "Flirty fishing" nannte man das früher ...

LG, Reinhard

Lieber Reinhard,

danke für diesen Beitrag!

Er drückt das aus, was mich auch beschäftigt - ich konnte es nur nicht so klar benennen.

Das ist genau das Gegenteil von allumfassender Liebe. Wenn man den süßen Klang der wohlklingenden Worte wegläßt, ist das beinharter Egoismus. Ich bin mit meinem Guru verbunden - und allfällige Missbrauchsopfer sind mir VÖLLIG wurscht. Hauptsache ich bin mit ihm zusammen. Mir geht's gut - und alles andere tangiert mich nicht.

Ja! Das ist leider wahr. Was hat das denn mit allumfassender Liebe zu tun? Wirklich nichts. Gar nichts.

Liebe ich Gott, dann liebe ich auch seine Schöpfung und bin mir des Wertes aller Seelen bewusst. Und auch der Unantastbarkeit. Wie könnte ich dann noch jemanden anbeten und mich von ihm führen lassen, der Seelenmord begeht und andere Wesen (auch von Gott geschaffen und gleichermaßen wertvoll) zerstört?

Auch blendest Du völlig aus, dass jemand, der ein Kind missbraucht auch Dich missbrauchen kann und wird. Missbrauch ist nicht eine isolierte Handlung - Missbrauch ist ein Wesenszug.

Ja das stimmt. Missbrauch ist ein Wesenszug - das sind auch meine Erfahrungen. Ein Missbraucher beschränkt sich nicht auf einen Missbrauch gegenüber einen Menschen und begegnet allen anderen mit wohlwollender allumfassender Liebe. Wie sollte das auch gehen?

Schwarze Magie ist eine hohe Kunst - man darf sie nicht unterschätzen.

Auch das ist richtig.

wie ich einem etwaigem Missbrauch gegenüberstehe, dürfte ja bekannt sein.

In mir begann sich mit der Zeit eine Frage zu bilden.
Ich stelle mein Anliegen einfach so herein, wie ich es mir denke.

Mir fiel folgendes vorhin ein...... als ich diese Energie und Schwingung für mich entdeckte, wurde mir immer von Members der SaiGruppe gesagt, das gehört zwar zum Weg doch ist dies nicht das Ziel.
Nur diese Energie war so wundervoll, dass ich sie eine Weile als Ziel ansehen wollte.
Liegt vielleicht auch darin diese Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten?

Was mir zusätzlich auffällt, ist der permanente Gegensatz zu Jesus :

Jesus sprach nicht davon, sich mit jemanden, der ein Kind missbraucht, auf eine Inselidylle zurückzuziehen. Er sprach nie davon, sich im "Himmelreich" sein privates Glück einzurichten. Er sprach davon, sich für die Armen und Schwachen einzusetzen . Und Leute, die Kinder und Hilfsbedürftige missbrauchen, weckten in ihm heiligen Zorn - nicht überschwengliche Liebesgefühle.

SB mit Jesus gleichzusetzen ist nichts anderes als unverschämter Ettikettenschwindel.

LG, Reinhard

Allumfassende Liebe- ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, wenn man noch einen Guru hat und auf dem Weg zur Vier ist bzw. die Vier selber. Auf der Vier kann die allumfassende Liebe ja oft noch abgegrenzt werden zu Situationen, wo man jene allumfassende Liebe nicht verspürt. Von daher ist diese Liebe dann nicht die Allumfassende. Man benötigt den Guru noch, um sich an das wahre menschliche Gefühl zu erinnern. Oder eben ein Symbol, die Pyramide zum Beispiel.

Worte- die machen das, Blicke auch, Berührungen-- Begegnungen eben. Das Wesen des Menschen sieht das wohl so vor. Und nun ist es eben ein evolutiver Lernprozeß, diese Dinge, die wir erfahren zu können, auf EINE Dimension zu heben, damit der Mensch als solcher einmal innerlich wie weltlich zum Frieden findet und die Art sich vereint. Sonst wird nämlich immer weiter nur "Gewinn" und "Verlust" gemacht im menschlichen Leben im Rahmen eines polaren Weltengefüges. Und das ist eben nicht nötig.

Es ist 5 vor 12--

wer noch wartet sündigt ja im Grunde täglich durch Zeitverschwendung. Ein Guru läßt uns geistigseelisch fliegen--- aber unser Körper bleibt in einer Welt sitzen, die sich nicht verändert und Alles geht den Bach herunter. Und das liegt nicht zum geringen Teil daran, daß die holde Anima in Sphären schwebt und der Animus am kranken Wirtschaftsystem bewußtseinsmässig krepiert.

GERADE DESHALB ist doch jedes Einzelne spirituelle System in seiner grundsätzlichen Eigenschaft irgendwann gekrönt worden von Wirtschaft- und Führungsphilosophien. Und genau da "springt" die Menschheit gerade, weil einige Prinzipien des Kaizen in Grundzügen zur wirtschaftlichen Top-Norm gemacht worden sind. Man muß also wahrlich heute (so wie übrigens nie) in geistiges Brauchtum geraten, um Spiritualietät pur und par Excellence auf Erden zu erleben. Es kommt nur darauf an, wie man SELBER seinem Gegenüber in sich und im Aussen begegnet. Solange es da Draussen den Guru gibt----- ist immer ein Band nach aussen offen, das aus meinem Königreich herauszieht und mir eine Vermählung macht, bloß weil ich irgendeine Grenze, an der Krieg ist, wegverlieben möchte. Das ist nicht akkurates Leben und Er-Leben in meinen Augen. Daher ja auch "geistige Evolution" der Menschheit: ich sag mal so: solange jeder was andere glaubt und anderes vergöttert, werden auf Erden die Raketen und Bomben fliegen. Bis JEDER die Augen auf hat, haben wir dann jetzt noch 5 Jahre Zeit, also bitte die Texte von Trixi Maus geflissentlich weiterhin überlesen, damit wir 2012 alle von der Kon-sole kippen.

:liebe1:

1 heiles menschliche Bewußtsein ist exakt erst dann möglich, wenn die Menschheit insgesamt heil ist. Das muß man aber erst mal chequen, daß man sich bis dahin nur was vormacht.

Nur diese Energie war so wundervoll, dass ich sie eine Weile als Ziel ansehen wollte. Liegt vielleicht auch darin diese Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten?
Kann diese Energie einen anderen Ursprung haben, als schwarze Magie ? Sie dient der Verführung und Bindung.

Gott macht nicht süchtig und vernebelt nicht den Verstand.

Gott macht nicht gleichgültig gegenüber dem Leid anderer.

LG, Reinhard

Werbung:
Das ist nicht Spiritualität - das ist die volle Hörigkeit einer Frau gegenüber einem Mann. Die erotische Komponente ist nicht zu überhören. Im Grunde sind Deine Beiträge ein einziger Liebesreigen um SB. Hier begegnet nicht Gott in einem Mann - hier wird ein Mann vergöttert.

Schwarze Magie ist eine hohe Kunst - man darf sie nicht unterschätzen. Und sie benützt besonders gerne den Weg der erotischen Bindung. (Siehe am Beispiel von Solaya - die es begrüßt hätte, wenn SB ihr an die Scham greift. Zur Weckung der Kundalini natürlich. Was denn sonst.)

Reinhard

Das ist für mich äußerst interessant, Walter R. Wenn Du Dich jetzt an die regeln halten würdest, müßte man Deinen Beitrag folgendermaßen übersetzen:

Wenn ich diesen Liebesreigen lese, empfinde ich Erotik pur. Ich fühle mich sozusagen auf sexueller Ebene innerlich berührt. Und das sogar sehr unangenehm. In mir kommen Verknüpfungen auf, die mich an sexuelle Abhängikeit und Hörigkeit erinnern. Ich werde noch in mich gehen, und schauen, was ich von mir in Bezug darauf finden kann.

Liebe Pyare,
kannst Du sexuelle Komponenten in Bezug auf Dich und Deinen Meister spüren?

Ja, würde ich auch sagen. Und genau deshalb fällt es ja so schwer, das auf baba zu übertragen! :-)

D
as ist Entsolidarisierung pur.
Ich solidarisiere mich nicht mit Gruppen. Ich stehe für mich.

Zurück
Oben