Sai Baba

Das kann ich sehr gut verstehen. Würde ich genauso tun, wenn ich mit einem Lehrer ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht hätte.

Siehst du, und daran erkenne man, daß alles weitere eigene Spekulation und eine theoretische Vorstellung ist, und nichts weiter sein kann.

Wenn ich mit einem Guru auf einer einsamen Insel sitzen würde, könnte er dort ja auch keine Kinder missbrauchen. Ich weiß also nicht, was ich mit dieser bildhaften Entsprechung anfangen soll.

Eben. Und diese bildhafte Entsprechung betrifft etwas Inneres, das letztlich von Baba schon längst losgelöst ist.

Eine Frage an Dich: Hast du dich damit mal beschäftigt und weißt, wie sehr Missbrauch einen Menschen kaputtmachen kann? Vor allem wenn er von einer geliebten Vertrauensperson ausgeht? Ich bin nicht so dreist, dich zu fragen, ob du es selbst erlebt hast, das geht mich nichts an. Vielleicht kannst du mir die Frage trotzdem irgendwie beantworten. Damit ich aus meiner Ratlosigkeit herauskomme.

Hm. Also Deine Ratlosigkeit kann ich nur zu gut nachvollziehen und ich fühle mich gerade recht hilflos in meinem Bedürfnis, Dir da rauszuhelfen.
Vielleicht hilft aber dies, um Dich in Deiner Ebene der Betroffenheit zu berühren. Für mich ist es erstens so, daß mein Erleben in Bezug auf Baba sowas wie sex. Mißbrauch zur persönlichen, krankhaften Bereicherung einfach nicht geht. Zweitens, die Insel.
Diese innere Verbindung ist irgendwie nicht mehr so an Baba als Person gebunden. Es ist die Verbindung, die ich zu dieser Liebe aufgenommen habe. Und diese Liebe ist unpersönlich.
Ich gehe z. B. auch öfter zu Samarpan, wenn er nach Köln kommt. Sobald ich mit seiner Essenz in Kontakt komme, spüre ich diese Ebene, die ich *inneres Band mit Baba* nenne. Das ist eher eine Schwingung, denn sowas wie *Bindung* im herkömmlichen Sinne. Es kann genauso passieren, wenn ich Dir gegenübersitze, und Du Dich auf eine Weise öffnest, daß diese Ebene für mich sichtbar wird. Im Grunde hat es gar nichts mehr mit Baba zu tun. Und gleichzeitig aber doch. Es ist wirklich nicht leicht, das rüberzubringen. :-)))
*seufz*

Werbung:
Kleine Anmerkung noch:

Und selbst, wenn dieser Meister für mich irdisch erreichbar gewesen wäre, glaube ich nicht, dass ich noch mal in den Genuss dieser Erfahrung gekommen wäre. Hätte ich die Möglichkeit bekommen, von Daskalos unterrichtet zu werden, dann wäre ich sicherlich auch nur mit harter Arbeit und viel Geduld vorangekommen.

Die Regeln der Verschleierung und des Verdrehens ...

Wenn ich einen Einbruch sehe - dann rufe ich auch nicht bei der Polizei an und sage : "Ich verspüre das Verlangen, einen Einbruch zu begehen".

Ich sage : "Ich sehe einen Einbruch."

Reinhard

Das Problem ist nur, daß es auch sein könnte, daß er Inhaber des Wagens seinen Schlüssel vergessen hat, und deshalb in denselben einbricht. *zwinker*

Nein - das bezog sich auf Pyare's Aussage, die es ihre Beziehung zu SB nicht tangieren würde, wenn SB ein Kind missbraucht hätte.

LG, Reinhard

Ich möchte hier mal deutlich darauf aufmerksam machen, daß DU derjenige bist, der sich auf Baba als Person bezieht! Und zwar durchgängig. Und Du machst das so konsequent, das ich mich frage, ob Du eine *unpersönliche Beziehung* überhaupt kennst!

man darf aber nicht vergessen, der Wunsch diese Energie immer herbeizuführen, führte mich auch in die Freikirche, die so gar nichts mit Sai Baba zu tun hatte. Da wirft sich mir die Frage auf, wie kann man das erklären ??
Die Energien in Freikirchen und der charismatischen Bewegung - das wäre ein eigenes Thema. Wobei : da hat Dich der Wunsch nach dieser Energie zwar hingeführt - aber nicht gehalten. Von der Freikirche sich zu lösen ist Dir anscheinend auch leichter gefallen.

Was immer dort wirkt : sie sind zumindest ehrlich. Da weiß man vom ersten Augenblick, wie man dran ist. Da wird auch kein Mensch vergöttlicht.

LG, Reinhard

Ich möchte hier mal deutlich darauf aufmerksam machen, daß Du derjenige bist, der sich auf SB als Person bezieht! Und zwar durchgängig. Und Du machst das so konsequent, das ich mich frage, ob Du eine *unpersönliche Beziehung* überhaupt kennst!
Naja - sorry. Nachdem ich mir nicht reindrücken lasse, dass SB mit Gott eins sei, ist für mich SB halt ein Mensch und eine Person. Ausserdem bin das nicht nur ich (der ihn nicht mit Gott verwechselt), wenn ich mich so umschaue. Ich bin halt nicht verliebt in ihn (igitt - grusel).

Reinhard

PS.: Seit wann hat Gott einen Namen ?

Ich könnte mir das vorstellen, ja. Ich hatte auch mal ein spirituelles Erlebnis, in dem ich völlig entrückt war, wirklich in einer anderen Welt. Ich hatte es schon mal als vorübergehendes Erleuchtungserlebnis beschrieben und wie gesagt bin ich sehr sicher, dass ich es Daskalos zu verdanken habe. Es ist absolut faszinierend, die Ich-Grenze zu sprengen und eine Energie zu spüren, die weit über die eigene hinausgeht und dich mit dem Kosmos verbindet. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, diese Erfahrung zu wiederholen, ich hätte sofort zugegriffen, na klar. Nun hatte ich die Möglichkeit nicht, weil dieser Meister irdisch nicht für mich erreichbar war.
Das ist witzig. Ich habe von Bruder Daskalos (Du weißt :) ) einmal gehört, als er noch gelebt hat. Da war nichts. Dann wieder, als er bereits tot war. Und da habe ich die Wärme gespürt - da wäre ich auch hin gefahren. Ich habe mir lange einen Lehrer gewünscht - hat nie geklappt. Deshalb habe ich mich halt selber abgewurschtelt. und jetzt bin ich HEILFROH. Mit jeder Tradition übernimmt man auch deren Fehler. Und wenn ich schon Fehler mache, dann lieber meine eigenen.

Mit den großen Lehren ist es wie mit einer Autobahn - man kommt schneller und weiter. Aber wohin ? Und woran fährt man vorbei ? Man kann einen Schatz auch finden, wenn man zu Fuß durch den Wald latscht - abseits der ausgetretenen und vorgezeichneten Wege. Man kann allerdings auch öfter in Kuhfladen treten.

LG, Reinhard

Die Energien in Freikirchen und der charismatischen Bewegung - das wäre ein eigenes Thema. Wobei : da hat Dich der Wunsch nach dieser Energie zwar hingeführt - aber nicht gehalten. Von der Freikirche sich zu lösen ist Dir anscheinend auch leichter gefallen.

Was immer dort wirkt : sie sind zumindest ehrlich. Da weiß man vom ersten Augenblick, wie man dran ist. Da wird auch kein Mensch vergöttlicht.

LG, Reinhard

Also für mich war wohl der Hauptgrund, der, dass ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass auch laut der Lehre der Freikirche, die, die nicht Jesus als Erlöser anerkannten, verdammt seien.

Und leicht fiel es mir nicht im geringsten...... im Gegenteil, das war ein harter innerer Kampf.

Das Phänomen die Freikirchen und die charismatische Bewegung zu beleuchten, hätte für mich durchaus seinen Reiz.
Vll ein neuer Thread :weihna1

Werbung:
Also für mich war wohl der Hauptgrund, der, dass ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass auch laut der Lehre der Freikirche, die, die nicht Jesus als Erlöser anerkannten, verdammt seien.
Das liegt mir schon lange auf der Zunge. Das mit dem komischen angeblichen "Verdammt-sein", wenn man Jesus nicht anerkennt. Das ist doch grundsätzlich sowohl in der katholischen und in der evangelischen Kirche schon LANGE passé. Das sagen nur mehr einzelne Fundamentalisten. Das ist sicher lokal unterschiedlich - aber ich habe das nicht einmal mehr in der Volksschule gelernt.

Diese Horrorversion christlichen Glaubens liegt schon auch daran, dass Du Dich nicht genauer mit dem christlichen Glauben beschäftigt hast, oder ? Du bist doch aus Oberösterreich ? Dort gibt es schon recht konservative Knochen - aber auch die fortschrittlichsten Bischöfe und das Bildungshaus Puchberg.

Wie kommst Du zu diesem anachronistischen Teufel-Hölle-Verdammnis-Katholizismus ?

LG, Reinhard

Zurück
Oben