Kleine Korrektur, da war ich wohl zu unscharf in der Formulierung

- was ich da geschildert habe, ist die Praxis einer Meditationsgottheit, so wie ich sie gelehrt bekommen habe, die wollte ich dir kurz schildern, damit wir eine Vergleichsbasis haben.

Wenn du das allerdings wiedererkennst in deinem Erleben, um so besser.
Liebe Kinny,
du hast dich zwar an Pyare gewandt, doch den folgenden Absatz versuche ich dir aus meiner und der indischen Sicht zu erklären.
Und jetzt frag ich dich nochmal, weil ich einfach nicht hinkrieg. Warum dann dieser ganze Personenkult. Fragezeichen. Warum dieser Umweg? Damit du verstehst, warum das nicht in mein Hirn und auch in sonst nix von mir reingeht. Du siehst jetzt, was mein Lama vermittelt hat, liegt offenbar ganz in der Nähe. Pyare, um den entsteht sowas nicht, es entsteht das einfach nicht, er läßt es gar nicht erst so weit kommen. Der würde es einfach nicht dulden, daß im Internet seitenweise seine Göttlichkeit gepriesen wird und Legenden über die Außergewöhnlichkeit seiner Geburt samt namensförmig gestreuten Jasminblüten entstehen. (Schilderung meines Erlebens dazu: mir sträuben sich die Nackenhaare.)
Da ich mit einem Inder verheiratet war und insbesondere 4 mal monatelang viel Zeit im indischen Alltag verbracht hatte....... erklärt sich mir deine Frage bezüglich des Personenkults daher, dass es begann mit indischen Anhängern.
Für die, die in der indischen Kultur aufwuchsen, ist es schlicht und einfach gang und gäbe Älteren, Eltern, Menschen, die älter sind und die sie lieben, Menschen, die sie besonders respektieren, die Füße zu berühren,
nicht so direkt eine Andeutung eben......... ich habe dies, als ich in Indien war sehr oft getan, bei Verwandten und ich empfand es keineswegs als erniedrigend.
Es ist dort halt Tradition und icht tat es gerne.......... frag mich nicht warum, es war einfach so .......... im Gegenzug erhielt man den Segen der Älteren, und viel Liebe.
Das soll nun nicht so verstanden werden, dass man ohne diese Geste, von denjenigen keine Liebe erhalten würde.
Nun übertragen wir das ganze auf einen Lehrer, noch besser auf einen spirituellen Lehrer........ der mir Schritt für Schritt die Verbundenheit des Kosmos, die Einheit von allem und meine eigene Göttlichkeit bewusst macht, oder besser gesagt mich darauf aufmerksam macht...... denn bewusst machen muss ich es mir selbst, doch da er tief mit mir drinnen verbunden ist, so doch dann wieder er.
Hinzu kommt, dass die Inder schon immer Götterbilder anbeteten, wobei sie niemals das Bild selbst meinten, sondern, die Essenz die sich in dem Bild befindet, oder in der Statue.
Der Glaube an Avatare ist in den Indern tief im Herzen, der Gedanke an die Reinkarnation von Kindheit an vertraut.
Und nun erleben sie so einen Avatar, der für sie spiritueller Lehrer zugleich ist, für jeden gemäß dem Stand seiner inneren Entwicklung.
Glaube mir eins, das was sich die Inder am meisten wünschen, ist dessen Füße zu berühren und hier im wahrsten Sinne des Wortes berühren, anfassen....... weil auch die Energie bei dieser Berührung gespürt werden kann, auf einen übergehen soll.
Nun kann ich wieder nur von mir sprechen....... da ich schon öfter in Indien war und deren Kultur bezogen auf diese Geste verinnerlicht hatte, akzeptiert hatte, war es natürlich einer meiner größten Wünsche Babas Füße zu berühren und beim 2. Besuch, wurde mir ja auch dieser erfüllt.
Dem auch noch ein Traum vorangegangen war. Februar 1996 Traum, November 1996 Realität.
Kann das tatsächlich daran liegen, daß es sich in der Tradition, die mir vermittelt wurde, um eine Religion ohne anzubetenden Gott handelt? Daß dieses Anbeten eben gar nicht erst vorkommt?
Wenn du meine obigen Ausführungen liest ja....... so wird es wohl sein
Ähm ja, und daß die Dankbarkeit für das, was gelehrt wurde, davon nicht berührt werden muß, daß Fehltritte vorgekommen sein könnten, das hab ich dir glaub ich auch schon mal vor etwa 100 Threadseiten

zu sagen versucht, aber... zu viel Getöse rundum wahrscheinlich.
Ja manches ging wohl unter, sowohl vom Inhalt her, anders empfunden, als auch tatsächlich der Post, ganz einfach, weil zugepostet.
Alles Liebe durga