Sai Baba

Ich gehe auch gerade "meinen spirituellen Weg mit Sai Baba". Ich lerne sehr viel von ihm : wie ich nie werden möchte, was ich bei mir verbessern kann, welche diesbezüglichen Gefahren bei mir bestehen.

Genau, das ging mir (wirklich) auch schon durch den Kopf. Wir gehen hier alle unseren spirituellen Weg mit Sai Baba, und jeder eben anders. :liebe1:

Werbung:
Ist Sai Baba einer dieser erleuchteten Lehrer ?

Als ich Sai Babas Ashram in Indien besuchte, war das eine sehr unterdrückende und strikt geregelte Organsisation. Freude war unter den Mitarbeitern Sai Babas nirgendwo zu finden. Er war so alt, daß er kaum gehen konnte. Ich sehe das nicht als eine erleuchtete Eigenschaft. Er war beschuldigt worden, einige der jüngeren Knaben belästigt zu haben. Ein europäischer Student in unserer Schule bestätigte das, da er vor Jahren einer dieser jüngeren Knaben war. Wie erleuchtet kann jemand sein, der soviel Aufmerksamkeit und Befriedigung durch Mißbrauch benötigt?"

Diese Werke werdet Ihr vollbringen und noch größere, Greg Simmons, Seiten 216, 217
Ich möchte darauf hinweisen, dass das eine andere Dimension bekommt, wenn ein Vorwurf in einem Buch wiedergegeben wird - und nicht "nur" im Internet. Verlage sichern sich da üblicherweise sehr gut ab, ob im Buch wiedergebene Aussagen notfalls auch vor Gericht standhalten und durch Beweise (zB. Zeugen) belegbar sind.

LG, Reinhard

PS.: In Österreich wäre der zuständige Staatsanwalt meines Wissens verpflichtet, nach dieser Veröffentlichung von sich aus Ermittlungen einzuleiten - da Kindesmissbrauch ein Offizialdelikt ist, dass zu untersuchen ist, wenn die Behörde von einem Verdacht erfährt.

Oder aber auch, wenn man damit konfrontiert wird, daß man sich vielleicht gar nicht mehr bewußt ist, was man im Kreis herum für Erklärungsversuche miteinander abwechselt, um Unerklärbares doch noch irgendwie wegzubekommen.

Pyare, und dieses hier haut bei mir genau ganz knapp daneben. Du sprichst in diesem Gedicht von Menschen, die du subjektiv als Plapperer und Besserwisser erlebst, und titulierst sie als Feinde. Warum das so ist, darauf möchtest du offenbar keine Antwort geben, das macht auch nichts.

Und Sat Naam, nein, man ist kein Schwachkopf, wenn man erklärt haben will, warum sich jemand andauernd selbst widerspricht, um etwas wegzuerklären, was er gar nicht wegzuerklären braucht... ich versteh schon, daß und warum du hier polarisieren willst. Noch einmal, ist es nicht erlaubt, sich bei offensichtlichen Widersprüchen in einen solchen Thread kritisch einzuklinken und auf Widersprüche hinzuweisen? Was heißt, wollten sich über spirituellen Weg austauschen, das heißt eben in einem öffenlichen Forum nicht seitenlang unwidersprochen schwärmen vom Objekt der Verehrung... zum Austausch gehört eben auch, daß sich gelegentlich Kritiker einschalten - und wenn einem da dazu dann als Austausch-Objekt weiter nichts als Fäkalsprache (siehe AaKügelchen) einfällt, ist das nicht wirklich bsonders überlegen. Mein ich halt. Du bist doch selbst einer, der gelegentlich in Threads einsteigt und Kritik anbringt, weil es ihm angezeigt erscheint.

Zu Punkt 1: Ich habe mich nicht widersprochen. Und bin müde, das NOCHMAL zu erklären. Hab ich schon bestimmt 5 mal gemacht. Wer es noch nicht versteht, will es auch nicht.
Zu Punkt 2: Ich tituliere die Plapperer nicht als Feinde. Nochmal, du mußt das Gedicht auch verstehen! Und warum ich die Urteiler Plapperer nenne, hat einen Grund, den es auch zu verstehen gilt. Wer es fassen kann, der fasse es. Wer nicht, der nicht. Keine Erklärungen mehr, keine Korrektur von Hineindeuteleien!
Zu Punkt 3: Zu den Aa-Bällchen steh ich. Halte ich für ein treffendes Bild.

Ich merke, daß ich keine Lust mehr verspüre, Eure Interpretationen meiner Sätze und Postings geradezurücken. Artet langsam in eine Verteidigungsposition aus, die mir nicht liegt. Ich muß hier nichts beweisen.

Hier ist eh kaum einer wirklich am Thema interessiert, das hier ist ein Abladeplatz ungeliebter Gefühle.

Om Jai Sai Ram

Geht ein spiritueller Weg nur in kritikloser Zustimmung ?
Nein, beileibe nicht - Eigentlich hätte ich mich auch daran beteiligt.

Es ist nicht der Sinn der sache alles so auseinander zu pflücken und so wieder zusammen zu setzen das es ins eigene konzept paßt und mit Killerphrasen gezielt Teilnehmer richtungsbestimmend zu beeinflussen.
Hier geht es nicht um kritische Ausseinandersetzung und Austausch, sondern vorgefertigte Standpunkte durchzudrücken.
Anderes wird nicht zur Kenntnis genommen.

Und versuch mir hier keinen zu erzählen. Bei mir funktionieren solche Filme nicht (auch wenn ich mich drauf einlasse).

Aber ich hab eh keine lust mehr mich jetzt laufend wieter nur noch zu wiederholen, da es sowieso nicht zur kenntnis genommen wird, bzw. nach eigenem gutdünken ausgelegt wird.

War ja recht lustig die ganze Zeit - Aber jetzt wird es langweilig.

Richtig, aber mit welchen Mitteln hier manche ihre *Argumente* einbringen und inhaltliches so aus dem Kontext nehmen und mit Killerphrasen andere in die Defensive bringen und in Widersprüche verwickeln wollen, halte ich das eben schlichtweg eben für Schwachsinn.
Mag sein... aber diesbezüglich sind grad wir zwei doch auch net ganz unbeschriebene Blätter... wir können auch ganz schön gesalzen sein, wenns drauf ankommt. Warum selektierst du da auf einmal - bei dem einen Thema darf das sein, denn da hast du es gemacht, um jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, - - - und was ist, wenn hier der eine oder andere auf seine Weise auch nur wem was bewußt machen möchte????

Denn sei mir nicht bös, wenn hier was davon erzählt wird, daß man aus einer unmißverständlichen Geste, man möge fernbleiben, eine Lichtkugel herausliest, dann muß die Frage berechtigt sein, ob man jemals überprüft hat, wieviel davon subjektives Empfinden war. (Noch dazu, wenn andere Anhänger erschrocken zu trösten versuchen...) Und dir muß ich doch nicht sagen, wie sehr man sich selbst einen Film vorspielen kann in solchen Angelegenheiten. Was macht in deinen Augen wen zum Idioten, der sich da eine diesbezügliche Frage stellt?

Hier geht es nicht um kritische Ausseinandersetzung und Austausch, sondern vorgefertigte Standpunkte durchzudrücken.
Das ist schlichtweg falsch - und wird durch oftmalige Wiederholung nicht richtiger. Ich (und andere - wenn ich das richtig beobachtet habe) - hatten zu Beginn des Threads überhaupt keinen Standpunkt und kannten SB nicht oder kaum. Meine Meinung hat sich erst im Laufe des Threads entwickelt - und das haarsträubende Verhalten der SB-AnhängerInnen und von Dir hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen.

Das Buchzitat Amandas - das von Dir und den Anhängerinnen permanent ignoriert wird - scheint die Vorwürfe sehr nachhaltig zu bestätigen.

Das kann man nicht mehr als Gerücht abtun.

LG, Reinhard

Das ist schlichtweg falsch - und wird durch oftmalige Wiederholung nicht richtiger. Ich (und andere - wenn ich das richtig beobachtet habe) - hatten zu Beginn des Threads überhaupt keinen Standpunkt und kannten SB nicht oder kaum.
Deins wird dadurch aber auch nicht um einen Deut richtiger.
Auf welchen Thread berufst du dich da denn jetzt überhaupt ?

Scheinst da eine eingeschränkte Beobachtungsgabe zu haben.
Um dir das jetzt hier zu widerlegen ist mir das jetzt zu umständlich die einzelnen Postings rauszusuchen. Sie sind aber da.

Mag sein... aber diesbezüglich sind grad wir zwei doch auch net ganz unbeschriebene Blätter... wir können auch ganz schön gesalzen sein, wenns drauf ankommt. Warum selektierst du da auf einmal - bei dem einen Thema darf das sein, denn da hast du es gemacht, um jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, - - - und was ist, wenn hier der eine oder andere auf seine Weise auch nur wem was bewußt machen möchte????
Weil ich die ganze Zeit polarisierend reflektiert habe - mehr nicht.
Außerdem ist das ganze hier eh (auch durch die Zusammenlegung) völlig verfahren und undurchsichtig geworden.

Denn sei mir nicht bös, wenn hier was davon erzählt wird, daß man aus einer unmißverständlichen Geste, man möge fernbleiben, eine Lichtkugel herausliest, dann muß die Frage berechtigt sein, ob man jemals überprüft hat, wieviel davon subjektives Empfinden war. (Noch dazu, wenn andere Anhänger erschrocken zu trösten versuchen...) Und dir muß ich doch nicht sagen, wie sehr man sich selbst einen Film vorspielen kann in solchen Angelegenheiten. Was macht in deinen Augen wen zum Idioten, der sich da eine diesbezügliche Frage stellt?
Eben, nur den dann auch selbst bewußt wahrzunehmen und ihn ohne begründetet Ausrede anzuerkennen - das ist der Punkt.

In meinen Augen macht sich jeder nur selbst zum Idioten.

Aus dem anderen Thread - weil es auch hierher gehört :

------------------------------------------------------------

Jetzt ist mir etwas klar geworden - warum SB kein spiritueller Meister sein KANN (sondern bestenfalls ein meisterhafter Magier war). Ein spiritueller Meister würde NIEMALS zulassen, dass seine Anhänger die karmische Last eines (vierfachen !) Mordes auf sich nehmen - um sein eigenes Leben zu retten. Lieber würde er sterben. Vielleicht war das der Wendepunkt in seinem Leben, von dem mehrmals berichtet wurde - ab dem es bergab ging. Vielleicht war das die Stunde, in der er versagt hat, gestürzt ist und fällt und fällt ...

Jesus hat in dieser Stunde das Gegenteil getan - er sagte am Ölberg zu Petrus (der in verteidigen wollte) : "Steck Dein Schwert ein !" - und ging freiwillig in den sicheren Tod. Jesus hat sein eigenes Blut hingegeben - SB ließ das Blut von anderen vergießen.

That's the difference ...

LG, Reinhard

PS.: Jesus ist weitgehend das Gegenteil zu Sai Baba - er hat auf Macht und Reichtum verzichtet, hatte keinen Ashram sondern war ein armer Wanderprediger, er war nicht mit den Machthabern befreundet, er ließ nicht die Leute zu sich pilgern, sondern ging (zu Fuß - nicht mit Luxusschlitten) zu den Leuten, er verzichtete auf spektakuläre Zauberkunststücke (dafür heilte er ständig) und er gab sein Leben - während SB morden läßt. Die Berichte von Kindesmissbrauch dazu ...

Wenn SB sich anmaßt, sich mit Jesus gleichzusetzen, hängt er sich tatsächlich einen karmischen Mühlstein um den Hals. Denn solche Worte werden ernst genommen - und damit anerkennt SB Jesu Worte als Richtschnur für sich und seine Handlungen.

Gnade seiner Seele ...

Werbung:
Aus dem anderen Thread - weil es auch hierher gehört :

------------------------------------------------------------

Jetzt ist mir etwas klar geworden - warum SB kein spiritueller Meister sein KANN (sondern bestenfalls ein meisterhafter Magier war). Ein spiritueller Meister würde NIEMALS zulassen, dass seine Anhänger die karmische Last eines (vierfachen !) Mordes auf sich nehmen - um sein eigenes Leben zu retten. Lieber würde er sterben. Vielleicht war das der Wendepunkt in seinem Leben, von dem mehrmals berichtet wurde - ab dem es bergab ging. Vielleicht war das die Stunde, in der er versagt hat, gestürzt ist und fällt und fällt ...

Jesus hat in dieser Stunde das Gegenteil getan - er sagte am Ölberg zu Petrus (der in verteidigen wollte) : "Steck Dein Schwert ein !" - und ging freiwillig in den sicheren Tod. Jesus hat sein eigenes Blut hingegeben - SB ließ das Blut von anderen vergießen. That's the difference ...

LG, Reinhard

PS.: Jesus ist weitgehend das Gegenteil zu Sai Baba - er hat auf Macht und Reichtum verzichtet, hatte keinen Ashram sondern war ein armer Wanderprediger, er war nicht mit den Machthabern befreundet, er ließ nicht die Leute zu sich pilgern, sondern ging (zu Fuß - nicht mit Luxusschlitten) zu den Leuten, er verzichtete auf spektakuläre Zauberkunststücke (dafür heilte er ständig) und er gab sein Leben - während SB morden läßt. Wenn sich SB anmaßt, sich mit Jesus gleichzusetzen, hängt er sichtatsächlich einen karmischen Mühlstein um den Hals. Denn solche Worte werden ernst genommen und damit anerkennt SB Jesu Worte als Richtschnur für sich. Gnade seiner Seele ...

Wäre es zufällig kein Eingriff in den freien Willen eines Anhängers? Ich denke eher, ein Meister würde nie bewusst den Willen eines anderen Menschen einschränken.

Und Wille zu töten bleibt immer noch (leider) ein Wille...

Zurück
Oben