Sai Baba

Liebe Roksenia,

Ja - grundsätzlich gibt es diese Vorgangsweise.

Allerdings : wo ist die Parallele zu SB ? Für welche Gesellschaft ist er gefährlich ? Er ist offensichtlich zB. mit höchsten Politikern in Indien befreundet. Seine Lehre beinhaltet auch keinen sozialen Sprengstoff - sodass er für Großkonzerne eine Bedrohung darstellen könnte. Für wen ist SB gefährlich ? Es gibt doch etliche andere zeitgenössische Guru's, deren Lehre ähnlich ist - und gegen die solche Vorwürfe nicht erhoben werden. Warum ?

Die Berichte kamen auch nicht von ausserhalb - sondern aus dem innersten AnhängerInnen-Kreis. Es gibt auch keine große Kampagne gegen SB, sondern nur einige Darstellungen im Internet (die von einigen wenigen Usern hier in Kleinarbeit recherchiert worden sind).

Es gibt leider auch das Strickmuster, dass lokal mächtige Personen machen können. was sie wollen (weil sie für die lokalen Behörden unantastbar sind und von politischen Freunden unterstützt werden).

Wenn man die Aussage der SB-AnhängerInnen hier akzeptieren würde : "Ich darf nur zu etwas sagen, wo ich selbst dabei war, was ich mit eigenen Augen gesehen habe." - dann würden die meisten Verbrechen unbestraft bleiben (weil sie selten vor Zuschauern verübt werden) und die meisten Skandale unentdeckt bleiben.

Defacto ist doch nicht SB der kleine, arme und einflusslose Mann, der hilflos einer Medienkampagne ausgesetzt ist. Ganz im Gegenteil : er ist eine machtvolle und einflussreiche Persönlichkeit. Die ehemaligen AnhängerInnen sind die politisch ohnmächtigen, die anscheinend vor einem indischen Gericht und bei indischen Massenmedien keine Chance auf Anhörung haben und deshalb wie andere einflusslose Minderheiten und Einzelpersonen das Internet nützen müssen, um ein wenig Gehör zu finden.

Nur zur Erinnerung : vier Ex-Devotees von SB wurden von seinen Anhängern gelyncht und umgebracht. Die Kritiker von SB müssen anscheinend Nachteile fürchten - nicht die AnhängerInnen. (Es wurde noch von keinem einzigen Devotee berichtet, der wegen seiner Ergebenheit SB gegenüber irgendwie bedroht oder verfolgt worden wäre. Das passt nicht in das Erklärungsmuster, dass mächtige gesellschaftliche Kräfte gegen Sai Baba tätig wären, oder ?)

LG, Reinhard



Lieber Walter R.,
schon eigenartig das du die Gefahr die von Sai Baba für einige ausgeht nicht siehst, dann frage ich mich was du überhaupt siehst.
Was würde denn passieren wenn jeder seine eigene Macht endeckt und sie wieder für sich zurück nimmt.
Wenn jeder erkennt das er ein Ausdruck Gottes ist, der unabhänig und frei ist, und aus sich Selbst lebt, der nicht in eine Kirche gehen muß und dort einen Gott anbeten muß der irgendwo im Himmel ist, unerreichbar für den ach so sündigen Menschen.
Und von manchen Politiker ganz zu schweigen, der viele schon im Vorfeld entmachtet, allein schon durch unsinnige Gesetze, und dann dem Menschen einredet, um Ordnung zu halten müße es so sein.
In ihrer Machtgier sehen und kennen sie Gott nicht, und sich selbst schon garnicht.
Und auf deine Frage die du ständig stellst haben Pyare und ich dir schon soviel Antworten gegeben aber du bist nicht in der Lage sie zu verstehen und dann können wir dir auch nicht helfen.
Für mich sind die Anschuldigungen gegen Sai Baba haltlos (nicht nur weil ich sie als falsch erkannt habe) es gibt keine Beweise, aber das scheint dich und einige andere überhaupt nicht zu interessieren warum nicht frage ich mich, warum soll er in euren Augen unbedingt schuldig sein und glaubt ungefragt was einige sehr sehr wenige Leute, im vergleich wie viele sonst zu Sai Baba reisen, hier im Internet schreiben.
Ausserdem wie ich hier schon mal geschrieben habe, bin nicht ich zu Sai Baba gereist sondern er ist zu mir gekommen, hat mit mir in seiner grundlosen Liebe gearbeitet oder mich gelehrt, wie immer man es sehen will und ist dann als ich verstanden habe wieder gegangen.
Und auch wie ich schon mal geschrieben habe, immer wenn ich Ihn als Gott oder Guru sehen wollte, hat er mich sofort darauf hingewiesen dass ich mein eigener Gott und Guru bin.
Und wenn er mir meine Göttlichkeit gezeigt hat, ist er zurück getreten damit ich mich erkennen kann.
Das habe ich hier schon einmal alles geschrieben aber es wird von dir und vielen hier überlesen, warum?
Passt das nicht in euere Sensationslust oder seit ihr die jenigen die kein Interesse an der Wahrheit haben. Wenn du wissen willst warum die wenigen Leute gegen Sai Baba reden, dann frage sie doch selbst, ich weiß es nicht.
Und wenn du meinst ich müßte nachforschen warum sie das schreiben, dann wäre es so für mich, als wenn du mich Mittags auffordern würdest ich solle mal durchs Fenster schauen und mir den Mond und den Sternenhimmel anschauen obwohl ich draußen stehe und sehen kann das die Sonne scheint.Und meinst du ich würde wirklich rein gehen und durchs Fenster schauen ob du recht hast?
Würde ich es machen wäre ich die Dummheit in Person, aber dann vielleicht bei dir anerkannt.
Und glaube mir seit ich weiß wer ich bin brauche ich keine Anerkennung von aussen mehr, ganz im Gegenteil von manch anderen hier.
Liebe Grüße
Sole
 
Werbung:
Liebe Roksenia,

Ja - grundsätzlich gibt es diese Vorgangsweise.

Allerdings : wo ist die Parallele zu SB ? Für welche Gesellschaft ist er gefährlich ? Er ist offensichtlich zB. mit höchsten Politikern in Indien befreundet. Seine Lehre beinhaltet auch keinen sozialen Sprengstoff - sodass er für Großkonzerne eine Bedrohung darstellen könnte. Für wen ist SB gefährlich ? Es gibt doch etliche andere zeitgenössische Guru's, deren Lehre ähnlich ist - und gegen die solche Vorwürfe nicht erhoben werden. Warum ?

Die Berichte kamen auch nicht von ausserhalb - sondern aus dem innersten AnhängerInnen-Kreis. Es gibt auch keine große Kampagne gegen SB, sondern nur einige Darstellungen im Internet (die von einigen wenigen Usern hier in Kleinarbeit recherchiert worden sind).

Es gibt leider auch das Strickmuster, dass lokal mächtige Personen machen können. was sie wollen (weil sie für die lokalen Behörden unantastbar sind und von politischen Freunden unterstützt werden).

Wenn man die Aussage der SB-AnhängerInnen hier akzeptieren würde : "Ich darf nur zu etwas sagen, wo ich selbst dabei war, was ich mit eigenen Augen gesehen habe." - dann würden die meisten Verbrechen unbestraft bleiben (weil sie selten vor Zuschauern verübt werden) und die meisten Skandale unentdeckt bleiben.

Defacto ist doch nicht SB der kleine, arme und einflusslose Mann, der hilflos einer Medienkampagne ausgesetzt ist. Ganz im Gegenteil : er ist eine machtvolle und einflussreiche Persönlichkeit. Die ehemaligen AnhängerInnen sind die politisch ohnmächtigen, die anscheinend vor einem indischen Gericht und bei indischen Massenmedien keine Chance auf Anhörung haben und deshalb wie andere einflusslose Minderheiten und Einzelpersonen das Internet nützen müssen, um ein wenig Gehör zu finden.

Nur zur Erinnerung : vier Ex-Devotees von SB wurden von seinen Anhängern gelyncht und umgebracht. Die Kritiker von SB müssen anscheinend Nachteile fürchten - nicht die AnhängerInnen. (Es wurde noch von keinem einzigen Devotee berichtet, der wegen seiner Ergebenheit SB gegenüber irgendwie bedroht oder verfolgt worden wäre. Das passt nicht in das Erklärungsmuster, dass mächtige gesellschaftliche Kräfte gegen Sai Baba tätig wären, oder ?)

LG, Reinhard

Hi lieber Reinhard,

Hm, wo ist die Parallele?

Ich habe Folgendes erlebt. Mit großem Erstaunen durfte ich beobachten, dass wenn ich das Leben an sich wie es gewohnt ist, auf den Kopf stelle, mögen das die Leute nicht. Nicht nur in den hohen Positionen, sondern ganz normale „Durchschnittsbürger“ (Entschuldigung fürs Wort – es klingt so erniedrigend, ich habe aber kein anderes parat). Ich erzähle zwei Beispiele:

Erstens war ich bei einer spirituellen Frau auf einem Grundstück, (Reisebericht habe ich in meinem Blog reingestellt), die am Anfang sich selbst einfach mal gesagt hat, dass sie mit Gesellschaft Schlussstrich gezogen hat. Sie lebt jetzt in der Natur und ist von der Welt abgekapselt. Interessanter Weise haben viele Menschen von ihrer Lebensweise gehört. Da sie sehr gastfreundlich ist, hat sie am Anfang einigen erlaubt, auf ihrem Grundstück nach denselben naturnahen Prinzipien zu wohnen. Als es eng wurde und mehr Menschen kamen, kauften sie sich mehr Grundstücke um sie herum und so entstand heute eine kleine Gemeinschaft. Zu spirituellem Hintergrund: es wird dort abends meditiert, sie gibt auch nach einem bestimmten Muster Licht-Initialisation, wenn es gewünscht wird. Also sie folgt auch einer bestimmten Lehre, in die ich mich allerdings nicht vertieft habe. Mich interessierte (wie immer) der Ansatz, was sie macht. Sie lebt übrigens mit ihren beiden Kindern dort. Das Komische ist, wenn man so anschaut, was sie macht – ist es alles harmlos. Man lebt halt in der Natur auf einem Grundstück, wo nur wenig wächst, aber genug zum Überleben. Sie macht verrückte Sachen. (auch LNP wie ich, und auch noch ließ sie mal nach Yoga-Manier Atem aussetzen und sich in die Erde für 2 Tage begraben, wo sie dann ihre Ängste abbaute). Komisch, sie machte das alleine und für sich. Nachdem sie darüber erzählte, mochten sie die Menschen aus der Zivilisation nicht mehr. Ihre Verwandten auch. Sie verstanden es nicht. Sie beschuldigten sie, es sei unnormal und – hier aufpassen – was sie ihren Kindern denn antut, indem sie so lebt und sie zu Hause unterrichtet. Und, was ich auf meiner eigenen Haut weiss, sie witterten in dieser neuen Lebens- und Handlungsweise eine Gefahr. Gefahr fürs Leben, wie sie das bisher materiell geführt haben. Denn eine Lebensweise solcher Frau schlägt ganz schön aufs Gewissen. Sie bricht Naturgesetze und ist selbst quicklebendiger als sonst. Sie lebt in der Pampa, aber die Leute holen sie dort und bitten sie, Vorträge zu halten und so reist sie um die Welt, um von ihrer Lebensweise zu erzählen, weil sie dazu eingeladen wird, ohne dass sie jemals Werbung dafür gemacht hat.

Aber diese unendliche Freiheit, die sie hat, die spürt ein Zivilisationsmensch unbewusst und wird oft aggressiv. Keine Toleranz der Andersartigkeit. Genauso wie ich, wird diese Frau mit Verachtung gefragt, in welcher Sekte sie denn ist. Denn man geht immer davon aus, dass die verrücktesten Sachen von jemandem (einem GURU, wohl bemerkt) AUFGEZWUNGEN WERDEN. Mein Beispiel: ich machte LNP und erzählte darüber offen. Resultat: ich wurde mit Verachtung gefragt, in welcher Sekte ich bin. Keine Argumente und Fakten, die ich erlebt habe und meine körperliche Gesundheit bestätigten, wurden angehört. Es war nicht normal und basta. Ich stelle, genauso wie diese Frau, eine Gefahr für die Menschen, die GENAUSO WIE VORHER NACH MATERIELLEN PRINZIPIEN LEBEN WOLLEN, dar. Ich merke, dass sie und ich – wir schüren in manchen Menschen Hoffung auf Gesund-Sein und wir schüren Aggressivität, weil man seine alte Art und Weise zu leben verteidigen will. Einige Menschen fragen mich nach Rat in der gesundheitlichen Ernährung, aber sie machen es nie öffentlich, sondern privat, weil sie Angst haben, genauso denselben Reaktionen wie Aggressivität zu begegnen.

Schau, das, was ich mache, ist nur eine Kleinigkeit und trotzdem bringe ich die Menschen mit meinen Ideen auf die Palme. Je mehr man in Öffentlichkeit steht – und diese von mir besuchte Frau steht in der Öffentlichkeit – desto härter erfolgen die Vorwürfe. Und wenn Du schon sagst, dieser SB hat eine enorme Einflusskraft, so wird sich die Waageschale exakt mit genau demselben Gewicht in die andere Richtung bewegen. Genau wie viel Einfluss er auf die Gesellschaft hat wird auch exakt dieselbe Menge an Misstrauen und Vorwürfen auf die andere Waagenschale gelegt. Das ist ein Gesetz einer bestimmten Freiheits-Norm, den ich jetzt in dieser Gesellschaft entdeckt habe. Überschuss an Freiheit wird sofort wieder eingedämmt.

Deswegen frage ich mich: wer oder was legt eigentlich diese Norm: wie viel Freiheit ist mir auf diesem Planeten erlaubt? Und das sind die Fragen, die ich als Basisfragen/Grundfragen betrachte. Dies wäre für mich interessant, zu lösen. Wie sieht es mit Euch aus?:liebe1:

Liebe Grüße
Roksenia

PS Manche Menschen, die ihr Leben VON GRUND AUF anders gestalten, als es in der Zivilisation erlaubt ist, ziehen einfach weg, nachdem ihnen der Rummel um die Person zu groß wird. Ich kann sie verstehen, das ist nicht ihre Aufgabe, zu berichten, dass das Leben auch anders gestaltet werden kann. Manche – und dazu zähle ich mich – sind dazu da, um mit Hilfe der Kommunikation von einer anderen (neuen) Art zu leben zu berichten. Und dummer Weise halten sie ihre Klappe nicht. Oder noch schlimmer – sie erlauben den Menschen (Anhängern), bei ihnen zu wohnen und sie anzubeten (was halt leider noch in der Natur der Menschen schlummert – diese Anbetung). Das sind diese s. g. Gurus, die ein anderes Lebensgefühl verströmen und andere dadurch anziehen. Wie ich das sehe, war es schon immer so. Ich bin gespannt, ob sich die Reaktion auf Anderslebende in der Zukunft ändern wird.


PPS Um zurück zu den Vorwürfen vom Kindesmissbrauch zu kommen. Ich habe hier im Forum mitgekriegt, dass Du Dich sozial jahrelang engagiert hast. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich verstehe, welche Gründe Dich bewegen, auf solche Art von Vorwürfen verstärkt zu reagiern. In meinen Augen unterscheidest Du Dich deswegen von den Menschen, die dieses Thema nur aufgrund ihrer perversen Anziehungskraft aussaugen wollen. Denn es ist nichts ungewöhnliches, dass solche Perversitäten unsere Aufmerksamkeit auf eine kranke Art und Weise anziehen, wie z. B. wo wir auf einen blutigen Unfall auf der Autobahn glotzen und Geschwindigkeit verringen. Nur: was spürt man dabei? Will man dabei helfen? Haben hier viele von Euch auf Reaktion von "Kindesmissbrauch" das Gefühl zu helfen verspürt? Reinhard ausgeschlossen? Ja? Und warum merke ich nichts davon? In seinen Beiträgen ist diese Hilfsbereitschaft (und ehrliche Empörung, die auf beruflicher Erfahrung basiert) zu sehen. Wie sieht es mit Anderen aus?
 
Was ist darin denn Richtig und o.k. ????
Ein Spiegel in dem sich nur eine Spiegel spiegelt, spiegelt sich nichts.
Nur wie man das mit sich selbst praktisch bewerkstelligt kann, ist eben nicht so einfach.
Du siehst und findest wohl immer noch was drin, wenn du zwischen denen reinschaust.
Einen Homer, grüne Männchen, Dr. Psycho - DICH - was auch immer sich da für dich spiegelt. Nur mich eben nicht.

Soleika hat dahingehend schon einen sehr guten Denkansatz geliefert.

tssssss, du denkst tatsächlich, daß ich das nicht weiß? Ich gebe dir deine Worte zurück, ohne weiteren Inhalt, das ist alles. Ich bin nicht drauf aus, irgendwelchen Lehre(r)n zu folgen, auch deinen nicht. Alles klar im Spiegel?
 
Wenn jeder erkennt das er ein Ausdruck Gottes ist, der unabhänig und frei ist, und aus sich Selbst lebt, der nicht in eine Kirche gehen muß und dort einen Gott anbeten muß der irgendwo im Himmel ist, unerreichbar für den ach so sündigen Menschen.
Und von manchen Politiker ganz zu schweigen, der viele schon im Vorfeld entmachtet, allein schon durch unsinnige Gesetze, und dann dem Menschen einredet, um Ordnung zu halten müße es so sein.
In ihrer Machtgier sehen und kennen sie Gott nicht, und sich selbst schon garnicht.
Tja, was macht wohl eine Kirche, wenn ihre Gläubigen erkennen würde, das man sie als Institution garnicht braucht ?
Sie versucht das zu verhindern. Und das ist in den letzten Jahrtausenden so tief in den Köpfen der Leute programmiert worden, das keiner von selbst auf die Idee kommt das in Frage zu stellen. Es ist kulturell völlig *normal*.
Und die, die es entdecken und verbreiten sind dann des *Teufels* - und werden verteufelt. Das ganze begann schon weit vor dem Christentum.
Jesus war auch einer von denen, und wurde dafür gekreuzigt. Seine Lehre wurde dann auch wieder so weit verfälscht um die Leute bei der Stange zu halten.
Heute kreuzigt man nicht mehr, man diffamiert bis ins letzte.
Und die meisten Handlanger sind sich dessen noch nicht mal bewußt, glauben sogar aus eigenen Stücken zu handeln. Dabei geht es garnicht um eine bestimmte Zugehörigkeit einer religiösen Vereinigung, sondern einzig und allein auf die Prägung der inneren Aussrichtung, die als *normal* und *gut* angesehen und kulturell tabuisierend nicht hinterfragt und angetastet wird.
Und alles was diesem *gut* wiederspricht ist das automatisch das *böse*, das bekämpft werden muß. Zur eigenen Sicherheit.
Und diesen Film wirst du in den meisten Köpfen der Menschen wiederfinden, und diejenigen die das erkennen sind *gefährlich*.
Jeder der diese Konditionierung in sich trägt, wird da wohl durch seine eigene persönliche Apokalypse müssen, und davor haben sie alle eine Heiden-angst.
Da wird dann lieber von gefährlicher *Gehirnwäsche* geschwatzt, weil sie sich vehement weigern die eigene in sich selbst zu erkennen.
Ist ja auch nicht ohne - wenn einem da mal ein *Licht* aufgeht.
 
tssssss, du denkst tatsächlich, daß ich das nicht weiß ? Ich gebe dir deine Worte zurück, ohne weiteren Inhalt, das ist alles. Ich bin nicht drauf aus, irgendwelchen Lehre(r)n zu folgen, auch deinen nicht. Alles klar im Spiegel ?
Ich denke garnicht - Das ist ja das, was du wohl immer noch selbst denkst.

Ich habe keine Lehre und bin nicht dran interessiert das einer ohne mehrere hinter mir herdackeln für den ich dann den Guru mimen muß. Hab ich auch schon mal ganz zu anfangs gesagt.
Ich sehe ja, mit was sich diese Leute rumschlagen müssen, und wohin das führt. Direkt hier:
@Roksenia
Besser kann man es nicht mehr definieren - Super

Da leg ich mich lieber in die Sonne und genieße das Geschenk meines Lebens.

Alleine deine ganze Reaktion und jetzige Schlußfolgerung im Ursache-Wirkungskomplex zeigt mehr als tausend Worte, das du nur glaubst zu wissen. Wie willst du etwas zurückgeben, das von sich aus schon keinen Inhalt hatte. Du selbst hast darin immer einen Inhalt gefunden (ich finde das....) und dann geleert - Schön. Dann gibt es aber auch nichts mehr was man zurückgeben könnte.
Wenn ein Spiegel sich im Spiegel nur spiegelt - was soll dann darin *klar* sein.
Die Fragezeichen sind es, was die Antwort beinhaltet.
 
Dabei ist Gehirnwäsche im eigentlichen Wortsinn doch was heilsames...

Genau,

die meisten der Gehirne sollten tatsächlich mal so richtig gewaschen und durchgespült werden, das hilft manchmal ungemein klarer zu sehen .... . Wenn man bedenkt, daß es ja schließlich nicht die Augen sind, die sehen, sondern das Gehirn alles zusammenbaut und sieht, also so meinte ich das ....

:weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben