Sai Baba

Das ist eher das Wort eines Inquisitors (Sagt da wohl ein Spötter :) )

Ich sehe, daß Du es mit Humor nimmst. :)

Trotzdem muß ich natürlich was erwidern, denn das ließe mir sonst keine Ruhe :) : Wenn schon "Inquisitor", dann aber für jede Art von Glauben, und selbstverständlich auch für den Atheismus, denn meine Vorstellung von Gott/Göttin All-Das-Was-Ist beinhaltet das alles und läßt jedem die freie Wahl. Die Menschen können sich trotzdem lieben und achten.

So ein Inqusitor würde sich dann aber nur gegen das richten, "was nicht aus Liebe geschieht". Und das wäre z.B. diese kleine Minderheit, die alle Foren abgrast, von Religion, Esoterik bis zur Alternativmedizin und nur destruktiv und zerstörerisch das Unbeweisbare mit ebenso unbeweisbaren Argumenten ins Wanken bringen möchten. Sie tun das nicht aus Liebe, auch nicht aus Wahrheitsliebe. Sie tun das zur Befriedigung ihrer Triebe, auf Kosten anderer. Soviel zum "Inquisitor".:)


Gruß
Pranier
 
Werbung:
Hi lieber Reinhard ...
Liebe Roksenia,

Danke, dass Du meine Motivation erkennst. Bezüglich dem Thema hier (SB) sehen wir das grundsätzlich recht ähnlich - wir sehen und gewichten halt die vorliegenden Informationen unterschiedlich.

Inhaltlich habe ich Dein Posting im anderen Thread "weitergesponnen" - weil es hier bald von anderen Beiträgen rund um SB und vor allem von dem OT-Feuerwerk verschüttet würde.

LG, Reinhard
 
klingt sehr stark danach, als währe dieser Satz die Frucht einer erflogreichen Gehirnwäsche
Da hat doch auch mal einer gesagt :
Viele werden kommen in meinem Namen, aber an seinen (Ihren) Früchten werden ihr ihn (sie) erkennen.
Das es dabei nur einen geben soll, entspringt dem Wahn eines Absolutheitsanspruches.
Ja so eine Wäsche ist sehr säubernd und erhellend. Das strahlenste Weiß was es je gab.
Tja, das verdreckte und finstere Mittelalter ist trotz moderner Zivilisationsfassade wohl doch noch nicht zu Ende. Deren Heilsverkünder rennen auch alle in schwarz rum - Seltsam.
Auch wenn man sich heute den Anstrich hygenischer Sauberkeit gibt.
 
So ein Inqusitor würde sich dann aber nur gegen das richten, "was nicht aus Liebe geschieht". Und das wäre z.B. diese kleine Minderheit, die alle Foren abgrast, von Religion, Esoterik bis zur Alternativmedizin und nur destruktiv und zerstörerisch das Unbeweisbare mit ebenso unbeweisbaren Argumenten ins Wanken bringen möchten. Sie tun das nicht aus Liebe, auch nicht aus Wahrheitsliebe. Sie tun das zur Befriedigung ihrer Triebe, auf Kosten anderer. Soviel zum "Inquisitor".:)
Wenn es eben nur diese *kleine Minderheit* wäre, was letztlendlich aber nur das unbedeutende Fußvolk in sämtlichen Schattierungen ist. Die meisten leben ja darin ohne sich je in ihrem Leben auch nur Ansatzweise darüber bewußt zu werden.
Die eigentlichen Drahtzieher dieser Inqusition sind ganz woanders.
 
Inhaltlich habe ich Dein Posting im anderen Thread "weitergesponnen" - weil es hier bald von anderen Beiträgen rund um SB und vor allem von dem OT-Feuerwerk verschüttet würde.
Ahja - Die OT von der OT. Na, dann spinn mal schön :)
Ich schau da auf jedenfall rein.
Nun, dann kann das hier thematisch vom Ursprung ja doch noch was werden.

PS. Damit das nicht in den falschen Hals kommt.
Deinen Standpunkt respektiere ich ebenfalls durchaus und halte den auch nicht für falsch.
Was man von weiteren die auf einer ähnlichen Schiene fahren nicht so ohne weiteres sage(n) kann.
Auch da gilt - wenn 2 das gleiche sagen muß es noch lamnge nicht dasselbe sein.
 
Roksenia & Sat Naam:

Schon interessant: Auf der einen Seite seht ihr den Psychotherapeuten mit einem selbstverständlich glaubwürdigem Interesse an Kindesmissbrauch und auf der anderen Seite die Gaffer und die Glotzer?

Dazwischen scheint es für euch nichts zu geben?
Was für eine bemerkenswert undifferenzierte und oberflächliche Betrachtungsweise.
 
Roksenia & Sat Naam:
Schon interessant: Auf der einen Seite seht ihr den Psychotherapeuten mit einem selbstverständlich glaubwürdigem Interesse an Kindesmissbrauch und auf der anderen Seite die Gaffer und die Glotzer?

Dazwischen scheint es für euch nichts zu geben?
Was für eine bemerkenswert undifferenzierte und oberflächliche Betrachtungsweise.
Nun wenn du es doch in Frage stellst - warum dann sofort diese Schlußfolgerung
Merkst du eigentlich was du damit in dem Augenblick selber tust ???

Was ich sehe und was nicht weißt du nicht - und das hier ist auch lediglich ein kleiner Ausschnitt.
Von daher ist deine in Frage Stellung eigentlich schon in Ordnung.

Nur deine anschließende Schlußfolgerung und gleichzeitige Festlegung zeigt schon deine eigene dual-begrenzte Einstellung in der ich mich jetzt gezwungenermaßen lediglich rechtfertigen müßte.
D.h. an meinem eigentlich ganzheitlichen Standpunkt selbst bist du überhaupt nicht interessiert, sondern gibst mir damit schon eine bestimmte Richtung vor.

Von daher werde ich darauf auch so nicht eingehen, egal was du für dich jetzt selbst darin sehen und mir auch unterstellen willst - und bestimmt auch wirst.

Auch bemerkenswert sehr interessant, was da die Oberflächlichkeit betrifft.
 
Schon interessant: Auf der einen Seite seht ihr den Psychotherapeuten mit einem selbstverständlich glaubwürdigem Interesse an Kindesmissbrauch
Nur zur Sicherheit - mir geht es nicht "bloß" um den Kindesmissbrauch. Der ist für mich die Spitze des Eisberges. Mich empört es, wie hier jemand (ist meine Sicht !) mit seinen Fähigkeiten und seinem Charisma ehrlich suchende Menschen in die Irre führt und betört.

Aber gut - falls mein Eindruck stimmt, ist er für die karmischen Folgen eh nicht zu beneiden.

Wobei er das noch durch ein ehrliches Bekenntnis bereinigen könnte. Ein vom Weg abgekommener Guru, der zu seinen Fehlern steht, wäre auch für seine AnhängerInnen wieder zutiefst hilfreich ... .

Bis zum Augenblick des Todes hat er noch Zeit. Nachher wird es schwer ... (VIEL schwerer, als es jetzt noch wäre.)

LG, Reinhard
 
Nun wenn du es doch in Frage stellst - warum dann sofort diese Schlußfolgerung
Merkst du eigentlich was du damit in dem Augenblick selber tust ???

Ja. Merke ich. Ganz einfach: Mit der Formulierung "scheint" drücke ich einen gewissen Respekt aus und die Möglichkeit, dass ich doch falsch liegen könnte, mit meiner Einschätzung. Immerhin kenne ich euer beiden Haltungen nicht so gut, dass ich sicher sein kann, dass ihr es so meint, wie es bei mir angekommen ist.

Mit dem Folgesatz gebe ich meine Meinung wieder, für den Fall es doch richtig verstanden zu haben - übrigens durchaus gefärbt von Emotionen, weil mir hier erstmalig in diesem Thread die Hutschnur hochgeht und ich meine Grenzen überschritten sehe.

Es steht euch Beiden frei, es noch einmal richtig zu stellen oder auch nicht.

Was ich sehe und was nicht weißt du nicht - und das hier ist auch lediglich ein kleiner Ausschnitt.
Ja, so ist das nun mal im Forum. Man gibt immer nur einen kleinen Ausschnitt seiner Persönlichkeit wieder. Ich kann mich nur an dem orientieren, was ihr mit euren Beiträgen transportiert. Und habe mich auch schon manches mal gewundert, missverstanden worden zu sein, wo ich dachte, mich ziemlich klar ausgedrückt zu haben.



Nur deine anschließende Schlußfolgerung und gleichzeitige Festlegung zeigt schon deine eigene dual-begrenzte Einstellung in der ich mich jetzt gezwungenermaßen lediglich rechtfertigen müßte.

Nein, musst du nicht. Ich übrigens auch nicht. Für einen Moment habe ich überlegt, ob ich euch mal darlege, worin mein Interesse dabei liegt. Und das hat sicher nichts mit Gaffen und Glotzen zu tun. Zu dieser Kategorie gehöre ich überhaupt nicht.
Dann habe ich mich entschieden, dass auch ich mich nicht rechtfertigen muss. Ich kann mich genauso wie die Axt im Walde benehmen, wie ihr es mit dieser Aussage getan habt.

D.h. an meinem eigentlich ganzheitlichen Standpunkt selbst bist du überhaupt nicht interessiert, sondern gibst mir damit schon eine bestimmte Richtung vor.

Da kennst du mich nun wiederum sehr schlecht. An einem ganzheitlichen Standpunkt bin ich immer interessiert - an einem bornierten niemals.

Von daher werde ich darauf auch so nicht eingehen, egal was du für dich jetzt selbst darin sehen und mir auch unterstellen willst - und bestimmt auch wirst.
Brauchst du nicht, wenn du nicht möchtest. Ich wollte lediglich euer statement nicht unkommentiert stehen lassen - sonst hätte ich mich über mich selbst geärgert.
 
Werbung:
Nur zur Sicherheit - mir geht es nicht "bloß" um den Kindesmissbrauch. Der ist für mich die Spitze des Eisberges. Mich empört es, wie hier jemand (ist meine Sicht !) mit seinen Fähigkeiten und seinem Charisma ehrlich suchende Menschen in die Irre führt und betört.



Schon klar, Reinhard. Das sehe ich ja genauso. Umso mehr habe ich mich geärgert, dass es offenbar auf diesen Aspekt reduziert wurde. Immerhin habe ich auch schon einige Beiträge in diesem Thread geschrieben, die deutlich machen sollten, dass es nicht nur darum geht - und andere Schreiber hier auch.

Und mehr noch: Es wurde nicht nur auf diesen Aspekt reduziert, sondern die Motivation dahinter als sehr unehrenhaft dargestellt.
 
Zurück
Oben