Liebe Roksenia,
Ja - grundsätzlich gibt es diese Vorgangsweise.
Allerdings : wo ist die Parallele zu SB ? Für welche Gesellschaft ist er gefährlich ? Er ist offensichtlich zB. mit höchsten Politikern in Indien befreundet. Seine Lehre beinhaltet auch keinen sozialen Sprengstoff - sodass er für Großkonzerne eine Bedrohung darstellen könnte. Für wen ist SB gefährlich ? Es gibt doch etliche andere zeitgenössische Guru's, deren Lehre ähnlich ist - und gegen die solche Vorwürfe nicht erhoben werden. Warum ?
Die Berichte kamen auch nicht von ausserhalb - sondern aus dem innersten AnhängerInnen-Kreis. Es gibt auch keine große Kampagne gegen SB, sondern nur einige Darstellungen im Internet (die von einigen wenigen Usern hier in Kleinarbeit recherchiert worden sind).
Es gibt leider auch das Strickmuster, dass lokal mächtige Personen machen können. was sie wollen (weil sie für die lokalen Behörden unantastbar sind und von politischen Freunden unterstützt werden).
Wenn man die Aussage der SB-AnhängerInnen hier akzeptieren würde : "Ich darf nur zu etwas sagen, wo ich selbst dabei war, was ich mit eigenen Augen gesehen habe." - dann würden die meisten Verbrechen unbestraft bleiben (weil sie selten vor Zuschauern verübt werden) und die meisten Skandale unentdeckt bleiben.
Defacto ist doch nicht SB der kleine, arme und einflusslose Mann, der hilflos einer Medienkampagne ausgesetzt ist. Ganz im Gegenteil : er ist eine machtvolle und einflussreiche Persönlichkeit. Die ehemaligen AnhängerInnen sind die politisch ohnmächtigen, die anscheinend vor einem indischen Gericht und bei indischen Massenmedien keine Chance auf Anhörung haben und deshalb wie andere einflusslose Minderheiten und Einzelpersonen das Internet nützen müssen, um ein wenig Gehör zu finden.
Nur zur Erinnerung : vier Ex-Devotees von SB wurden von seinen Anhängern gelyncht und umgebracht. Die Kritiker von SB müssen anscheinend Nachteile fürchten - nicht die AnhängerInnen. (Es wurde noch von keinem einzigen Devotee berichtet, der wegen seiner Ergebenheit SB gegenüber irgendwie bedroht oder verfolgt worden wäre. Das passt nicht in das Erklärungsmuster, dass mächtige gesellschaftliche Kräfte gegen Sai Baba tätig wären, oder ?)
LG, Reinhard
Lieber Walter R.,
schon eigenartig das du die Gefahr die von Sai Baba für einige ausgeht nicht siehst, dann frage ich mich was du überhaupt siehst.
Was würde denn passieren wenn jeder seine eigene Macht endeckt und sie wieder für sich zurück nimmt.
Wenn jeder erkennt das er ein Ausdruck Gottes ist, der unabhänig und frei ist, und aus sich Selbst lebt, der nicht in eine Kirche gehen muß und dort einen Gott anbeten muß der irgendwo im Himmel ist, unerreichbar für den ach so sündigen Menschen.
Und von manchen Politiker ganz zu schweigen, der viele schon im Vorfeld entmachtet, allein schon durch unsinnige Gesetze, und dann dem Menschen einredet, um Ordnung zu halten müße es so sein.
In ihrer Machtgier sehen und kennen sie Gott nicht, und sich selbst schon garnicht.
Und auf deine Frage die du ständig stellst haben Pyare und ich dir schon soviel Antworten gegeben aber du bist nicht in der Lage sie zu verstehen und dann können wir dir auch nicht helfen.
Für mich sind die Anschuldigungen gegen Sai Baba haltlos (nicht nur weil ich sie als falsch erkannt habe) es gibt keine Beweise, aber das scheint dich und einige andere überhaupt nicht zu interessieren warum nicht frage ich mich, warum soll er in euren Augen unbedingt schuldig sein und glaubt ungefragt was einige sehr sehr wenige Leute, im vergleich wie viele sonst zu Sai Baba reisen, hier im Internet schreiben.
Ausserdem wie ich hier schon mal geschrieben habe, bin nicht ich zu Sai Baba gereist sondern er ist zu mir gekommen, hat mit mir in seiner grundlosen Liebe gearbeitet oder mich gelehrt, wie immer man es sehen will und ist dann als ich verstanden habe wieder gegangen.
Und auch wie ich schon mal geschrieben habe, immer wenn ich Ihn als Gott oder Guru sehen wollte, hat er mich sofort darauf hingewiesen dass ich mein eigener Gott und Guru bin.
Und wenn er mir meine Göttlichkeit gezeigt hat, ist er zurück getreten damit ich mich erkennen kann.
Das habe ich hier schon einmal alles geschrieben aber es wird von dir und vielen hier überlesen, warum?
Passt das nicht in euere Sensationslust oder seit ihr die jenigen die kein Interesse an der Wahrheit haben. Wenn du wissen willst warum die wenigen Leute gegen Sai Baba reden, dann frage sie doch selbst, ich weiß es nicht.
Und wenn du meinst ich müßte nachforschen warum sie das schreiben, dann wäre es so für mich, als wenn du mich Mittags auffordern würdest ich solle mal durchs Fenster schauen und mir den Mond und den Sternenhimmel anschauen obwohl ich draußen stehe und sehen kann das die Sonne scheint.Und meinst du ich würde wirklich rein gehen und durchs Fenster schauen ob du recht hast?
Würde ich es machen wäre ich die Dummheit in Person, aber dann vielleicht bei dir anerkannt.
Und glaube mir seit ich weiß wer ich bin brauche ich keine Anerkennung von aussen mehr, ganz im Gegenteil von manch anderen hier.
Liebe Grüße
Sole