Sai Baba

Wenn du gelernt hast ohne persönlich zu werden und ohne dein Gegenüber zu diskreditieren zu diskutieren ...
Ja - der Wunsch, nicht diskreditiert und persönlich angegriffen zu werden ist bestimmt legitim. (Wobei ich keinen persönlichen Angriff darin erkennen kann, wenn ich Deine Behauptung richtigstelle, dass es keine christlichen bzw. katholischen Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen gäbe.) Ich darf Dich bitten, Dich selbst daran zu halten - und nicht eine große Anzahl von Menschen zu diskreditieren und ihnen pauschal echtes und ehrliches soziales Engagement abzusprechen, nur weil sie einer Dir offensichtlich nicht genehmen Glaubensrichtung angehören.

LG, Reinhard

Werbung:
Ja - der Wunsch, nicht diskreditiert und persönlich angegriffen zu werden ist bestimmt legitim. (Wobei ich keinen persönlichen Angriff darin erkennen kann, wenn ich Deine Behauptung richtigstelle, dass es keine christlichen bzw. katholischen Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen gäbe.) Ich darf Dich bitten, Dich selbst daran zu halten - und nicht eine große Anzahl von Menschen zu diskreditieren und ihnen pauschal echtes und ehrliches soziales Engagement abzusprechen, nur weil sie einer Dir offensichtlich nicht genehmen Glaubensrichtung angehören.

LG, Reinhard

Nein. Darfst du nicht :) ...

Schalo Troubleshooter

absolut - ein Heiliger... würden mehr Menschen, egal welcher Religion so konsequent gewaltlos Kämpfen wie er hätten Kriege auf dieser Welt viel weniger Chance

Liebe Grüsse

FIST

Ja logo ... und wenn morgen seine Tochter auspackt und eröffnet, dass ihr Vater sie mißhandelt hat, dann ist es sofort vorbei mit dem Heiligen und dem wunderbaren Menschen ... *augenverdreh*

Manchmal denke ich, die Menschheit würde Jesus genauso wieder ans Kreuz nageln wie vor 2000 Jahren auch - nix dazugelernt *loool* ... :D

In der Bibel wird explizit gefprdert das Es Krankenhäuser, Kinderheime und Suppenküchen geben muß?

Den Teil habe ich wohl überlesen.
Wo steht das denn genau?

In dem Teil mit der Nächstenliebe und so - da wo steht dass sie sonst alle in die Hölle kommen und nix is mit Himmelreich. Da steht das.

Man kann sich auch dumm stellen, Galahad ;) ...

Hallo mara :)

So sieht`s aus.

Wessen Geld verteilt denn die, ach so mildtätige, katholische Kirche...wo kommt es her und wer bekommt es und unter welchen Bedingungen?

So nach dem Motto..."Wir helfen Dir gerne, aber höre dir bitte noch mal genau an, was der heilige Vater über Empfängnisverhütung und Kondome zu sagen hat...und halte dich bitte auch daran, ja?

Vielleicht würden die selben Menschen, die sich im Rahmen der Kirche engagieren, sich auch genau so ohne die Kirche für soziale Projekte einsetzen?

Liebe Grüße

Bonobo

Gute Frage, Bono ...

Ich denke vielen ist es nicht mal bewußt, dass sie es unter der Prämisse tun, eben nach dem Tod in den Himmel zu kommen bzw. "gute" Menschen zu sein, aber ob das noch was mit "Nächstenliebe" wirklich zu tun hat.

Sagen wir mal so: Ich weiß es nicht.
Ich weiß auch nicht, ob Sai Baba schummelt und die Vorwürfe gegen ihn berechtigt sind - ich weiß es nicht - schließe es nicht aus - bleibe aber skeptisch, weil einfach schon zu viele Menschen wegen ihrer Macht, wegen ihrer Gesinnung diskreditiert und sogar getötet worden sind.

Man denke nur an Kennedy oder an John Lennon oder auch an Osho oder Michael Jackson.

Alle die das System bedrohen oder den Glauben der Massen sind ein Feind von wem auch immer ;) ... der Papst bedroht niemanden, außer, wenn er nicht funktioniert, seine Hintermänner und was dann passiert haben wir ja auch schon zur Genüge erleben dürfen, gelle.
.

Drück dich, Marali
a055.gif

Ich antworte ausnahmsweise mal mit einer Gegenfrage:
Du glaubst wirklich, dass es in rund 2000 Jahren Christentum keinen einzigen Menschen gab, der so vom Geist Gottes und so vom Wunsch nach Nächstenliebe getragen war, dass er aus diesem echten Wunsch heraus caritativ tätig war und alles mögliche an Hilfsorganisationen aufgebaut hat?

Ich weiß es nicht, Nithy - an dem Tag wo ich jemandem begegne, der sowas tut, werd ich ihn fragen und dann sehen, ob das für mich stimmig ist ;) ...

Nehmen wir nur mal Mutter Theresa?
Und das ist wirklich nur ein Name von den zahlreichen die zu nennen wären.

Ich habe gelesen, dass Mutter Theresa eine sehr gewaltvolle Frau war - zu ihren "Schützlingen" war sie wie ein Engel aber ihre "Untergebenen" also die Mitschwestern haben Angst vor ihr gehabt, weil sie so hart und rücksichtslos war ...

Aber das ist ebenso ein Gerücht, wie das was man sich über Sai Baba erzählt.

Lassen wir in dem Fall mal ruhig Zwangsbekehrungen, sinnloses Märtyrertum und natürlich auch die Inquisition beiseite. Natürlich gibt es diese Schattenseiten des Christentums. Aber hier sprachen wir über die weißen Schafe.
Ich bin davon überzeugt, dass jene, die wirklich aus tiefer Überzeugung Nächstenliebe vorleben, dabei alle anderen lassen wie sie sind. Die, die zum Beispiel im dritten Reich Juden unter Einsatz ihres Lebens gerettet haben, haben sicherlich nicht unter der Prämisse gehandelt, dass die Geretteten danach zum Christentum konvertieren müssen.
Jemand, der wirklich im Geiste Gottes verankert ist, der tut was zu tun ist - und fragt dabei weder nach Religionszugehörigkeit, noch nach Gesinnung noch nach Geld.

Ja - aber meiner Meinung und Erfahrung nach kann er erst so sein, NACHDEM er aus der katholischen Kirche ausgetreten ist ... ich kenne schon so den ein oder anderen Fall, wo ein Geistlicher so war und dann von den eigenen Kollegen fertiggemacht wurde, bis er freiwillig gegangen ist ... viele die so denken, gehen ins Ausland und entkommen so den Konventionen ihres Arbeitgebers.

Was im Dritten Reich war weiß ich nicht, und es ist mir auch mittlerweile zu ausgenuddelt ... also entschuldige wenn ich da nicht mehr mitdraufrumkaue. ;)

Da muss ich noch mal nachfragen. Wie meinst du das? Was für spektakuläre Dinge passieren nicht, wenn man den Menschen die Freiheit lässt? Du meinst, es gäbe dann keinen Menschen, der sein Leben für einen anderen lassen würde? Oder der in Kauf nimmt, sein Leben zu verlieren, um z. B. Menschen in Krisengebieten zu helfen?

Liebe Grüße, Nithy

Mein Freund war 15 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr hier auf dem Land. Da ist das kein Trink- und Saufverein, sondern die einzige Feuerwehr die kommt, wenn es brennt. Er hat jedesmal sein Leben dafür aufs Spiel gesetzt und da hat weder er selbst noch andere einen Bohei drum gemacht.

Sowas tut man einfach.

Die Leute vom Katastrophendienst, von der Bergwacht, bei der Polizei usw. usf. tun das täglich und da kräht kein Hahn nach ... jede Krankenschwester im Aidszeitalter tut es, sogar die Zahnarzthelferin uU ...

So what ?

Bei Phobien sollte man den Therapeuten seines Verrauens aufsuchen...
Hier scheinen ein paar unter einer mittelprächtigen Katholokenphobie zu leiden.
Obwohl es ja in diesem Thread um Sai Baba, Taschentrixer und Kifi geht.
Wären nur ein oder zwei EXbabas an die Öffentlichkeit getreten, nachdem sie wegen erwiesener Unterschlagung von Spenden aus der Gemeinschaft ausgestoßen wurden,könnte man zu der Vermutung neigen, daß sie sich rächen wollen...
Aber es sind mehr als zwei und darunter auch Kinder und das ist etwas, das der eingehenden Untersuchung bedarf. Daher ist es auch vollkommen legitim, die selbsternannte "Göttlichkeit" des Gurus anzuzweifeln.
Übrigens gibt es keine religiöse Gemeinschaft ob christlich, muslimisch oder buddhistisch, hinduistisch etc, in der gepredigt wird, daß man in die Hölle oder als Wurm (zurück)kommt, wenn man Gutes tut oder das Nirvana/Himmelreich erlangt, wenn man mordet, vergewaltigt oder besch****.

Sage

Übrigens gibt es keine religiöse Gemeinschaft ob christlich, muslimisch oder buddhistisch, hinduistisch etc, in der gepredigt wird, daß man in die Hölle oder als Wurm (zurück)kommt, wenn man Gutes tut oder das Nirvana/Himmelreich erlangt, wenn man mordet, vergewaltigt oder besch****.
Sage

Nu ja. Wer weiß ... vielleicht klappt es ja deshalb nicht :D :escape:

Ich habe gelesen, dass Mutter Theresa eine sehr gewaltvolle Frau war - zu ihren "Schützlingen" war sie wie ein Engel aber ihre "Untergebenen" also die Mitschwestern haben Angst vor ihr gehabt, weil sie so hart und rücksichtslos war ... Aber das ist ebenso ein Gerücht, wie das was man sich über Sai Baba erzählt.
1. Nochmals : Es sind keine Gerüchte, sondern BERICHTE von namentlich bekannten früheren führenden Mitarbeitern SB's (Ein Gerücht ist nebulos und ohne bekannten Urheber - hier liegen hingegen genaue Beschreibungen und Namen vor.) Die vier im Ashram getöteten Ex-Devotees dürften sowieso unwidersprochenes Faktum sein.
2. Abgesehen davon, dass es abstrus ist, Gerüchte über "hartes und rücksichtsloses Verhalten gegen Mitschwestern" mit Berichten über Kindesmissbrauch gleichzusetzen - was hat das miteinander zu tun ? Jetzt müssen sogar schon neben Mutter Theresa (wie in einem anderen Beitrag von Mara) John Lennon und Michael Jackson dazu herhalten, um von SB abzulenken.

Können die Berichte tatsächlich nicht stichhaltig entkräftet werden ? Geht es nur mit Verharmlosungen, Beschönigungen und Ablenkungen ? (Über Vergehen und Verbrechen innerhalb der katholischen Kirche wurden schon Bücher geschrieben und zurecht - aber damit, ob die Berichte über SB stimmen, hat das rein gar nix zu tun.)

LG, Reinhard

Werbung:
Können die Berichte tatsächlich nicht stichhaltig entkräftet werden ? Geht es nur mit Verharmlosungen, Beschönigungen und Ablenkungen ? (Über Vergehen und Verbrechen innerhalb der katholischen Kirche wurden schon Bücher geschrieben und zurecht - aber damit, ob die Berichte über SB stimmen, hat das rein gar nix zu tun.)

LG, Reinhard

Das denke ich eben auch - wären diese Berichte einfach nur gelogen, würden sie wohl nicht mehr öffentlich sein!
Und, Mara, was du über die Kirche schreibst usw. - das finde ich schon schade, denn es gibt halt mal (auch) Christen, die sich der Nächstenliebe verschrieben haben - aber denen sprichst du das ab, allen!
Und nur zur Vollständigkeit: ich gehöre keiner Religion an!

Zurück
Oben