Nein - kennst Du nicht ? Die ganzen Spitäler von Orden in armen Gebieten, der Einsatz katholischer Priester für Landarbeiter in Südamerika (teils unter Lebensgefahr - bzw. manche wurden auch ermordet : Stichwort "Befreungstheologie") etc. etc.
Diese Einäugigkeit ist erschütternd. In der katholischen Kirche läuft vieles katastrophal - aber immer nur den Vatikan zu sehen und die vielen Menschen auszublenden, die im Rahmen ihres katholischen Glaubens sich mit ganzem Engagement für andere einsetzen ...
Der Sohn einer Freundin macht zB. gerade Zivildienst in Südafrika bei einer katholischen Ordensstation für Waisen - wo sie Lebensunterhalt und Ausbildung bekommen; die Häuser für aidskranke Kinder etc. etc.
Ist Dir alles unbekannt, werte Mara ?
Mit sinnvollen christlichen Projekten auf der ganzen Welt könnte man wahrscheinlich Bücher füllen (angefangen von der Schlafmöglichkeit für Obdachlose der Caritas in Salzburg) - aber wenn SB EIN EINZIGES (übrigens anscheinend immer noch unfertiges) Spital finanziert - das wird bejubelt ...
caro walter
ist es nicht so, dass menschen auf bilder reagieren, die ihnen gebracht werden.
wo sind denn in der tagespresse, fernsehen usw. die erwähnten katholischen organisationen zu sehen, zu lesen resp. zu hören.
werden sie nicht doch jeden tag mit vatikanischen pomp und klimborium, besonders in dieser zeit überdeckt und zu geschüttet.
wenn du dich berklagst, dass alle nur auf den vatikan zeigen, so mach doch etwas, caro walter.
ich nehme mal an du bist katholik, geh mal zum razzi und erklär ihm doch mal, dass er sich ein wenig zurücknehmen sollte, zugunsten der armen.
ich bin sicher er wird dich erhören und sofort den pertersdom den japanern verkaufen und den erlös den armen dieser welt schenken.
er wird mit seines gleichen auf pompöse kleidung verzichten, die zauberhüte und alles ander glitzerding ablegen und wie es sich für arme priestern in indien oder südamerka gehört, in sandalen und kutte herumlaufen. die unfertigen spitäler wären alle gebaut und viel leid gemindert.
seine auftritte werden vom geiste des franz von assisi und jesus geprägt sein. er wird auf einem esel reitend nach münchen reisen, anstatt mit einem millionen von euro aufwand sein pr-show abzuziehen, sehr zum wohlgefallen der katholiken.
er wird die glaubenskogregation beauftragen die verurteilung von jon sobrino zurückzunehmen, einer der überlebenden priester und befreiungstheologe in in el salvador. (ermordung von bischof romero).
http://www.muenster.de/~angergun/sobrinoverurteilung.html
fazit, um die glaubwürdigkeit der rkk und einen vergleich mit sai baba zu verhindern ist an euch katholiken dies zu ändern.
ansonsten läuft ihr in gefahr immer wieder als anhänger von iilusionisten zu gelten, die irgend etwas aus dem ärmel zaubern.
freunde von mir in thailand machen eine sehr gute und bis zur erschöpfung grenzende arbeit mit hiv/aids infiszierten waisenkindern.
katholiken und wunderbare menschen.
Sarnelli House in Nong Khai
http://sarnelli.org/pages/shea.htm
