Sai Baba

Zweierlei :

Im Thread spiegelt sich sehr oft das Thema - und die Spaltung dafür / dagegen gibt es ja anscheinend auch zwischen Anhängern / Ex-Anhängern (bzw in manchen Anhängern : Zugehörigkeit / unterdrückte Zweifel).
Du meinst, der Zwiespalt, der sich da ausdrückt, ist themenimmanent - dann wäre eventuell sogar klar, warum hier die Diskussion genauso verläuft, wie sie verläuft. Was sagt uns das aber jetzt im Hinblick auf das eigentliche Thema - und übrigens, Sat Naam, das waren ja ursprünglich zwei Themen. In dem einen gings eben genau um dieses angebliche Materialisieren eines Ringes (und damit um Sai Babas zweifelhafte Praktiken), das andere war Durgas Erfahrungsbericht. Daher kommen diese zunächst einmal nicht zur Überschrift passenden Beiträge - die paßten zur anderen Überschrift ;).

Wenn wir jetzt versuchen, da draus ein homogenes Thema zu kriegen? Da stellen sich für mich schon ein paar neue Fragen.

Wie geht man einen spirituellen Weg mit jemandem, dessen Praktiken zweifelhaft sind?
Wie weit trennt man Lehre und Lehrer?
Ab wo ist man nicht mehr bereit, den Spagat zu vollziehen, sondern sucht sich einen anderen Lehrer?
Findet man auf diese Art und Weise vielleicht heraus, daß man einen spirituellen Weg immer nur selbst gehen kann - un-abhängig von jedem Lehrer?

Werbung:
Du meinst, der Zwiespalt, der sich da ausdrückt, ist themenimmanent - dann wäre eventuell sogar klar, warum hier die Diskussion genauso verläuft, wie sie verläuft.
Ja - das kennt man aus therapeutischen Teams : dass zB. die Spaltung eines Patienten sich in einer Spaltung des Teams widerspiegelt (dafür ist die Supervsion da - um das nützen zu können, und das nicht schädlich/hinderlich werden zu lassen.)

Ein Mensch, der völlig in die Idealisierung geht (Gottgleichheit), MUSS die "niederen und gewöhnlichen" Seiten an sich abspalten. Und diese Spaltung MUSS sich in Anhängerschaft und in Diskussionen zum Thema wiederspiegeln.

Interessant ist das zB. auch bei Jesus. In der Bibel zeigt sich ein Zwiespalt bei ihm, ob er zu Nicht-Juden gehen darf oder ausschließlich zu Juden gesandt ist. Genau diesen Zwiespalt durchlebte nach seinem Tod seine Anhängerschaft.

LG, Reinhard

Wenn man deine Statements liest, sind sie einseitig orientiert. Dadurch wird dir Sympathisantenschaft unterstellt. Weil - neutral klingst du halt nicht.
Ja klar - Will ich auch garnicht - Ich schaffe da lediglich nur einen Gegenpol - Damit die Neutralität als solches selbst erhalten bleibt. Aber das ist wohl nicht so einfach zu begreifen.
Was hast du nun eigentlich zu sagen, außer daß hier jeder, der Kritik an Sai Baba übt, nicht ihn selbst kennt und daß er deshalb sich über ihn keine Meinung erlauben darf?
Weil es eben nicht um Sai Baba selber geht, sondern um die Erfahrungen die seine Schüler mit ihm gemacht haben.
Daß Leuten manchmal falsches unterstellt wird, das wissen wir doch alle!
Doch es ist ja so, daß die Vorwürfe gegen Sai Baba nicht entkräftet werden können und das spricht für sich.
Und läßt diverse Folgerungen zu. Und die sind berechtigt von denen, die sie ziehen. Auch wenn du denkst, ihnen fehlt die Gleich-Gültigkeit.
Ich denke garnicht - ich schreibe hier.
Nur dann sollte für diese Folgerungen auch ein andere Thread her.
Damit wird es dann aber auch nicht beendet sein.

Achja - jeder liest nur das was er selbst lesen will. :liebe1:

Ich bewundere es einfach, wie sich hier regelrecht permanent an diesem Typen (bei Osho geht dieser Film genauso ab) festgebissen wird ohne überhaupt warzunehmen was wirklich Sache ist.
Anstatt die Milch zu trinken die in der Packung ist, regt sich hier (fast) jeder auf seine Weise nur über den Aufdruck auf der Verpackung auf.

Das begreifen wohl aber auch nur wieder die, die diese Packung einfach ausgetrunken haben und die Packung dann einfach weggeschmissen haben, oder sich als Erinnerung auf einen Altar gestellt haben.
Andere beschweren sich darüber, weil der Inhalt mittlerweile sauer geworden ist.

Echt - Diese Konditionierungen sitzen so tief.
Und damit soll ein neues Zeitalter geschaffen werden - Na Prost Mahlzeit. :zauberer1

Ein Mensch, der völlig in die Idealisierung geht (Gottgleichheit), MUSS die "niederen und gewöhnlichen" Seiten an sich abspalten. Und diese Spaltung MUSS sich in Anhängerschaft und in Diskussionen zum Thema wiederspiegeln.
Schau mal, das finde ich jetzt toll. Wenn es uns gelingt, die persönliche Ebene zu verlassen - dann kommen solche Ergebnisse aus der Diskussion heraus! Und auf dieser Ebene beginnt doch erst einmal der Austausch von Meinung und Deinung, wie Trixi immer so gottvoll formuliert ;)

Wie weit trennt man Lehre und Lehrer?
Ich habe mal ein schönes Bild gehört : ein guter Lehrer ist wie ein Wegweiser. Er zeigt den Weg, aber verstellt ihn nicht.

Das Problem ist für mich überhaupt der Begriff "Lehre" / "Lehrer". Ist eine Lehre wichtig, geht es um sie ? Oder geht es um Offenheit und Durchlässigkeit für die Liebe - jenseits aller Worte.

Ein "Lehrer" ist Mittler (quasi eine "Leitung") - und ist die Leitung verunreinigt, dann verunreinigt sie das Wasser, das durch sie fließt. Er gibt Hilfreiches UND Irreführendes weiter. Und das ist gefährlicher, als völliger Stumpfsinn. Überzeugt durch das Hilfreiche "schluckt" man das Irreführende ungeprüft mit.

Völliger Nonsense ist unproblematischer als Halbwahrheiten ...

LG, Reinhard

Schau mal, das finde ich jetzt toll.
Das geht aber nur DURCH die Emotion und die Auseinandersetzung hindurch. Wenn ich aufgebracht bin und das unterdrücke und auf sachlich mache - dann wirkt die Aggressivität umso schädlicher, weil unterschwellig. Alles hat seine Zeit - der Streit und das Gespräch. Die Kunst ist halt, dass man MITEINANDER streitet - und nicht gegeneinander.

LG, Reinhard

Liebe Sole,
das glaube ich dir unbesehen aufs Wort,
doch zur Sexualität gehören 2 und das heißt für mich, beide müssen es wollen, was immer dann passiert.
Entscheidend ist beide müssen es wollen.

Doch die, die in den Findings ihre Aussagen tätigen, wollten es eben nicht und ab diesem Zeitpunkt beginnt Mißbrauch.
Sobald einer nicht will, hat der andere zu respektieren und akzeptieren, und nicht einfach weitermachen.
Zumindest lese ich das aus den Findings heraus.

Liebe Grüße durga

Liebe Durga,
wenn du sagst du liest es zumindest heraus, steht es für dich nicht eindeutig da oder.
Ich habe einiges gelesen, was ich vor längere Zeit selbst gefunden hatte, und für mich war es nicht glaubwürdig, ich hatte das Gefühl das derjenige sich wichtig machen wollte. Aber wer den Skandal braucht der liest natürlich darüber hinweg.
Ich habe einmal einen Wunsch geäußert (hatte nichts mit Sai Baba zu tun), damals wußte ich noch nicht das man vorsichtig damit sein soll, es sind Dinge geschehen die für mich beunruhigend waren weil ich sie nicht verstanden hatte.
Aber ich habe mir vertraut und hinterher habe ich alles verstanden und es war nichts mehr beunruhigendes dabei.
Aber ich hätte es auch falsch verstehen können, wenn ich z.B. kein Vertrauen zu mir gehabt hätte, und ich glaube das erst viele schreien ja ja und dann kriegen sie schiss und verstehen alles falsch und dann verdrehen sie alles, und stellen sich selbst natürlich ins beste Licht und spielen das arme Opfer.
Aber ich weis nicht und damit schließe ich mich hier allen an.

ICH VERTRAUE MIR IMMER. Mein Herz lügt nicht, auch wenn andere es als dumm oder sonstwie auslegen, weil sie es mit ihrem Verstand nicht fassen können.
Was sagt dein Herz, sagt es Sai Baba ist ein Kinderschänder?
Mein Herz sagt nein.
Ganz liebe Grüße
Sole

Das geht aber nur DURCH die Emotion und die Auseinandersetzung hindurch. Wenn ich aufgebracht bin und das unterdrücke und auf sachlich mache - dann wirkt die Aggressivität umso schädlicher, weil unterschwellig. Alles hat seine Zeit - der Streit und das Gespräch. Die Kunst ist halt, dass man MITEINANDER streitet - und nicht gegeneinander.
LG, Reinhard
Schön, so seh ich das auch. - Gewitter sind nun mal dazu da um die Atmosphäre zu reinigen.
Das da auch mal einer vom Blitz getroffen wird bleibt eben nicht aus.

Hoffentlich läßt sich das in der Thematik selbst jetzt noch so erweitern das ein konstruktiver Austausch mit den Berichterstattern stattfinden kann.

Du meinst, der Zwiespalt, der sich da ausdrückt, ist themenimmanent - dann wäre eventuell sogar klar, warum hier die Diskussion genauso verläuft, wie sie verläuft. Was sagt uns das aber jetzt im Hinblick auf das eigentliche Thema - und übrigens, Sat Naam, das waren ja ursprünglich zwei Themen. In dem einen gings eben genau um dieses angebliche Materialisieren eines Ringes (und damit um Sai Babas zweifelhafte Praktiken), das andere war Durgas Erfahrungsbericht. Daher kommen diese zunächst einmal nicht zur Überschrift passenden Beiträge - die paßten zur anderen Überschrift ;).
Ich weiß, und hab das auch hier schon mal ganz klar differenziert.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=985286&postcount=718
und das diese Zusammenlegung erst stattgefunden hat, nachdem in Ablenkung von der thematik hier, die Ausrichtung themenübergreifend nach dorthin ausgerichtet wurde.

Werbung:
Hallo Walter R.
ich liebe dich auch.
Ich wünsche dir erfolgreiches Antwort suchen, aber solange du sie im aussen suchst, wirst du nie zufriedenstellende Antworten für dich finden.
Denn sag mir was ist Wahrheit.
Liebe Grüße
Sole

Zurück
Oben