Sai Baba

Ich habe mich ledigich zu diversen Statements anderer darüber hier geäußert, wodurch mir aber direkt eine Sympatisantenschaft unterstellt wurde.
Das ist ein Mechanismus (soll ich jetzt sagen Programmierung ;)), der mir hier jetzt zum ersten Mal so deutlich aufgefallen ist. Sind wir wirklich so erzogen, daß wir sofort auf diese Art reagieren "Wenn du nicht für mich bist, mußt du automatisch gegen mich sein"???

Werbung:
Nein - Ist aber nicht das Thema um ihn da gleich als Person selbst zu thematisieren.

Doch, genau das ist das Thema, um ihn als Person zu thematisieren. Ein spiritueller Lehrer, der nicht entkräften kann, daß er seine "Anhänger" (bitte das Wort beachten), mißbraucht hat. Und das ist nicht das einzige Thema, um ihn zu thematisieren.

Das ist ein Mechanismus (soll ich jetzt sagen Programmierung ;)), der mir hier jetzt zum ersten Mal so deutlich aufgefallen ist. Sind wir wirklich so erzogen, daß wir sofort auf diese Art reagieren "Wenn du nicht für mich bist, mußt du automatisch gegen mich sein"???
Sie an :liebe1:
Die ersten Lichtblitze beleuchten die Konditionierungen von Verhaltensnormen die bis dato wohl nie hinterfragt wurden.

Alana, beantwortet das jetzt deine Frage ob es was bringt ?

Richtig !
Ich habe weder hier noch woanders, sei es zu Baba, Osho oder wen auch immer etwas persönliches zu ihren Verhaltensweisen gesagt oder einen festen Standpunkt dazu vertreten. Ich habe mich ledigich zu diversen Statements anderer darüber hier geäußert, wodurch mir aber direkt eine Sympatisantenschaft unterstellt wurde.
Weißt du, ich kenne das Geheimnis des Spiegels im Spiegel ! (Was die Wirkung der ge-betroffenheit betrifft) :)
Beantwortet das dein ?

Wenn man deine Statements liest, sind sie einseitig orientiert. Dadurch wird dir Sympathisantenschaft unterstellt. Weil - neutral klingst du halt nicht.
Was hast du nun eigentlich zu sagen, außer daß hier jeder, der Kritik an Sai Baba übt, nicht ihn selbst kennt und daß er deshalb sich über ihn keine Meinung erlauben darf?
Daß Leuten manchmal falsches unterstellt wird, das wissen wir doch alle!
Doch es ist ja so, daß die Vorwürfe gegen Sai Baba nicht entkräftet werden können und das spricht für sich.
Und läßt diverse Folgerungen zu. Und die sind berechtigt von denen, die sie ziehen. Auch wenn du denkst, ihnen fehlt die Gleich-Gültigkeit.

Mein ? war ja schon vorher beantwortet - wollte nur sicher gehen.

Andere die für mich näherliegender ist, aber ich kann sie hier nicht schreiben weil wie ich hier lese sie keiner verstehen würde,und weil die sexuelle Energie zu sehr entstellt wurde und ihre Bedeutung nur aufs Kinder zeugen reduziert wurde, als das man ihren Ruf so einfach wieder herstellen könnte, man muß sie schon in Ihrer Reinheit und Wahrheit selbst erleben.
Erst wenn die Menschen begreifen was die sexuelle Energie überhaupt ist und was mit ihr machbar ist, wird sie von sämtlichen Vorurteilen ihr gegenüber frei sein und noch viel mehr. Frei im wahrsten Sinne des Wortes

Liebe Sole,
das glaube ich dir unbesehen aufs Wort,
doch zur Sexualität gehören 2 und das heißt für mich, beide müssen es wollen, was immer dann passiert.
Entscheidend ist beide müssen es wollen.

Doch die, die in den Findings ihre Aussagen tätigen, wollten es eben nicht und ab diesem Zeitpunkt beginnt Mißbrauch.
Sobald einer nicht will, hat der andere zu respektieren und akzeptieren, und nicht einfach weitermachen.
Zumindest lese ich das aus den Findings heraus.

Liebe Grüße durga

Sie an :liebe1:
Die ersten Lichtblitze beleuchten die Konditionierungen von Verhaltensnormen die bis dato wohl nie hinterfragt wurden.

Alana, beantwortet das jetzt deine Frage ob es was bringt ?

Was hat es nun gebracht? Ich glaube, daß diese Verhaltensnormen manchen sehr bewußt sind. Werden sie bewußt eingesetzt, ist das völlig in Ordnung.
Und, wiegesagt, ich finde leider keine neutralen Aussagen bei dir, deshalb auch dieser Für und Gegen.

Das ist ein Mechanismus (soll ich jetzt sagen Programmierung ;)), der mir hier jetzt zum ersten Mal so deutlich aufgefallen ist. Sind wir wirklich so erzogen, daß wir sofort auf diese Art reagieren "Wenn du nicht für mich bist, mußt du automatisch gegen mich sein" ???
Zweierlei :

Im Thread spiegelt sich sehr oft das Thema - und die Spaltung dafür / dagegen gibt es ja anscheinend auch zwischen Anhängern / Ex-Anhängern (bzw in manchen Anhängern : Zugehörigkeit / unterdrückte Zweifel).

Was mich vorsichtig gemacht hat, war - wenn jemand zB. vorgibt, nicht mit SB in Verbindung zu stehen und an anderer Stelle in sein Zentrum einlädt und dort Kurse anbietet. Da wird man dann halt vorsichtig - wer ist Anhänger und täuscht Neutralität bloß vor. Diese Vorsicht kann dann zu Trugschlüssen führen.

LG, Reinhard

Doch, genau das ist das Thema, um ihn als Person zu thematisieren. Ein spiritueller Lehrer, der nicht entkräften kann, daß er seine "Anhänger" (bitte das Wort beachten), mißbraucht hat. Und das ist nicht das einzige Thema, um ihn zu thematisieren.
Ist es nicht !
mein spiritueller Weg mit Sai Baba
Wie soll der das dann bitteschön auch noch selbst entkräften können, wenn schon hier vor Gericht Lehrer verurteilt wurden, weil Schülerinnen aus welchen Gründen auch immer jeden Meineid geschworen haben um diesen Typen irgendwie fertigzumachen.
Also komm - Das ist hier einfach nicht das Thema.
Jeder spirituelle Lehrer hat genau diesen Mist am Hals, bzw. wird ihm angehängt, unabhängig ob es jetzt der Wirklichkeit entspricht oder nicht.

Werbung:
jaja natürlich, das ist doch gerade das Wesen des westlichen Denkens, daß es dialektisch ist. (mund-art-lich, dialekt-behaftet-->das ist das Problem-->"Sprache lernen", "Hochdeutsch"-Alternes Deutsch-->Alternativen finden. Und auch noch deut-lich ausdrücken und nicht schwäbisch (geizig)). Das Wesen der Menschen ist in der Sprache drin und die Sprache ist das Wesen der Menschen. Davon red ich doch dauernd.

So. In anderen Kulturen ist das eben nicht so. Da ist das Wesen der Sprache eigenständig, weil die Sprache zunächst einmal vollkommen ist. Es gibt sie als "alte" Sprache- die wird nicht verändert. Das Mandarin z.B. wird nicht verändert, es ist Mandarin und bleibt so. Und an dieser Sprache wird alles gemessen.

Warum ist das so mit dem Mandarin? Weil eben der Kaiser erst einmal einen Erlaß geschrieben hat. Und dieses Zettelchen Pergament kam dann zum chinesischen Beamten in diesem RIESIGEN Reich. Und jetzt war ja folgendes: wenn der Beamte jetzt dialektisch denken würde, dann wäre der Befehl des Kaisers vermutlich hier so und dort so verstanden worden. Es wäre in dieser Riesenhaftigkeit des Reiches mit den vielen Mund-Arten und Ansichten und Interessen niemals aufgegangen, so ein Riesenreich von einem einzigen Punkt aus zu steuern. Und zu verteidigen. Und das ist ja ohne Frage bis heute gelungen.

Die Bildung des Beamten war also ganz entscheidend. Er mußte die Schriftsprache, also die Bedeutung jedes einzelnen Zeichens klar verstehen, um die Anordnungen exakt ausführen zu können. Dafür bediente er sich einer Technik: dem schleifenförmigen kommentierenden Denken. ;-) spiralförmig. Sag ich ja auch immer, daß ich hier wie eine Mandarine rumsitze und warte, daß mal einer das Obst pflücken kommt.

j
e
d
e
s

z
e
i
c
h
e
n

h
a
t

e
i
n
e

vollständige, Alles-Aussagende

e
i
g
e
n
e

B
e
d
e
u
t
u
n
g.

Es ist auch im Deutschen wie im Hebräischen, nur ist diese Kultur hierzulande nicht verbreitet. Unsere Sprache ist noch keine Hochsprache. Ihre Bedeutung ist noch nicht entschlüsselt, sie steht noch nicht "festgemauert in der Erde" etc. Sie tönt in jedem Menschen anders. Lösen kann man das letztlich nur, indem jeder weiß, welchen Bedeutungsinhalt ein F hat und selber auf die Suche geht, was dann wohl F.U.N.K. zum Beispiel bedeutet. (man schielt halt lieber auf's fuck)

und das indische Bewußtsein ist ja schon sehr lange auf diesem Niveau, daß es die Buchstaben kennt. Die V-Eden, die Rückkehr nach Eden- so unverändert ist letztlich das "vedisch" über die Jahrtausende über die Berge gekrabbelt und hat sich in unserer Sprache niedergelassen.

und je kindischer man wird, je indischer wird man letztendlich. Das kann ich nicht ändern. deshalb sind die Inder auch so gute Programmierer, die verstehen das Wort als Sprache und nicht als Instrument, das man gebraucht wie man will.

Zurück
Oben