Sai Baba

SO kann man natürlich auch argumentieren. Nur, ob man damit zeigt, dass man an einem Austausch überhaupt interessiert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Du vermeidest es geflissentlich, auf Argumente einzugehen. Dann kannst Du gerne hier aus diesem Thread eine Plauderstunde über Sai Baba machen - Du bietest Yoga-Unterricht an, habe ich gesehen?

Hoffentlich lesen die User hier vorher, mit welchem Vertreter der "geprügelten Drogen-Junkies" (Deine Worte....) sie es mit Dir als "seriösen Lehrer" dann zu tun haben....und welche Einstellung Du als Mutter vertrittst.....*grusel*

Reinfriede

Liebe Reinfriede,

das Leben besteht nicht aus ARGUMENTEN. Das Leben besteht aus Akzeptanz und einem tiefen JA gegenüber dem, was ist. Meine Aufgabe ist es nicht, Menschen in mein Denkmuster zu zwingen. Ich sage offen, was ich fühle und denke und verstelle mich nicht. Wenn ich zu Dir sage, daß es dann für Dich ok ist, ist das ein Ausdruck meiner Akzeptanz Deines Wesens gegenüber. Warum und worüber sollte ich mit Dir argumentieren? Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Und gut ist.

Eigentlich schade, daß Du trotz Deines schönen Nicks, so gerne unter die Gürtellinie gehst. Wobei ich mich wirklich bemühe, Dir ernsthaft und so offen es geht, meine Sichtweise darzulegen.

LG
Pyare

Werbung:
Ich habe Sai Baba geprüft. Und mich als Yogalehrerin zu prüfen, würde bedeuten, mich als Yogalehrerin zu ERLEBEN. :-))
Nein. Mit solchen schwammigen Aussagen ist bei mir nicht. Dazu, wie man überprüft, wer und was ein Lehrer ist, gibt es in allen Kulturen genügend Hinweise, in der buddhistischen Tradition ist das sogar gefordert. Da wird zum Beispiel ganz genau erklärt, welche Eigenschaften ein Lehrer haben muß, um vertrauenswürdig zu sein, und wie man das herausfindet. (Ich schreib jetzt absichtlich nicht dazu, was alles nicht zu diesen vertrauenswürdigen Eigenschaften gehört.)

Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Und gut ist.
Hm. Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Deine Meinung beinhaltet unter anderem auch, man müsse sich nicht weiter daran kehren, daß sich die Belege häufen, ein Lehrer, der von sich selbst sagt, er sei göttlich, mißbrauche Kinder. Das müsse einen gar nicht berühren, man habe ja diese tollen Erlebnisse mit ihm gehabt und alle anderen könnten da ja nicht mitreden. Das ist dann zwar deine Meinung, aber eben nicht gut. Kritiklose Anhängerschaft ist niemals gut.

Nein. Mit solchen schwammigen Aussagen ist bei mir nicht. Dazu, wie man überprüft, wer und was ein Lehrer ist, gibt es in allen Kulturen genügend Hinweise, in der buddhistischen Tradition ist das sogar gefordert. Da wird zum Beispiel ganz genau erklärt, welche Eigenschaften ein Lehrer haben muß, um vertrauenswürdig zu sein, und wie man das herausfindet. (Ich schreib jetzt absichtlich nicht dazu, was alles nicht zu diesen vertrauenswürdigen Eigenschaften gehört.)

*lächel* Das ist nett, daß Du das jetzt nicht dazuschreibst. :-)))
Du hast sicher vergessen, daß Sai Baba in Indien als Avatar offiziell anerkannt ist, weil er die 16 Merkmale dessen erfüllt.

So ganz umsonst ist er schon nicht dahin gekommen, wo er jetzt ist.

Eigentlich schade, daß Du trotz Deines schönen Nicks, so gerne unter die Gürtellinie gehst. Wobei ich mich wirklich bemühe, Dir ernsthaft und so offen es geht, meine Sichtweise darzulegen.

LG
Pyare

Mein "schöner Nick" ist mein tatsächlicher Name. Und Du versuchst nur, Deine Sichtweise darzulegen, ohne auf die Berichte über Sai Baba zu reagieren. Das heißt, es ist zuwenig, Dich "wirklich zu bemühen, jemanden so offen es geht, Deine Sichtweise darzulegen" - das würde im besten Fall für einen Monolog reichen.

Aber nicht für ein "Diskussions"Forum.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hm. Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Deine Meinung beinhaltet unter anderem auch, man müsse sich nicht weiter daran kehren, daß sich die Belege häufen, ein Lehrer, der von sich selbst sagt, er sei göttlich, mißbrauche Kinder. Das müsse einen gar nicht berühren, man habe ja diese tollen Erlebnisse mit ihm gehabt und alle anderen könnten da ja nicht mitreden. Das ist dann zwar deine Meinung, aber eben nicht gut. Kritiklose Anhängerschaft ist niemals gut.

Liebe Kinnarih,

entschuldige bitte ... aber was tust Du eigentlich, wenn du im Fernsehen von einem Verbrecher hörst? Überläßt Du es der Polizei, ihn zu fangen oder engagierst Du Dich selbst?

Was würdest Du tun, wenn Dein Sohn zum Mörder geworden ist? Er ist und bleibt Dein Sohn und es könnte sein, daß Du nicht aufhören wirst, ihn zu lieben. Seine Taten gutheißen ist nicht gleichbedeutend damit.

Ich für mich kann nur sagen, daß ich vorsichtig bin, mit solchen Berichten. Sie kursieren schon seit bald 15 Jahren im Internet, Sai Baba lebt immer noch im Ashram. Ich warte auf seine Gefangennahme.

Mein "schöner Nick" ist mein tatsächlicher Name. Und Du versuchst nur, Deine Sichtweise darzulegen, ohne auf die Berichte über Sai Baba zu reagieren. Das heißt, es ist zuwenig, Dich "wirklich zu bemühen, jemanden so offen es geht, Deine Sichtweise darzulegen" - das würde im besten Fall für einen Monolog reichen.

Aber nicht für ein "Diskussions"Forum.

Liebe Grüße
Reinfriede

Wie sollte ich denn auf die Berichte über Sai Baba reagieren? Wie soll ich darüber diskutieren? Wie diskutiert Ihr darüber?
Ihr teilt Euch doch auch nur mit. Ihr teilt Eure Gefühle mit, die diese Berichte in Euch auslösen und Ihr teilt Eure Meinungen mit.

Ich tue dasselbe, nur aus einer anderen Positionierung. Und damit gibt es Probleme. Manche Probleme können nicht behoben werden.

Es gibt Menschen, die sind für Krieg und es gibt Menschen, die sind dagegen. Und manchmal überwiegen die Argumente dafür und trotzdem entscheiden sich Menschen für Gewaltlosigkeit. Sie haben dafür keine Argumente, es ist ihre Haltung dem Leben gegenüber. Über manches kann man einfach nicht diskutieren, weil manches nicht vermittelbar ist.

Was möchtest Du von mir hören?

Ein Guru hat lediglich die Aufgabe, den inneren Gott in uns zu erwecken,

darauf kann ich nur mit meiner Signatur antworte

Wenn ihr liebt, dann sollt ihr nicht sagen: "Gott ist in meinem Herzen", sondern: "Ich bin im Herzen Gottes"

des ist von Kahlil Gibran, kein Guru, kein Meister, kein Allwissender Gott, sondern ein junger Dichter voller Zweifel und Selbstzweifel, der viel Leid erfahren hat und auch unerfüllte Liebe - er starb jung, Zeit seines Lebens ungeachtet und trotzdem hat er in einem einzigen Satz all das Esoterische "Gott ist in euch, in euch selber müsst ihr suchen" wiederlegt, weil er eines Kapiert hat: Gott ist zu gross, als dass er in uns Platz haben könnte, aber dafür umfängt uns Gottes Liebe.

Darum: Wenn ihr liebt, dann sollt ihr nicht sagen: "Gott ist in meinem Herzen", sondern: "Ich bin im Herzen Gottes"

sollte man sich mal etwas zu Herzen nehmen, darin steckt wirkliche Weisheit vernab von Esoterischen Dogmatimen, die von Guru zu Guruwiedholt werden und trotzdem nix bringen

Liebe Grüsse

FIST

Absatz 2: Ich streite nicht über Engel im Himmel. .-)
DAS also ist die Antwort auf mehrfache Nachfragen von Reinfriede und mir nach Deiner Begründung, warum für Dich die kritischen Berichte von ehemaligen AnhängerInnen SB's nicht glaubwürdig sind.

Man kann auch viel schreiben, um zu verdecken, was man NICHT schreibt.

Nach diesem Thread kann man sich vorstellen, wie es einem Anhänger Sai Babas gehen muss, dem Bedenken kommen und der Widersprüche zwischen Schein und Sein erkennt - welche Chance er hat, von anderen Anhängern ernst ernstgenommen zu werden. Welche Chance Opfer von sexuellem Missbrauch hätten - KEINE ! Niemand würde ihnen glauben.

Ich denke, man muss Respekt vor ehemaligen AnhängerInnen haben, die entgegen einem derartigen Gruppendruck es gewagt haben, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.

LG, Reinhard

Werbung:
das Leben besteht nicht aus ARGUMENTEN. Das Leben besteht aus Akzeptanz und einem tiefen JA gegenüber dem, was ist. Meine Aufgabe ist es nicht, Menschen in mein Denkmuster zu zwingen. Ich sage offen, was ich fühle und denke und verstelle mich nicht. Wenn ich zu Dir sage, daß es dann für Dich ok ist, ist das ein Ausdruck meiner Akzeptanz Deines Wesens gegenüber. Warum und worüber sollte ich mit Dir argumentieren? Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Und gut ist.

LG
Pyare

mal jetzt ganz ehrlich, liebe pyare,

wozu brauchst du diesen sai baba und warum hängst du dich überhaupt an so einen menschen, abgesehen davon ob er tatsächlich etwas getan hat oder nicht.
wozu braucht man menschen wie solche gurus?
was würde mich wirklich ganz ernsthaft interessieren.

Zurück
Oben