Sai Baba

Das Leben besteht aus Akzeptanz und einem tiefen JA gegenüber dem, was ist.

wenn Menschen missbraucht, unterdrückt, falsch behandelt werden und ihnen ihre Rechte nicht zugestanden werden, besteht das Leben in einem NEIN..

dazu hat Indien ein Grosses Vorbild, der auch als Guru verehrt wurde und das zurecht... einer der NEIN gesagt hat, NEIN zu Fremdherrschaft, NEIN zu Unterdrückung, NEIN zu Gewalt - Natürlich mein ich Mahadma Ghandiji

auch anderswo hat mit einem NEIN eine Veränderung angefangen, als eine Schwarze Frau in der USA zu Müde war um in das Negerabteil des Busses nach hinten zu gehen. da hat sie NEIN gesagt und hat damit die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen ins Rollen gebracht. Auch Jesus Wirken begann mit drei grossen NEINs, als ihn der Teufel versucht hat - und Buddhas erkenntniss begann auch mit einem NEIN als er Mara verneint hat und dadurch Erläuchtung erlangt hat.

Alles andere ist Gleichgültigkeit

Liebe Grüsse

FIST

Werbung:
DAS also ist die Antwort auf mehrfache Nachfragen von Reinfriede und mir nach Deiner Begründung, warum für Dich die kritischen Berichte von ehemaligen AnhängerInnen SB's nicht glaubwürdig sind.

Man kann auch viel schreiben, um zu verdecken, was man NICHT schreibt.

Nach diesem Thread kann man sich vorstellen, wie es einem Anhänger Sai Babas gehen muss, dem Bedenken kommen und der Widersprüche zwischen Schein und Sein erkennt - welche Chance er hat, von anderen Anhängern ernst ernstgenommen zu werden. Welche Chance Opfer von sexuellem Missbrauch hätten - KEINE ! Niemand würde ihnen glauben.

Ich denke, man muss Respekt vor ehemaligen AnhängerInnen haben, die entgegen einem derartigen Gruppendruck es gewagt haben, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.

LG, Reinhard

Die Anweisungen ihres "Gottes" sind ja auch eindeutig,
kuckst Du hier:

www.nirakara.de/code.htm

Es gibt Menschen, die sind für Krieg und es gibt Menschen, die sind dagegen. Und manchmal überwiegen die Argumente dafür und trotzdem entscheiden sich Menschen für Gewaltlosigkeit. Sie haben dafür keine Argumente, es ist ihre Haltung dem Leben gegenüber. Über manches kann man einfach nicht diskutieren, weil manches nicht vermittelbar ist.

Was möchtest Du von mir hören?

Dazu möchte ich folgendes - sehr wichtiges - in Erinnerung rufen:

Anhänger eines Gurus überzeugt man auch nicht damit, daß man sich (verständlicherweise) emotional hineinhängt in ein solches Thema. Denn im Normalfall sind die Argumentationsketten selbstbestätigend angeordnet in solchen auf Abhängigkeit beruhenden Guru-Schüler-Strukturen. Das heißt, Widerstand und Angriff von außen wird ebenso als Bestätigung für die Göttlichkeit des eigenen Lehrers angesehen wie freundliches Zureden...

Wie wäre es, wenn Du es mal wagen würdest, aus Deinem geistigen Zimmerchen, das Dich eingrenzt, herauszutreten, Dir die Sache mal von außen anzusehen trauen würdest?

Du redest immer nur im Kreis, bleibst in Deinem Zimmer, argumentierst immer nur genau bis zur Wand. Durga hats geschafft, die Türe zu öffnen und ins Freie zu gehen.

Du sitzt in Deinem Zimmer und sagt, wir könnten Dich nicht verstehen, weil uns eine Erfahrung einfach fehle. Ja, die Erfahrung, eingesperrt und abhängig zu sein, die fehlt uns.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich denke, man muss Respekt vor ehemaligen AnhängerInnen haben, die entgegen einem derartigen Gruppendruck es gewagt haben, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.
Und ich denke, man muss Respekt vor Pyare haben, die entgegen dem Gruppendruck in diesem Thread ihrer, für sie richtigen, Haltung treu bleibt.

Ich habe mehr Achtung vor Menschen die die Sache an die sie glauben vertreten, als vor anderen, die sich lieber der Masse unterordnen um sich nicht ständigem Beschuss ausgeliefert zu sehen, ganz gleich ob ihre Sache auch meine ist.

Besonders liebe Grüße an Pyrare
Ruhepol

Die Anweisungen ihres "Gottes" sind ja auch eindeutig,
kuckst Du hier:

www.nirakara.de/code.htm

Das
Auch sollte niemand in der Organisation daran denken, sie zu verlassen,
weil die Regeln der Organisation zu streng sind.
ist der spannendste Satz in der angegebenen Quelle, find ich.

Und der
Als ihr "Ja" zu Mir gesagt habt, habt ihr euren Körper, eure Gedanken und eure Taten abgegeben.
ist auch nicht zu verachten. Davon red ich ja die ganze Zeit. Da kommt man mit nix mehr durch. Das ist die Grundlage für dieses im Kreis herum sich selbst bestätigend argumentieren.

Ich habe mehr Achtung vor Menschen die die Sache an die sie glauben vertreten, als vor anderen, die sich lieber der Masse unterordnen um sich nicht ständigem Beschuss ausgeliefert zu sehen, ganz gleich ob ihre Sache auch meine ist.

Was nun "Masse" ist, ist je nach Standpunkt wohl verschieden, oder?

Ich finde, dass Pyrare eher ein trauriges Beispiel dafür ist, wie Gehirnwäsche funktioniert. Wie gesagt, wer hier die Masse spiegelt, die sich unterordnet und damit leugnet, ist Definitionssache.

Reinfriede

Hallo Pyare,

hab eine Frage an dich,
ist es jemals möglich, dass ich Sai Baba mal verstehen werde?
(Mit meine paar Sinnen, oder Dimensionen)

Hast du das Gefühl, du kannst Sai Baba verstehen?

liebe grüsse
prema

Weißt du, es gibt Lehrer-Schüler-Beziehungen ohne gegenseitige Abhängigkeit. Es gibt Lehrer, die verlangen keine devote Unterordnung. Die bezeichnen ihre Schüler nicht als Devotees. Die fordern nicht, daß man sein Hirn am Eingang abgibt. Und trotzdem werden sie geachtet. Aus einer solchen Lehrer-Schüler-Beziehung heraus kann ich jemanden, der Schüler eines Gurus geworden ist, der all das fordert, drauf aufmerksam machen, daß ich da eine Abhängigkeit sehe, und ihn trotzdem als Person achten. Dabei handelt es sich auch gar nicht um einen Beschuß. Im Grunde ist es mir nämlich vollkommen wurscht, wem jemand folgen zu müssen glaubt. Ich versuche nur drauf hinzuweisen, daß da Kindesmißbrauch nicht nur bagatellisiert, sondern auch noch schöngeredet wird. Da liegt der Kern.

Aber, ich sag das noch einmal, weil man das nicht oft genug sagen kann, man rennt da an eine unsichtbare Mauer, wenn man versucht, zu so jemandem durchzudringen. Es geht schlicht nicht - das ist ja die Absicht des Gurus. Er braucht ja seine Devotees, und zwar ein Leben lang...

Was nun "Masse" ist, ist je nach Standpunkt wohl verschieden, oder?

Ich finde, dass Pyrare eher ein trauriges Beispiel dafür ist, wie Gehirnwäsche funktioniert. Wie gesagt, wer hier die Masse spiegelt, die sich unterordnet und damit leugnet, ist Definitionssache.

Reinfriede

Liebe Reinfriede,

du hast natürlich Recht, aber Pyrare ist in diesem Thread der Einzelkämpfer und ihr die Masse, ich denke das ist unstrittig.
Und - wenn ichs jetzt mal ganz krass formulieren will - sie unterzieht sich nicht eurer Gehirnwäsche.
Alleine davor ziehe ich den Hut, das Thema Sai Baba möchte ich da gar nicht kommentieren.

Liebe Grüße
Ruhepol

Werbung:
Und - wenn ichs jetzt mal ganz krass formulieren will - sie unterzieht sich nicht eurer Gehirnwäsche.
Alleine davor ziehe ich den Hut, das Thema Sai Baba möchte ich da gar nicht kommentieren.

Liebe Grüße
Ruhepol

Liebe Ruhepol!

Du findest also, dass das Reinstellen von aufklärenden Berichten eine "Gehirnwäsche" ist? Meinst Du nicht, dass das eine Art Perspektivenverschiebung ist, was Du nun betreibst?

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben