Sai Baba

Hi,

Warum smilies, bist du schadenfroh?

und, wem gehörst du, Sai Babas Licht, dass dich geblendet hat?

Sage versucht nur seinen Hausverstand (nicht Ego) zu übermitteln, und hinter deiner Blendung eine vernünftige Aussage bzw. Stellungsnahme, zu den Bildberichten über seine Exdevotees zu finden.

Ich bin bei SAI BABA sehr vorsichtig, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

liebe grüsse
prema

Nein, schadenfroh bin ich nicht. Aber doch etwas amüsiert. :-)

Was meine Stellungnahme betrifft, so habe ich diese hier schon gemacht. Ich habe meine Position sehr deutlich gemacht und auch begründet.
Um es in kurzen Worte zu wiederholen: Ich habe nur gute Erfahrungen mit Baba gemacht, und ich war insgesamt 2 Jahre dort. Wenn Du mit jemandem befreundet bist und dich ihm sehr nah fühlst, er Dir geholfen hat und zu Dir gestanden hat, glaubst Du dann auch ungeprüft Dinge, die man irgendwo über ihn liest? Ja? Naja, Deine Sache.
Ich bin da loyaler. Ich sagte bereits, daß ich diese Anschuldigungen nicht prüfen kann, wohl niemals prüfen werde können, aber Hintergründe kenne, die Ihr nicht kennt. Somit bin ich mit meinem Urteil über Baba auf meine eigenen Erfahrungen zurückgeworfen. Und bei mir ist jemand immer solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wo viel Licht ist, ist viel Schatten. Naja, von Jesus sagte man auch, er sei ein Scharlatan, er habe ein Verhältnis mit beiden Schwestern von Lazarus gehabt, er wäre mit dem Teufel im Bunde gewesen - und tja, man hat ihn gar gekreuzigt deswegen. Aber das ist natürlich was ganz anderes - ich vergaß ;-)

Also ich bin mit Baba auch vorsichtig - aber eher in einer anderen Richtung als Du. :-))

Werbung:
man kennt das ja von der Scientology - jeder der die Scientology kritisiert hat in den augen der Scientology ein Problem mit sich selber oder ist gar kriminell und hat darum keine Ahnung...

darin zeigt sich das typische Sektenverhalten, da dies eine gute "Funktion" ist Kritik nicht beachten zu müssen...

mal gucken ob dieses Verhalten hier ausgiebig zu finden ist

doch, ich denke, diese geistigen Mechanismen tretten hier vermehrt auf.

Liebe Grüsse

FIST, Sektenkritiker

Naja, dann bist du ja zu einem angenehmen Schluß für dich gekommen. :-))

Naja, dann bist du ja zu einem angenehmen Schluß für dich gekommen. :-))

nein, ein angenehmer Schluss währe wenn mit den Gurus und den, ich nenns mal böse, Schweinepriester auf dieser Welt endlich Schluss währe und auch das Schluss währe dass die religiösen Sehnsüchte der Menschen von durchgeknallten Hippies mit Elektroschockfrisur missbraucht würde

Dass währe ein angenehmer Schluss

aber vieleicht brauchts dazu ein Schluss ohne l

das andere ist nur ein Verhalten, dass bei Sektenanhänger vermehrt zu finden ist, ob Chinmoy, Baba, Zeugen Jehovas, Sientology oder was auch immer... Dass ist typisches Sektenverhalten um mit Kritik umzugehen

übrigens: Baba sagt ja, er sei Gott und allwissend grad noch dazu

warum kann er sich nicht entscheiden, ob Jesus im Winter, im Frühling oder im Herbst gebohren wurde

warum ist der dann der Meinung, dass die Römer Juden waren

warum glaubt er denn, dass die ganze Bibel von Matthäus geschrieben wurde?

Warum verwechselt er dann einen Australier mit einem Engländer und wusste nicht, dass die Frau des besagten Australiers gestorben war?

ziemliche Wissenslücken für jemand der allwissend sein soll, findest du nicht?

Liebe Grüsse

FIST, Sektenkritiker

da geht es nicht um wahrheit oder lüge, denn spiritualität in seiner urform hat nichts was einer lüge gleichkommt. sie ist einfach, es ist ein normaler teil von uns (bevor wir ihn verdrängt haben)
aber wenn sogenannte selbsternannte gurus sich die füsse küssen lassen, weil sie ja angeblich so heilig sind, oder sonst noch was, da denk ich mir auch, wie naiv muss man sein um sich jemanden so anzubiedern.

ich liebe die indianer nordamerikas auch über alles, aber ich würde trotzdem niemals einem häuptling die füsse küssen, oder vor ihm auf die knie fallen, aber bei ihnen weiß ich auch, das keiner so scheinheilig ist und das will. denn egal ob heiliger mann oder nicht, es gibt mensche die von sich selbst sagen, gut ich habe gewisse gaben, aber deswegen bin ich nicht heiliger oder besser als andere menschen.

kein mensch hat das recht sich als gott aufzuspielen oder sich als solcher feiern zu lassen, denn wir alle zusammen sind von einem schöpfer, egal ob er jetzt nun sai baba, sage oder auch sitanka heißt.
Auch das was Du schreibst sind alles Worte und können daher nur auch Lüge beinhalten. In dem Moment, wo ein Mensch in's Spiel kommt, der Sprache benutzt, ist es mit der Wahrheit vorbei. Das liegt ganz einfach an der mangelnden Ausdrucksfähigkeit für das, was Wahrheit ist. Das ist ja auch die Aussage, die letztlich hinter dem "wir sind alle Gott" steckt. Eben aus dieser "Geschichte", wie man zu ihm gelangt, heraus zu gelangen.

Natur-Religionen wie der Schamanismus nehmen da einen anderen Stellenwert ein, das sehe ich auch so. Aber gerade auch im Schamanismus gibt es so viel murks- wo ist letztlich der Unterschied, ob ich mich einer Geschichte verschreibe oder einem Guru? Erkennen kann ich den vom Grundsatz her nicht. Auch der Schamanismus ist nur eine Sammlung von Texten, Ritualen, Symbolen und unterscheidet sich daher vom Grundsatz nicht von allen anderen Blendwerken, die man sich auf dem Markt einkaufen kann. "Gemeint" ist eben nie das, was gelernt werden kann oder gesehen. Geschweige denn, was ausgedrückt werden könnte.
Der Einzige, der das was nicht ausgedrückt werden kann mal ausgedrückt hat ist wohl Krishnamurti. Und was sagt der: denke selber. Und lasse das ritualhafte jeglicher Art sein und lebe endlich. Unendliches Leben kann eben in diesen sterbenden Körpern hier nur eine "Geschichte" sein. Was nicht schlimm ist, denn wir verkörpern schließlich alle eine Geschichte, unsere Lebensgeschichte. Und weil die nicht so fein ist, wurde ja überhaupt erst erfunden, was man so glauben kann, um sich besser zu fühlen. Für mich kann das alles immer nur ein praktisch gemeintes Mittel zum Zweck sein und nie Selbstzweck, was Inhalt des Geistes ist. Dann ergibt sich auch nicht so viel unnützes "Zeug"s.

Tja, warum schreibt und lebt der Mensch Geschichten? Weil Er ein Au-Tor ist. Das Tor des Schmerzes ist eben die "Lüge", das ändert keiner für keinen. Und an diesem Typen Say Baba sieht man das ja ganz gut. Er zeigt es öffentlich: Alles Lüge. Und Du Depp glaubst noch daran. Während ich im Jaguar sitze.

:liebe1:

Wenn Du mit jemandem befreundet bist und dich ihm sehr nah fühlst, er Dir geholfen hat und zu Dir gestanden hat, glaubst Du dann auch ungeprüft Dinge, die man irgendwo über ihn liest? Ja? Naja, Deine Sache.
Ich bin da loyaler. Ich sagte bereits, daß ich diese Anschuldigungen nicht prüfen kann, wohl niemals prüfen werde können, aber Hintergründe kenne, die Ihr nicht kennt. Somit bin ich mit meinem Urteil über Baba auf meine eigenen Erfahrungen zurückgeworfen. Und bei mir ist jemand immer solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Hallo Pyare,

na ja, wenn dich dein Freund betrügt, würdest du es auch nicht wahr haben wollen, du liebst ihn ja :liebe1:
Hier würde die ENT- Täuschung zu tage kommen.

Ich hab es gelesen, und auch mit dem Autor von diesem Buch lange gesprochen, er war 2 Jahre bei Sai Baba.

Könnte es sein, dass es gar nicht möglich ist, ihm diese Taten zu beweißen?

liebe grüsse
prema

gute Idee.
Ich habe ursprünglich ja nur einen Extra-Thread eröffnet, weil ich dachte, es wäre unpassend in dem vorhandenen meine persönliche Geschichte zu posten.

Ich danke dir dennoch, dass du ihn so lange hast extra stehen lassen.
Nun war der richtige Zeitpunkt für die Zusammenführung, auch für mich persönlich,

Liebe Grüße durga

Ich muss noch etwas anfügen,
vielleicht habe ich für meine Geschichte einen Extra Thread eröffnet, um solch ein Hick Hack, wie es in dem anderen Thread gegeben hat und nun wieder aufflammt, zu vermeiden.

Ich finde vorher war der Ton sachlicher und ruhiger, zumindest in dem Thread, den ich eröffnet hatte.

Kritik ja, aber bitte konstruktiv
und wie ich gesehen habe,
hat Pyare nicht geschrieben.
Innigst Geliebter , sondern
Er ist immer noch mein innerstes Geliebtes, und wird es wohl auch bleiben.
da gibt es bereits in der Wortwahl einen großen Unterschied.

Sorry, aber das gehörte auch mal gesagt.

nein, ein angenehmer Schluss währe wenn mit den Gurus und den, ich nenns mal böse, Schweinepriester auf dieser Welt endlich Schluss währe und auch das Schluss währe dass die religiösen Sehnsüchte der Menschen von durchgeknallten Hippies mit Elektroschockfrisur missbraucht würde

das andere ist nur ein Verhalten, dass bei Sektenanhänger vermehrt zu finden ist, ob Chinmoy, Baba, Zeugen Jehovas, Sientology oder was auch immer... Dass ist typisches Sektenverhalten um mit Kritik umzugehen

warum kann er sich nicht entscheiden, ob Jesus im Winter, im Frühling oder im Herbst gebohren wurde

Warum verwechselt er dann einen Australier mit einem Engländer und wusste nicht, dass die Frau des besagten Australiers gestorben war?

Liebe Grüsse

FIST, Sektenkritiker

Liebe Grüsse

FIST, Sektenkritiker

Lieber FIST,

um mit den Gurus endlich Schluß machen zu können, müßtest Du bei Dir selbst beginnen. Es ist immer so, wie müssen bei uns selbst anfangen. Du räumst dem Thema viel zu viel Platz in Deinen Gedanken ein, als das es aufhören könnte. Kannst Du Dich selbst davon abgrenzen, ist es vorbei. Für Dich jedenfalls. Und das wäre doch schonmal ein großer Schritt, oder? :-))

Baba IST allwissend, er ist in Kenntnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines jeden von uns. Dafür habe ICH Beweise. :-) Was die Aussagen betrifft, die Du da auflistet, habe ich davon nichts gehört. Ich sagte bereits, ich beziehe mich grundsätzlich auf meine eigenen persönlichen Erfahrungen und beziehe auch bereitwillig Erfahrungen anderer mit ein, die persönlich sind.

Was Deine *Kritik* betrifft, so würde ich es nicht Kritik nennen. Es wirkt auf mich eher wie eine Holzhammermethode, gespickt mit vielen VOR-Urteilen. Das macht Dich in meinen Augen unglaubwürdig.

Pyare

Ich muss noch etwas anfügen,
vielleicht habe ich für meine Geschichte einen Extra Thread eröffnet, um solch ein Hick Hack, wie es in dem anderen Thread gegeben hat und nun wieder aufflammt, zu vermeiden.

Ich finde vorher war der Ton sachlicher und ruhiger, zumindest in dem Thread, den ich eröffnet hatte.

Kritik ja, aber bitte konstruktiv
und wie ich gesehen habe,
hat Pyare nicht geschrieben.
Innigst Geliebter , sondern
Er ist immer noch mein innerstes Geliebtes, und wird es wohl auch bleiben.
da gibt es bereits in der Wortwahl einen großen Unterschied.
Sorry, aber das gehörte auch mal gesagt.
Sehr schön.
Tja, solche feinen unterschiede werde hier immer sehr schnell überlesen. (Nicht nur sowas). Man interpretiert in worte meist immer das, was man selber sehen will.) - und das ist das beste live-Beispiel.
Und das sind immer die, die glauben am besten bescheid zu wissen - ihre Informationen immer aus zweiter und dritter Hand haben - ohne je selbst mal dabei gewesen zu sein. Und selbst wenn, besagt das auch nocht garnichts.
Deswegen glaube ich auch persönlich nichts von dem was über Sai Baba so gesagt oder geschrieben (gleichgültig ob pro oder kontra) wurde, solange ich ihm persönlich nicht selbst begegnet bin.
Aber ich sehe für mich jetzt auch keinen Grund ihm dafür begegnen zu wollen, respektiere ich aber seine Schüler (und nicht nur die seinigen). Schließlich ist das eine ganz perönlich Resonanz die sich nicht verallgemeinern läßt.
Aber das wissen ja diese theoretischen Klugscheißer auf ihren Positionen immer genau am besten, was die *Wahrheit* ist - und was nicht.
Scheint wohl eine allgemeine feinsinnig-tiefreligiös festsitzende Konditionierung der *Alleinseeligmachung* westlicher Glaubensrichtung zu sein. Egal aus welcher Richtung das sich aufzeig.t
Auch ein Atheist ist letztendlich nur ein Glaubender. :)

Seit froh das ihr nicht mehr auf Scheiterhaufen verbrannt werdet, wenn ihr bereit seit, euch in euren Erfahrungen und Erkenntnissen zu offenbaren.
Das was ihr in dem Sinne schon *hinter* euch habt, haben die *Besserwisser* noch vor sich, und sie haben tief im inneren eine Scheißangst sich dem zu stellen.
Egal was da auch alles an Rechtfertigung so gelabert wird.

Sag ich jetzt auch mal ganz drastisch (siedendes Öl :) )

Werbung:
Hallo Pyare,

na ja, wenn dich dein Freund betrügt, würdest du es auch nicht wahr haben wollen, du liebst ihn ja :liebe1:
Hier würde die ENT- Täuschung zu tage kommen.

Ich hab es gelesen, und auch mit dem Autor von diesem Buch lange gesprochen, er war 2 Jahre bei Sai Baba.

Könnte es sein, dass es gar nicht möglich ist, ihm diese Taten zu beweißen?

liebe grüsse
prema

Ja, wenn mein Freund mich betrügt, würde ich es erst nicht wahrhaben wollen. Klar. Doch würde es solange in mir rumoren, ich würde ihn ansprechen und ich würde es rausfinden. Wenn ich das kann, ziehe ich Konsequenzen oder auch nicht. Wenn ich es nicht kann, muß ich auf mein Inneres hören. Und da würde ich mich fragen, was mich mit diesem Freund verbindet, ob unsere Beziehung eine ist, die mir gut tut, ob ich sie weiterführen möchte. Wenn es eh kriselt, kann sowas ein guter Anlaß sein, den letzten Rest kaputtzumachen. Wenn aber nicht, dann gibt es bei unerwiesenen Tratsch-Geschichten keinen Grund dazu. Das zu dem.

Und ja. Es ist wahrscheinlich nicht möglich, ihm diese Taten zu beweisen. Ich kann mich also nur auf meine Erfahrungen berufen. Und MEINE Erlebnisse mit Baba sind ausschlaggebend für MEINE Verbindung mit ihm. MEINE Verbindung ist doch unabhängig davon, was andere mit ihm erleben. Und wie schon gesagt, die Erlebnisbandbreite kann erstaunlich sein - und das sogar nur schon vom Sitzen in der Darshanhalle. Alles schon zu genüge gesehen.

Zurück
Oben