Um sich ein Urteil bilden zu können, was die Vorgehensweise der Hinterfragung betrifft, läßt sich das schon an einem Beitrag dieser Art ablesen. Da braucht man nicht den ganzen Thread zu durchforsten. Außerdem ist Glauben bekanntlich nicht-wissen
Ja, liebe Pyare, damit ist aber Gott gemeint, der Schöpfer, der Ewige...
Der Glaube an Gott entsteht nicht durch Wissen. Es bedeutet nicht, dass ich mein Hirn an der Garderobe abgeben muss, weil ich an Gott glaube.
Ob ein Mensch ein Gesandter Gottes oder gar ein inkarnierter Gott ist, ist freilich eine ganz andere Geschichte. Es stimmt nicht, dass ich Jesus gekreuzigt hätte, Jesus war schon immer in meinem Herzen. Ich fühle ihn. Ich fühle auch Daskalos und Pater Pio, das ist mein Lieblingsheiliger. Da sind Verbindungen vorhanden, verstehst du? Auch bei Amma hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, was sich absolut bestätigt hat, als ich auf einem Darshan von ihr war.
Zu SB habe ich diese Verbindung nicht. Deswegen braucht mir aber keiner meinen Glauben in toto abzusprechen und den anderen auch nicht.
Ich respektiere übrigens sowohl deine als auch durgas persönliche Erfahrung. Und kann verstehen, dass ihr es kraft eurer Erfahrung anders seht.
Solange ich aber keine persönliche Erfahrung mit SB gemacht habe, muss ich mich eben an andere Dinge halten, bis ich mir eine abschließende Meinung gebildet habe. Ich hatte schon geschrieben, dass ich es mir damit nicht einfach mache. Alles, was ich bisher vornehmen kann, ist eine Analyse der vorliegenden Berichte (sowohl eurer persönlichen, als auch dieser, die im Internet kursieren) und das bereits beschriebene Reinfühlen. Und ich weiß, dass ich eine Antwort erhalten werde, denn ich habe bisher von Gott immer eine Antwort auf meine Fragen erhalten - alles nur eine Frage der Zeit.
Und so verlasse ich mich auch in erster Linie auf Gott und in zweiter Linie auf mich selbst.
Und irdische Heilsbringer werden eben von mir durchleuchtet. Denn meinen kritischen Geist werde ich trotz meines Glaubens nicht aufgeben - das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
So einen Link hätte ich gern mal. Ich hab noch nie so einen gesehen.
Ich kann versuchen, sie wieder auszugraben. Allerdings hatte ich neulich schon oberflächlich danach geguckt, und da waren sie wohl nicht mehr verfügbar.
Dann möchte ich noch hinzufügen. Es gab damals auch viele Geschichten, die sich um Jesus gerankt haben. Man müßte dann genauso argumentieren und sich sagen.....hm, wenn da einige sowas an und in ihm gefunden haben, dann ist da auch was dran.
Jesus wurde vor allem von den Hohepriestern verfolgt, die um ihre Macht gefürchtet haben, weil Jesus für sie gefährlich war und sie offen kritisierte. Mir wäre nicht bekannt, dass über ihn solche Gerüchte entstanden sind, wie sie über SB kursieren.
Auch nicht, dass ehemalige Anhänger ihn lynchen wollten und dabei niedergemetzelt wurden. Überhaupt, Ich schrieb es schon weiter vorne: In der Regel verläuft es umgekehrt. Die Heiligen haben ihre Kritiker, die sich dann wandeln, wenn sie sie kennengelernt haben. Oft werden die schärfsten Kritiker danach die anhänglichsten Jünger.
Ich muss jetzt erst mal Schluss machen...
