Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Darf man nun eine Rasse Katze oder Hund besitzen als Aufklärer der Modernem?

Wenn du oder @Walter wüssten, wie verletzend diese Frage im Kontext dieser Debatte ist, wäre ein "du Arschloch!" an dieser Stelle geradezu noch eine Liebkosung. Aber die Menschheit muss ja immer warten, bis die selbsternannte Eliterasse soweit ist. :trost:

Ums noch mal zu sagen:
ich möchte gerne von laguz wissen,
ob die waldorfpädagogik in ihrem studium als rsassitische pädagogik vorgführt wurde.
Neee, natürlich nicht.
Wir haben verschiedene reformpädagogische Lehren durchgenommen und auch entsprechende Schulen besucht.
Das Thema damals war nicht Steiner und sein Weltbild, sondern wir gingen der Frage nach "Wie sieht Waldorfpädagogik aus?" bzw.
"Wie wird diese Pädagogik umgesetzt?"
Punkt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die neuzeitliche Waldorfpädagogik nicht mit Steiners Schriften auf eine Stufe stellen kann. Da verzerrt man das Bild dieser Schulen unnötig.
Denn: Es sind 100 Jahre vergangen ... natürlich haben sich auch die Waldorfschulen und die Lehrer verändert.

Manche Lehrer muten mit Sicherheit zwar immer noch etwas eigentümlich an und sind eigen, aber das findet man auch an Privatschulen mit religiösem Überbau.
Da kann man auch davon ausgehen, dass da bestimmte Dinge verboten sind. Z.B. waren die Harry-Potter-Romane an einer privaten evangelischen Schule in München verboten.
Finde ich bescheuert sowas, aber sei's drum.

Grundsätzlich halte ich jedenfalls nichts davon, nur auf das Negative zu schauen, genau so wie ich nichts davon halte, ausschließlich auf das Positive zu blicken.
Was mir auffällt, das sage ich (sieht man ja in den letzten Tagen).
Aber mehr kann ich dazu nicht sagen ...

Wenn du oder @Walter wüssten, wie verletzend diese Frage im Kontext dieser Debatte ist, wäre ein "du Arschloch!" an dieser Stelle geradezu noch eine Liebkosung. Aber die Menschheit muss ja immer warten, bis die selbsternannte Eliterasse soweit ist. :trost:

Wir wissen dass du einen Fetisch für gewisse Ausdrücke im Forum hast.
Mit mir nicht.

Ich werde dich jetzt auf IGNO setzen.

Lebe Wohl !

Du weisst selbst sehr genau, daß "triebgesteuert" eine heftige Abwertung ist, stell Dich nicht dumm. Das ist eine Beleidigung, jemandem so etwas zu sagen. Auch Steiner meinte das sehr abwertend, warum sonst sind denn die Weißen die zukünftige Rasse und nicht die Schwarzen? Warum sagt Steiner den Schwarzen nach, daß sie nur ganz selten in den mentalen Fähigkeiten zu schulen sind? Eine rassistische Abwertung nach der anderen.

Persönlich finde ich "triebgesteuert" keineswegs per se abwertend. Nur wüsste ich nicht, inwieweit die Verklemmtheit und der eitle Wahn religiös verbrämter, imperialisticher und bestialischer Bessermenschen als Kolonialherren diese selbigen berechtigt, über Naturvölker ihr selbstdefiniertes Damolekes Schwert zu schwingen. Daher aber natürlich: Selbstverständlich steckt hinter derartiger Diskriminierung Absicht. Sie wird nicht unabsichtlichlich dadurch, dass Diskriminierung seinerzeit nicht für solche befunden wurde, nur weils eben "der allgemeine beschreibende Konsens war"!

Was die Leute nicht verstehen ist, dass Rassismus unabhängig von positiv und negativ funktioniert. Und gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.

Werbung:
Danke, das ja ein ganz toller Link!!
Wir sind halt alle nur unperfekte Menschlein! Und so soll es wohl sein?!

eher, so ist es, aber so wird es nicht bleiben-

Matthäus 5,48 -Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Joh.15,15 - Jetzt seid ihr meine Lehrlinge, aber dann werdet ihr meine Freunde sein, und ich werde alles, was ich habe, mit euch teilen .

Jesus traut jedem zu sich zu verändern...ersagt: "Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit. Dann kommt alles andere von selbst. Matt. 6,33

wir sind aufgefordert etwas zu tun, nicht einfach so zu sein wie wir sind.

Jesus sagt nirgends :"bleib wie du bist, das ist schon recht, bist halt nur ein Mensch."

Im Gegenteil:
Joh. 14,12 - ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere als diese vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

..
aber er sagt "wird-werden."

https://hoer.ekbo.de/gehoerlosenseelsorge/fragen/saetze-aus-der-bibel.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben