Was denkt ihr über rudolf steiner und die anthroposophie

Antwort Rudolf Steiner:
Hoppala, im Zitat in Beitrag 70 ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Hier jetzt der korrigierte Text mit einer von mir gegebenen Überschrift:

Lesen von Sinnenfälligem und Übersinnlichem

"Man lebt im Lesen von geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen auf andere Art, als in demjenigen der Mitteilungen sinnenfälliger Tatsachen. Liest man Mitteilungen aus der sinnenfälligen Welt, liest man eben über sie. Liest man aber Mitteilungen über übersinnliche Tatsachen im rechten Sinne, so lebt man sich ein in den Strom geistigen Daseins. Im Aufnehmen der Ergebnisse nimmt man zugleich den eigenen Innenweg dazu auf. Es ist richtig, daß dies hier Gemeinte von dem Leser zunächst oft gar nicht bemerkt wird. Man stellt sich den Eintritt in die geistige Welt viel zu ähnlich einem sinnenfälligen Erlebnis vor, und so findet man, daß, was man beim Lesen von dieser Welt erlebt, viel zu gedankenmäßig ist. Aber in dem wahren gedankenmäßigen Aufnehmen steht man dieser Welt schon drinnen und hat sich nur noch klar darüber zu werden, ... "
Quelle: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Charakter der Geheimwissenschaft, S.49f
 
Werbung:
Du lebst auf einer Erdkugel die mit unglaublicher Geschwindigkeit durch das Weltall schiesst.
Und kriegst nichts davon mit.
Wahnsinn!


Vergiss es nie: Es führen sehr viele Wege nach Rom und man kann auch auf vielen Wegen ein Wissen über G*tt erlangen, man muß nicht unbedingt ein Antropospph sein...:cool:

Shimon
 
.. dann ist anthroposophie eben der falsche Weg. Es ist unmöglich an etwas blind zu glauben. ... Es ist schon interessant was steiner sagt, aber man wird nie wissen ob es wahr ist.


Rudolf Steiner antwortet dazu in einer Vorbemerkung eines seiner grundlegenden Bücher:
"Obwohl das Buch sich mit Forschungen befasst, welche dem an die Sinnenwelt gebundenen Verstand nicht erforschbar sind, so ist doch nichts vorgebracht, was nicht verständlich sein kann unbefangener Vernunft und gesundem Wahrheitssinn einer jeden Persönlichkeit, welche diese Gaben des Menschen anwenden will. Der Verfasser sagt es unumwunden: er möchte vor allem Leser, welche nicht gewillt sind, auf blinden Glauben hin die vorgebrachten Dinge anzunehmen, sondern welche sich bemühen, das Mitgeteilte an den Erkenntnissen der eigenen Seele und den Erfahrungen des Lebens zu prüfen. Er möchte vor allem vorsichtige Leser, welche nur das logisch zu Rechtfertigende gelten lassen. Der Verfasser weiß, sein Buch wäre nichts wert, wenn es nur auf blindem Glauben angewiesen wäre; es ist nur in dem Maße tauglich, als es sich vor der unbefangenen Vernunft rechtfertigen kann. Der blinde Glaube kann so leicht das Törichte und Abergläubische mit dem Wahren verwechseln."
Quelle: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Vorbemerkung zur ersten Auflage, S.15
 
"Obwohl das Buch sich mit Forschungen befasst, welche dem an die Sinnenwelt gebundenen Verstand nicht erforschbar sind, so ist doch nichts vorgebracht, was nicht verständlich sein kann unbefangener Vernunft und gesundem Wahrheitssinn einer jeden Persönlichkeit, welche diese Gaben des Menschen anwenden will. Der Verfasser sagt es unumwunden: er möchte vor allem Leser, welche nicht gewillt sind, auf blinden Glauben hin die vorgebrachten Dinge anzunehmen, sondern welche sich bemühen, das Mitgeteilte an den Erkenntnissen der eigenen Seele und den Erfahrungen des Lebens zu prüfen. Er möchte vor allem vorsichtige Leser, welche nur das logisch zu Rechtfertigende gelten lassen. Der Verfasser weiß, sein Buch wäre nichts wert, wenn es nur auf blindem Glauben angewiesen wäre; es ist nur in dem Maße tauglich, als es sich vor der unbefangenen Vernunft rechtfertigen kann. Der blinde Glaube kann so leicht das Törichte und Abergläubische mit dem Wahren verwechseln."

wie ich schon erwähnt habe, was steiner sagt kann man leider nicht nachprüfen. man kann auch noch so vernünftig sein, und trotzdem kann man es nicht nachprüfen. man kann es nur glauben.es hört sich lustig an was steiner sagt, alles was er sagt lässt sich nicht prüfen, deswegen habe ich die bücher von steiner zur seite gelegt.
das ist eine täuschung was er da von sich gibt.
du kannst es auch nicht durch die erfahrung des lebens prüfen und auch nicht durch die erkenntnisse der seele so wie er sagt.
aber das ist eure entscheidung, wenn ihr steiner folgen wollt.

jedenfalls ist er mir nicht ganz geheuer.
er kennt angeblich die größten geheimnisse des lebens und ist gleichzeitig rassistisch eingestellt.ne, mit dem stimmt etwas nicht.
auch glaubt er tief und fest an die bibel.alles was in der bibel steht muss für ihn irgendwie wahr sein und hat angeblich eine tiefe bedeeutung.
und alles was nicht von der bibel kommt, ist irgendwie unvollständig und nicht wirklich wahr.

wäre steiner in arabien geboren worden, dann wäre natürlich alles was im koran steht wahr und alles was in der bibel steht wäre unwahr.
ich werde den jedenfalls nicht folgen
 
... was steiner sagt kann man leider nicht nachprüfen. man kann auch noch so vernünftig sein,
Vernunft ist etwas, wovon das Leben lehrt, damit nicht gleich am Ende der Fahnenstange angelangt zu sein.


er ... ist .. rassistisch eingestellt.
Das ist nur eine Meinungsäußerung und nicht nachprüfbar.


wäre steiner in arabien geboren worden, dann wäre natürlich alles was im koran steht wahr und alles was in der bibel steht wäre unwahr.
Anthroposophie spielt nicht die eine gegen die andere Religion aus, dafür erläutert sie die Unterschiede und Verhältnisse, die die Religionen zueinander haben.
 
Das ist nur eine Meinungsäußerung und nicht nachprüfbar.
was ich damit meine ist, dass er juden und schwarze nicht mochte, dass habe ich selber gelesen in seinen texten , die kommen bei dem schlecht weg.das sind typische vorurteile seiner zeit gewesen, und diese vorurteile hatte er auch

Anthroposophie spielt nicht die eine gegen die andere Religion aus, dafür erläutert sie die Unterschiede und Verhältnisse, die die Religionen zueinander haben.
ja.
aber er hält eindeutig das christentum für die wahre religion.auch wenn offen für andere religionen war.
ich habe sehr viele texte von ihm gelesen.den islam lehnt er zb ganz ab, denn dieser sei eine ahrimanische manifestation oder ähnliches.also vom teufel.
und ist es nicht seltsam das der liebe gott den superpropheten steiner schickt ,der alle geheimnisse kennt und den restlichen teil der menscheit in unwissnheit lässt?
das ist ziemlich seltsam.
vorallem, weil die meisten eh nicht glaube was steiner sagt.gott schießt sich also selbst ins bein.

er hat vieles aus anderen religionen is sein weltbild eingebunden, aber letzten endes ist für ihn ´das christentum und jesus das allerhöchste.
wenn man seine texte liest , dann ist das sehr neuartig was er sagt und das verführt einen dazu zu glauben was er sagt.
dabei kann es einfach nur seine fanatsie gewesen sein.
 
Vielleicht musste Steiner einiges so verfassen und abhandeln, damit er überhaupt öffentlich reden durfte. Die Freiheit damals war eine andere als heute.
 
Werbung:
was ich damit meine ist, dass er juden und schwarze nicht mochte, dass habe ich selber gelesen in seinen texten , die kommen bei dem schlecht weg.das sind typische vorurteile seiner zeit gewesen, und diese vorurteile hatte er auch
Ist nur eine Meinung und nicht nachprüfbar.


aber er hält eindeutig das christentum für die wahre religion.
Das hieße, andere Religionen wären unwahr.


den islam lehnt er zb ganz ab
Es geht in der Anthroposophie nicht darum, etwas abzulehnen oder nicht, sondern darum, ein tieferes Verständnis zu entwickeln.


.. ist es nicht seltsam das der liebe gott den superpropheten steiner schickt ,der alle geheimnisse kennt und den restlichen teil der menscheit in unwissnheit lässt?
Sich dem anthroposophischen Erkenntnisweg zuzuwenden, steht jedem frei, alles an Literatur ist auf dem Büchermarkt offen und zugänglich.

Meine Überzeugung ist es, dass sich der Menschheit immer wieder spirituelle Lehrer inkarnieren, ein sehr bekannter ist der historische Buddha Siddhartha Gautama. Rudolf Steiner sehe ich als einen spirituellen Lehrer unserer heutigen Zeit an.


vorallem, weil die meisten eh nicht glaube was steiner sagt.gott schießt sich also selbst ins bein.
Allein der freie Wille entscheidet.


er hat vieles aus anderen religionen is sein weltbild eingebunden
Steiner entnimmt nicht von hier und dort und bastelt sich so sein persönliches Weltbild zusammen, wie das so oft gemacht wird, und andere folgen dem blind nach. Anthroposophie erfordert selbstständiges und logisches Denken.


wenn man seine texte liest , dann ist das sehr neuartig was er sagt und das verführt einen dazu zu glauben was er sagt.
Neuartig ist die Methode des wissenschaftlichen Denkens.
Nehmen wir an, Steiner spricht die Wahrheit, so kann's erst glaubhaft werden, wenn auch die Voraussetzungen dafür gewährleistet sind.


dabei kann es einfach nur seine fanatsie gewesen sein.
s.o.
 
Zurück
Oben