Was denkt ihr über rudolf steiner und die anthroposophie

Also ich weiss nicht was ich von steiner halten soll, entweder war ein eine art supermensch oder eben ein superbetrüger, eins von beiden.er war auch rassistisch, hatte etwas gegen indianer , schwarze und juden.
die sache sieht so aus: wenn sich jemand in den kleinsten dingen irrt, dann sollte er erst gar nicht über die größten dinge reden.deswegen tendiere ich dahin dass ich ihn eher für einen betrüger halte.

mit seiner phantasie hätte er ein genialer scince fiction autor werden können.
villeifcht hat er in seinem wahnsinn einfach alles nur erfunden, man weiss es nicht
 
Werbung:
Also ich weiss nicht was ich von steiner halten soll, entweder war ein eine art supermensch oder eben ein superbetrüger, eins von beiden.er war auch rassistisch, hatte etwas gegen indianer , schwarze und juden.
die sache sieht so aus: wenn sich jemand in den kleinsten dingen irrt, dann sollte er erst gar nicht über die größten dinge reden.deswegen tendiere ich dahin dass ich ihn eher für einen betrüger halte.

mit seiner phantasie hätte er ein genialer scince fiction autor werden können.
villeifcht hat er in seinem wahnsinn einfach alles nur erfunden, man weiss es nicht

Du lebst auf einer Erdkugel die mit unglaublicher Geschwindigkeit durch das Weltall schiesst.
Und kriegst nichts davon mit.
Wahnsinn!
 
Liest ein Laie Fachaufsätze, so fehlen ihm zum Verständnis die Grundkenntnisse. Will er sich kundig machen, muss er sich jene Grundkenntnisse erwerben.
Auch hier, dass ist gerade Nichtsssagend.

Steiner kann einfach nur ein wahnsinnige Betrüger gewesen sein.
Die Sache ist einfach, niemand kann überprüfen was er sagt, man glaubt es oder glaubt es nicht, es ist wie bei den religionen.
Es ist keine Sache des Lernens, sondern des blinden Glaubens.
 
Auch hier, dass ist gerade Nichtsssagend.
Es besagt, sich erst die Grundlagen aneignen zu müssen, die für ein Fach notwendig sind.



Es ist keine Sache des Lernens, sondern des blinden Glaubens.

Antwort Rudolf Steiner:
„Wer .. fragt: wie gewinne ich selbst die höheren Erkenntnisse der Geisteswissenschaft? – dem ist zu sagen: unterrichte dich zunächst durch die Mitteilungen anderer von solchen Erkenntnissen. Und wenn er erwidert: ich will selbst sehen; ich will nichts wissen von dem, was andere gesehen haben, so ist ihm zu antworten: eben in der Aneignung der Mitteilungen anderer liegt die erste Stufe zur eigenen Erkenntnis. Man kann dazu sagen: da bin ich ja zunächst zum blinden Glauben gezwungen. Doch es handelt sich ja bei der Mitteilung nicht um Glauben oder Unglauben, sondern lediglich um eine unbefangene Aufnahme dessen, was man vernimmt.“

Quelle: Rudolf Steiner, Theosophie, S. 173
 
Tja dann ist anthroposophie eben der falsche Weg. Es ist unmöglich an etwas blind zu glauben.
Ich bleibe lieber bei der philosophie.
Den dort hat man Werkzeug zur Hand und kann prüfen und hinterfragen und kommt auch zu echten Erkenntnissen.
Es ist schon interessant was steiner sagt, aber man wird nie wissen ob es wahr ist.
Deswegen ist der glaube daran immer nur eine willensleistung Am Ende bleiben Immer Zweifel.
Villeicht stellt sich dann auch heraus, dass Man einfach nur einen wahnsinnigen gefolgt ist.
Deswegen Lohnt es sich nicht steiner zu folgen. Man weiß Nicht, was er für einer war.
 
die aufnahme von schülern in Walddorfschulen boomt zur Zeit........

warum wohl,

ist es steiner und seine Theorien,
oder sind es anderes?
 
Werbung:
Die geistige Welt kann man nur in Geiste schauen.
Kein Mensch muss was beweisen.

Antwort Rudolf Steiner:
"Man lebt im Lesen von geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen auf andere Art, als in demjenigen der Mitteilungen aus der sinnenfälligen Tatsachen. Liest man Mitteilungen aus der sinnenfälligen Welt, liest man eben über sie. Liest man aber Mitteilungen über übersinnliche Tatsachen im rechten Sinne, so lebt man sich ein in den Strom geistigen Daseins. Im Aufnehmen der Ergebnisse nimmt man zugleich den eigenen Innenweg dazu auf. Es ist richtig, daß dies hier Gemeinte von dem Leser zunächst oft gar nicht bemerkt wird. Man stellt sich den Eintritt in die geistige Welt viel zu ähnlich einem sinnenfälligen Erlebnis vor, und so findet man, daß, was man beim Lesen von dieser Welt erlebt, viel zu gedankenmäßig ist. Aber in dem wahren gedankenmäßigen Aufnehmen steht man dieser Welt schon drinnen und hat sich nur noch klar darüber zu werden, ... "
Quelle: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Charakter der Geheimwissenschaft, S.49f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben